Beiträge von Konstantin

War schon früher so, lieber nicht zu viel erwarten

Du gehst jeden Morgen raus wegen Fleisch
    Mein Vater ist seit 50 Jahr'n am Ackern wegen Fleisch
    Hakan hat vier Kinder, drei Jobs und kommt jeden Abend Heim mit'm dicken Stück Fleisch

A - A - A - A - alles dreht sich um Fleisch 🥩

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Eingewachsenen Zehnagel habe ich mir selbst entfernt mit bisschen Chirurgenbesteck (Apropos, muss ich auch neu bestellen), eine Warze an der Hand herausgeschnitten mit Feuerzeug, Desinfektionsmittel und Messer (ja man hätte auch zum Arzt können, aber ohne Frau an meiner Seite sehe ich Ärzte nur selten ^^ und ich wollte mal wissen ob ich das kann, Messer mit Feuerzeug erhitzen und so eine unhübsche Narbe nahm man in Kauf - spurenlose Beseitigung ist erfolgt) und mit Rasierklinge und Spiegel irgendwas im Nacken entfernt - Warze oder Muttermal oder so, hat mich gestört, ich denke Muttermal, hat geblutet wie Sau. Eine Tränendrüsenkanalzyste am Auge die mich 20 Jahre genervt hat, habe ich auch spurenfrei rausoperiert. Und bei einem Arbeitsunfall (Hab nicht nachgedacht, voreilig gehandelt) mit Pinzette fix 'nen Metallsplitter aus dem Auge gezogen.

Das soll nun alles nicht heissen, dass das en par ist mit ausgeblidetem Personal, ganz im Gegenteil, aber es gibt keine Berührungsangst zur Anwendung außerhalb von Pflastern und eine ruhige Hand, wenn Kippe und Kaffe vorhanden sind, ist auch vorhanden. Und dennoch offiziell eigentlich keine Fähigkeiten, ich weiss grad spontan nichtmal wie man jemanden in eine Stabile Seitenlage bringt.

Und dennoch kann ich mir nicht vorstellen was man im IFAK dabei haben sollte, außerhalb von "KFZ Verbandskasten". Daher habe ich kein IFAK, ein KFZ Verbandskasten im BOB und das war's.

Ich nehme Deinen Post zum Anlass mir ein IFAK zu erstellen - aber was soll da rein?

- Pflaster
    - Verbände
    - Druckverband
    - Tourniquet
    - Sicherheitsschere
    - Rettungsdecke
    - diese Nasentuben kenne ich bisher nicht ...

Gibt es irgendwas um die Atemwege in Gang zu bringen oder zu befreien oder zu puschen? Adrenalinzeugs oder so? Sorry für meine unsachliche Wortwahl, aber hier habe ich keine Ahnung. Sinngemäß irgendas das Panikattacken oder entzündete Atemwege oder verkrampfte Atemwege sofort freilegt?

Fußball muss man schon echt wollen - ich kenne die meisten der aufgelisteten Spieler nichtmal. Die sind ja auch meistens Eintagsfliegen - 5-6 Jahre relevant und dann Füße hochlegen. Gibt es Butt noch? :D Bester Torwart. Witz am Rande, seine Zeit ist schon seit 20 Jahren durch.

Ich bin nicht ganz so der grpße Fußball Mensch, abseits von Krisenvorsorgethematiken die bei solchen Events auch eine Rolle spielen, fieber ich aber auch gerne für Deutschland mit. Das ist ja irgendwie eine Art Verpflichtung - "support your locals" mäßig im größeren internationalen Rahmen.

Was ich aber auf jeden Fall eiss, ich verfolge das von Zuhause aus.

Je nach Möglichkeiten. Ich sorge auch, so weit möglich, dafür, dass immer sowohl Schein als auch Münze vorhanden ist. Meistens aber nur runter mit 1 Euro. Gibt ja soieso nichts mehr das man mit weniger bezahlen kann - seien es Parkautomaten oder Waren.

Meistens nebenbei beim Einkaufen 'nen 20er auffüllen. Aufbeahrung erfolgt bei mir immer im EDC, Bauchtasche. Wer da ran will muss mir an die Eier und sowas merkt man nunmal ^^

Hier eine Doku zum Thema. Interessant wird es ca. Minute 7, da gibt es Schutzräume/ Panikräume zum nachträglichen Einbau z.B. in Keller....

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Vor jeder großen Krise gab es Jahrzehnte des Friedens. Wir sind innerhalb dieser Jahrzehnte - acht davon sogar. Und innerhalb der friedlichen Jahrzehnte gab es immer komische Blicke auf die die die Zeit vor dem Frieden nicht vergessen haben. Menschen vergessen sehr schnell. 20-30 Jahre nach einer großen Krise, sogar nach Kriegen, ist die Gesellschaft mit neuen Menschen gefüllt die die "letzte Krise" nicht erlebt haben und das auch nicht mehr für möglich halten.

aber 80 Jahre seit der letzten "großen Krise" haben auch die älteren schon vergessen und finden das ungewöhnlich, dass jemand eben nicht vergisst. Ein Bunker ist geil, sicher ist sicher. Ich entsinne mich nicht mehr welcher der vielen Kriege, aber irgendeiner davon hat ewig gebraut - eine Zeit in der es politisch hin und hergeht und die Bevölkerung keine Krise ahnt und auch noch keine Nachteile von hat außer Preisänderungen und wirtschaftliche Probleme - und dann hat es nur drei Tage gedauert zwischen Vorfall und Kriegserklärung. Der krieg war plätzlich da, für die meisten so wirkend wie "aus dem Nichts". Dann gibt es keine zeit zum Preppen mehr.

