Ich habe mich da nun noch etwas eingelesen:
Generell gibt es Klassifizierungen für wie stark so eine Weste schützt.
Hier gibt es aber auch zwei wichtige Standards:
- USA (und weltweit): NIJ [1, 2, 3a, 3 und 4 ]
- Deutschland: Schutzklasse [ 1, 2, 3a, 3 und 4 ]
Zusammenfassend kann ich sagen, dass mir eine Deutsche SK4 lieber ist als eine USA NIJ4. Aber die Unterschiede sind marginal. SO einfach wie ich kann: 3a stoppt die meisten gängigen Handfeuerwaffen inklusive .44er magnum (SK und NIJ). NIJ4 und SK4 sind da schon heftiger, die halten auch Langwaffenpatronen auf, auch mit Fullmetaljacket und auch die Schüsse einer AK47. Bequen sollen wohl 3a (NIJ und SK) sein, viel Handlungsspielraum und reicht für die meisten 9mm Pistolen aus. 3 hingegen sind schon gegen Spezialgeschosse aus Handfeuerwaffen ganz gut, auch einige Langwaffenpatronen können hierdurch gehalten werden.
Generell wird bei der SK (deutscher Standard) etwas ausgibieger getestet. Z.b. wird bei einer SK3a aus direktem Kontakt mit 10kg Druck drei Schüsse ohne Durchdringen abgesegnet und das Durchdringen (die Patrone geht NICHT durch die Weste aber beult sie aus) strenger getestet, sodass die SK3a deutlich mehr Schaden abdämpft, also eine geringere Ausbeulung in Richtung Körper aufweist.
NIJ-Westen ist jedoch sehr weit verbreitet und auch garantiert tun was sie versprechen, nur eben nicht so gut wie SK-Westen.
Bei ernstem Interesse ist alles unter NIJ3a / SK3a ein Witz, hält .22er Kaliber (die sonst aber auch tödlich sind) auf und Luftgewehre.