Das ist nun wirklich ein Schnapper!
Beiträge von Konstantin
-
-
Ein Messer hat ja auch ein robustes und zuverlässiges Werkzeug zu sein - So richtig als Spielzeug mag ich das nicht abtun. Paracord schneiden, beim Bushcraften Spähne vorbereiten, Fleisch portionieren etc - das ist schon ziemlich seriös.
Wir sind eine Gang - denke ich. Wenn das Undique das von Wolfgangs ist. Ich habe auch täglich mein Wolfgangs am Mann - es dient mir sehr zuverlässig.
-
Mein Seelenheil finde ich hier:
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Könnte stundenlang "in ihren Armen" liegen und schwelgen, das gibt so viel Ignoranz, so viel Ruhe ohne dabei "den Kämpferinstinkt" auszuschalten - hält wach, aber sanft. Vielleicht hilft dir das auch. -
Hier sogar noch krasser - Eluveitie arbeitet ja auch gern mit sanften keltisch/medieval Klängen und brüllenden Metal.
Ja, das trifft auch irgendwelche Noten die gut was auslösen und ist dabei immernoch "gut nach vorne gehend".
Als jemand der viele Jahre mit Metalcore aufgewachsen ist mag ich die moderne Richtung die das einnimmt. Am stärksten kommen solche Songs mit guten Lyrics und der hier ist echt heftig. "This is for the ones, Who put poison in their veins, Who society degrades, Hope their children can escape, This is to the men, Who wished death upon my name, Tried to push me to my grave, Swore I'd never fucking cave"

Der Breakdown ist richtig doll! 1:49 - "I have spent my life chasing things, That have only brought me pain, In the end, when I'm dead, Hope it was for something"
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Ey, da bin ich voll bei dir! Also so 100km soltle man al Extrasprit auf jeden Fall immer parat haben. Alles andere ist ein Witz und Verantwortungslos. Es geschieht ja nicht selten, dass der eigentlich Tank auch mal nahe der Reserve gefahren wird und DANN ist man am Arsch, wenn die Tanken zu haben, die Preise explorieren, die Straßen zu sind, Lieferschwierigkeiten sind etc pp
Mit 100 km Extra hat man nochmal eine nennenswerte Reichweite um im Normalfall Alternativen anfahren zu können, Verwandte, Bekannte zu erreichen, meistens irgendeine mittelgroße Stadt in Reichweite, Polizeistationen liegen somit auch erreichbar, Alternatviven für Einkaufsmöäglichten etc pp - Mit 100 km Extra (Das sind bei den meisten autos knappe 7-8 Liter nur!) hätte jeder ein bisschen ausgesorgt, auch wenn er Tank "nahe Reserver" gefahren wird.
-
Das ist ja wenn überhaupt nur eine Not-Notlösung, oder? Und insbesondere Waschmittel kann man ja echt sehr günstig kaufen und echt sehr, sehr lange lagern.
Gut zu wissen, aber es fällt für mich in die gleiche Kategorie wie das Feuerbohren.
Yoah, also wäre auch nicht meine erste Wahl Kastanien zu nutzen, aber gut zu wissen - es schadet nicht. Altes Wissen ist immer gut zu haben und anwenden zu können. Nach dem Motto "Ich bin Prepper um nicht Bushcrafter sein zu müssen." lieber genug einlagern, als auf Kastanienwaschmittel zurückgreifen zu müssen - aber ich sehe keinen Nachteil darin bescheidzuwissen.
-
Ein kleines, robustes , und nicht als potenter Geländewagen erkennbares, Fahrzeug ist nicht so begehrt.
Und genau deshalb ist meine erste Wahl ein Suzuki Jimney
Richtig geile kleine Biester. Zu klein um für Ganoven interessant zu sein, aber genug um einen kleinen Hausstand mitzunehmen. Robust und offroadtauglich sind die Dinger auch noch! Nur für den normalen Alltag sind die bisschen mau: mit wenig Leistung, einer sehr geringen Maximalgeschwindigkeit und einer langsamen Beschleunigung ist der Jimney im Alltag eher "gemütlich".Aber alles in Allem ein absolut geniales Teil für Prepper!
