Ich habe eine mobile Quetsche, die Midland Alan 42 mit verlängerter Antenne. Empfangen habe ich außer rauschen, LKW Funk und etwas unterdrücktes Gebrabbel noch nicht. Ich sehe den Vorteil hier gegenüber dem chinesischen Vorreiter, den Baofengs ganz klar in der Voreinstellung und Einfachheit: Ich kann auf CB mit legaler Maximalleistung funken und empfangen.
Das Baofeng, soweit ich noch im Bilde bin, hat die Möglichkeit stärker zu senden, als ohne Ameteurfunkerlizens erlaubt, daher habe ich bei meiner Entscheidung das Midland bevorzugt.
Ja, ich habe auch Erfahrung mit den Baofengs, einige Mitprepper besitzen solche, doch alleine schon um sie vorzubereiten haben wir einen Laptop gebraucht und gut 15 Minuten rumgewerkelt bis sie eingestellt waren.
Da finde ich eine mobile Quetsche die von grund auf alles kann bis zum legalen maximum deutlich bequemer, angenehmer und bei einem minimal höherem Preis habe ich auch ohne zu zögern zugeschlagen.
Stationär wär ja nochmal deutlich geiler, aber so viel Wissen und Fachgesimpel möchte ich mir da auch nicht aneignen. Ich weiss wie ich Kanal 9 abrufe und Notsignale absetzen und abhören kann. Das Thema Funk geht extrem in die Tiefe, ich habe da so ein echt geiles Buch zu, aber das war mir bisher deutlich zu fachspezifisch und komplex für einen "nur-in-der-Not-nutzer" wie mich.