Alle im Nahen Osten oder Ukraine-Russland-Grenzgebiete denken vermutlich auch, dass Preppen Sinn macht und betrieben werden sollte.

Moin Mitprepper,

da wir ja gerne dazu neigen auch Obst einzulagern betrifft das eventuell jemanden von uns:

Rückruf folgendes Produktes aufgrund von Fremdkörpern mit Gefahr für Gesundheit

Produktname: Sauerkirschen entsteint, leicht gezuckert
    Marke: Sweet Valley
    Verpackungseinheit: 720 Milliliter
    Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD): 31.12.2027
    Chargennummer: ISBJ E16777-A03-24 178 12 (am Deckelrand zu erkennen)
    Barcode: 4061458008198 / 29041008
    Inverkehrbringer: I. Schmidt Handelsges. mbH

Moin Mitprepper,

in der Medizin gibt es gute Nachrichten:
    Die chronisch-entzündliche Darmerkrankung Morbus Crohn gilt als bisher schwer feststellbar, mit unklaren Ursachen und eine einheitliche DIagnose gab es auch nicht. Doch das konnte ein Team von 19 Ärzten nun endlich etwas streamlinen und es gibt nun festgelegte Kriterien zur einfacheren und effizienteren Feststellung ob es sich bei Enzüdungserkrankungen des Darmes um eben diese Krankheit handelt. Eine frühzeitige Diagnosemöglichkeit ist der erste Schritt Krankheiten erfolgreich erkennen und behandeln zu können. Ein klarer Durchbruch in der Medizin.

Metastatische kutane Crohn-Krankheit: Neue Diagnosekriterien
    Erste standardisierte Diagnosekriterien für metastatische kutane Crohn-Krankheit: Delphi-Studie definiert Haupt- und Nebenkriterien.
    www.esanum.de

Moin Mitprepper,

hier ist noch eine aktuelle Krise die keine Waffen nutzt:
    Eine wachsende Ausbreitung der Pflanzenkrankheit Stolbur, übertragen durch eine Zikadenart, gefährdet zahlreiche Gemüsesorten wie Kartoffeln, Zuckerrüben, Zwiebeln, Kohl, Sellerie, Möhren und mehr. Besonders betroffen ist Süddeutschland, mit massiven Ernteausfällen und Millionenschäden allein in Baden-Württemberg.

Ein Viertel der Anbauflächen betroffen

Die Zikade überträgt ein Bakterium das Pflanzen welken und Knollen gummiartig werden lässt – eine Lagerung oder Verarbeitung wird unmöglich. Bei Kartoffeln und Zuckerrüben sind rund 25 % der Felder betroffen, Tendenz steigend. Ein wirksames Mittel gegen den Schädling fehlt bisher.

Keine direkte Gefahr für Verbraucher – aber mögliche Preissteigerungen

Für Menschen ist Stolbur nicht gefährlich, befallenes Gemüse gelangt in der Regel nicht in den Handel. Doch Ernteknappheit könnte sich auf Preise und Verfügbarkeit im Herbst auswirken. Daher bedenkt, dass Ihr eventuell auf andere Gemüsearten im Herbst ausweicht und alternative Kohlenhydratlieferanten nutzt als Kartoffeln wie z.B. Reis und Getreide. Da es keine gesundheitliche Gefahr für Verbraucher gibt, ist das auf uns "nur" eine zur Inflation zusätzliche finanzielle Auswirkung.

Moin Mitprepper,

eine weitere tierische Invasive Spezies unterwandert inzwischen merkbar die heimische Flora und Fauna:

Die invasiven Ameisen Tapinoma magnum werden zunehmend in Städten Baden-Württembergs gesichtet – u.a. in Tübingen sowie in vier Städten der Region Stuttgart: Esslingen, Nürtingen, Hessigheim und Winnenden. Die Zahl der betroffenen Kommunen hat sich seit April mehr als verdoppelt. Ursache ist nicht nur die Ausbreitung, sondern auch gestiegene Aufmerksamkeit durch ein Forschungsprojekt der Naturkundemuseen Stuttgart und Karlsruhe. Eine Invasive Spezies hat es nunmal an sich, dass sie ab einem gewissen überschrittenen Punkt unaufhaltsam wird und die heimischen SPezien vertreibt und weitere Auswirkung auf z.B. den Pflanzenwachstum hat und einige Pflanzen hemmt und andere widerum, wenn überhaupt, fördert.

Sie versetzt Bürger in Angst und Schrecken: „Horror-Ameise“ breitet sich immer weiter aus
    Die Tapinoma magnum - eine aus dem westlichen Mittelmeerraum stammende Ameisenart - breitet sich immer weiter aus. Dabei verursacht das Insekt stellenweise…
    www.schwaebische.de

Tübingen reagiert mit Maßnahmenpaket

In Tübingen ergreift die Stadt erste Maßnahmen, u.a. regelmäßige Beobachtungen durch städtische Dienste und die geplante Umrüstung eines Fahrzeugs zum Heißwassersprühgerät zur Bekämpfung. Obwohl die Art rechtlich nicht als „invasiv“ gilt, will die Stadt bei Gefahr für öffentliche Infrastruktur aktiv werden.

Tapinoma magnum: Stadt Tübingen ergreift erste Maßnahmen gegen invasive Ameisen - Esslinger Zeitung
    Anwohner in Tübingen bekämpfen die invasive Ameisenart Tapinoma magnum mit heißem Wasser. Zudem wird jetzt die Stadt tätig – auch wenn die Böden weniger…
    www.esslinger-zeitung.de