Beiträge von Konstantin

Moin Prepper,

ich habe Jahrelang im Beruf eine Seitentasche am Gürtel getragen, ein EDC. Hat sich öfter praktisch erwiesen. Eine Art Molle mit Extraschlaufe für den Gürtel. Das Problem bei ist, dass ich nicht mehr im selben Beruf bin und keinen Gürtel im Alltag trage, eher ganz entspannt mit Jogginghose oder so. Da entfällt also die Möglichkeit eine Molle am Gürtel zu tragen als EDC und Rucksack oder ähnliches habe ich dann auch nicht am Mann.

Kennt ihr weitere Möglichkeitenen ein EDC am mann zu haben, auch unter der Bedigung sie nicht wie eine Molle anlegen zu können? Irgendwelche holsterähnlichen Taschen oder sowas, denn ohne EDC fühl' ich mich ja schon beinahe nackt. Gerne mit Bild und Link (nur keine Reflinks!).

Ich habe mich da nun noch etwas eingelesen:
    Generell gibt es Klassifizierungen für wie stark so eine Weste schützt.

Hier gibt es aber auch zwei wichtige Standards:
    - USA (und weltweit): NIJ [1, 2, 3a, 3 und 4 ]
    - Deutschland: Schutzklasse [ 1, 2, 3a, 3 und 4 ]

Zusammenfassend kann ich sagen, dass mir eine Deutsche SK4 lieber ist als eine USA NIJ4. Aber die Unterschiede sind marginal. SO einfach wie ich kann: 3a stoppt die meisten gängigen Handfeuerwaffen inklusive .44er magnum (SK und NIJ). NIJ4 und SK4 sind da schon heftiger, die halten auch Langwaffenpatronen auf, auch mit Fullmetaljacket und auch die Schüsse einer AK47. Bequen sollen wohl 3a (NIJ und SK) sein, viel Handlungsspielraum und reicht für die meisten 9mm Pistolen aus. 3 hingegen sind schon gegen Spezialgeschosse aus Handfeuerwaffen ganz gut, auch einige Langwaffenpatronen können hierdurch gehalten werden.

Generell wird bei der SK (deutscher Standard) etwas ausgibieger getestet. Z.b. wird bei einer SK3a aus direktem Kontakt mit 10kg Druck drei Schüsse ohne Durchdringen abgesegnet und das Durchdringen (die Patrone geht NICHT durch die Weste aber beult sie aus) strenger getestet, sodass die SK3a deutlich mehr Schaden abdämpft, also eine geringere Ausbeulung in Richtung Körper aufweist.

NIJ-Westen ist jedoch sehr weit verbreitet und auch garantiert tun was sie versprechen, nur eben nicht so gut wie SK-Westen.

Bei ernstem Interesse ist alles unter NIJ3a / SK3a ein Witz, hält .22er Kaliber (die sonst aber auch tödlich sind) auf und Luftgewehre.

Ich bin nun häufig in SUpermärkten, aber muss sagen, es gibt aktuell keine Mängel. Fehlende Waren wurden nachgeliefert, soweit alles gut. Da ich mir Preise nicht aufschreibe kann ich nicht wirklich sagen ob Brot nun teurer ist, ich kaufe sowieso das mehr oder weniger bessere (Brot muss halt lecker sein). Nudeln sind auch immernoch 49 Cent, obwohl der Aktuenkurs für Getreide echt bös hochgegangen ist.

Auch gut ist es die Vorräte nochmal auf MHD zu prüfen und vorausplanen was als nächstes auf den Tisch kommt, nicht aus Lust und laune, sondern bewusst nach MHD, zusammenlegen, vorbereiten. Gibt ja auch schonmal eine gewisse Sicherheit, hilft der Mentalität.

Servus ☀️ Deko Waffen kann man Schärfen, leider ist der Stahl aus dem die Dinger gefertigt werden nicht der beste und im Ernstfall nicht zum Kampf geeignet

Auch ein Gedanke, aber gottweisswieoft gefalteter Damast klingt schon ganz vielversprechend, befinden sich auch nicht im "Hobby" Bereich bei den Kosten. Da muss man schon mehrere hunderte Euros hinlegen. Mein bedenken ist da eher der potentielle Mangel an durchgehender Klinge, sodass selbst, wenn der Stahl stabil ist, die Verarbeitung in Richtung Griff mangelhaft ist. bei einer Gesteckter Klinge ist es auch egal wie gut der Stahl ist, aber dazu gibt es selbst bei den 800 Euro + Schwertern keine Information zu.

Aber traut sich jemand unerfahrenes, mal ohne Herkules spielen, zu mit einer Armbrust mit der noch nicht geschossen wurde, von 0 auf 100 erfolgreich von einer jagdt zurückzukommen? Ich zweifel da so ein wenig. Nur das richtige Werkzeug, heißt nicht, dass man damit auch umgehen kann. Wie genau sind diese Armbrüste und auf wie viel m?

Hm, also habt ihr eine spezielle Empfehlung? Was ist so das umgänglichste, etwas für Dullis ohne Grünen Daumen.

Kresse und ähnliches ist halt nun echt nicht das wahre, da lohnt sich der Aufwand und Platz nicht. Rüben (und Radießchen) hingegen finde ich super, sie füllen den Magen und haben eine Menge Balaststoffe, ist gut für die Verdauung, aber wie anspruchsvoll sind die? Ein mal die Woche etwas Wasser reicht?

Salate scheint auch cool zu sein, aber auch hier stelle ich man das aufwendig vor, also einfach sind die doch vermutlich nicht?

Ich hoffe wir finden "Das Supergemüse" für Zuhause:
    Relativ unaufwendig und ertragreich.

Wer im tödlichen Radius lebt weiss das meist....ich lebe im ersten Ring. Brauch mir null Sorgen machen wenn was wäre.

Ja, bei mir ist's wohl auch ruckzuck vorbei. Hast du da einen Link oder so zu was "erster, zweiter Ring" etc sind? Ist halt nur so, dass ich inmitten (so wie viele vermutlich) vieler Städte Wohle, die aber so weit weg sind, dass es eventuell hier nicht zu wild wird. Windrichtung etc ist zu wissenschaftlich. Sieht man einen atompilz in der Ferne, fix Daumen hoch und abschätzen ob man bleiben kann oder fliehen muss.