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Hm? Klar ist es möglich auch ganze Monate im gepachteten Waldstück zu verbringen! Spricht nichts dagegen, außer Bürokratie: Arbeitslose haben Anwesenheitspflicht / Erreichbarkeitspflicht, Briefe werden nicht zum Waldstück geliefert, Internet ist nur auf mobiles beschränkt, Festnetz ist ja auch nicht verfügbar. Also klar, es spricht nichts dagegen, ist ja dann "dein" Grundstück - da kannste machen was der Förster dir erlaubt.
Manche erlauben es sogar mobile Hütten aufzustellen, so kann man eine echte Gemeinschaft aufbauen. Doch feste Hütten soweit ich verstehe sind eher rar und nicht so einfach aufzustellen - Bauamt und Försterei haben da mitzureden.
-
Ich bin in dem Thema etwas eingerostet, trotz 10 Jahre Berufserfahrung in einem nahegelegenen Themengebiet. Ich freue mich, dass du das hier geteilt hast, sonst hätte ich völlig vergessen, dass ich mich mit dem Thema auch nochmal auseinandersetzen wollte.
Maximale Nennleistung: 430Wp
Wp steht hier für "Watt-Peak" - also die Spitzenleistung in Watt. Das bedeutet so viel, dass das Maximum was das Panel von sich geben kann unter Idealbedingungen 430 Watt ist. In der Realität sind diese Idealbedingungen nicht gegeben - wie viel Spielraum für eine realistische durchschnittliche Maximalleistung eingeplant werden müsste weiss ich nicht. Mein Computer hat eine Leistung von plusminus 600-800 Watt in Betrieb. Also um Computerspiele zu zocken reicht dieses Panel nicht. Um ein Handy oder ein Akkupack zu laden jedoch allemal!
Maximaler Wirkungsgrad: 22,0%
Das bedeutet so viel, dass im Idealfall 22% der Energie die auf das Solarpanel trifft verwertet werden kann. Wenn also die Energie die auf die Oberfläche des Panels trifft 100 Watt ist, dann werden maximal 22 Watt verwertbar gemacht. Vermutlich aber weniger, da auch das für Idealbedingungen berechnet ist.
Was du mit (im Idealfall) 430 Watt anstellen kannst
- Handy aufladen
- Akkupack aufladen
- Rasierapperat bedienen
- LED Lampen aufladen
- Tablets oder kleinere Laptops aufladen- WLAN-Router betreiben
- Musikboxen betreiben (kleine Home-Hi-Fi Geräte)Meiner Milchmädchenrechnung nach ist ein gängiges Smartphone auch bei suboptimalen Bedingungen relativ fix aufgeladen. Durchschnittliche Smartphone-Akkus speichern/beinhalten plusminus 15 bis (bei richtig heftiges Akkus) 20 Watt. Nur die Aufladung geht nunmal nicht so schnell, aber dafür reicht dieses Panel voll und ganz aus! Kannst Parallel dazu noch Musik hören durch eine Mobile Musikbox und dein Autonavi aufladen. Dazu kannste noch eine Campingleuchte betreiben/aufladen und parallel eine Powerbank vorladen.
Mit spezifisch diesem Beispiel kann man schon richtig viel anfangen! Dazu braucht es aber noch eine Powerbank die gut was hermacht, denn das Solarpanel arbeitet nur wenn es betrieben wird - somit nur Tagsüber bei gutem Sonnenschein.
P.s.: Positive Leistungstoleranz: 0/+5 W ist sowas wie "Im Idealfall hat das Teil bis zu 430 Watt, aber könnte auch 5 Watt mehr haben"