Beiträge von Miklesch

    Kann es sein das du immer von deiner Situation ausgehst?


    Klar ist es immer gut reichlich Nahrung zu haben!


    Und ja ich habe auch Lebensmittel, Wasser , Unterschlupf und auch ein bis drei Euros über.


    Aber mal zurück zum Thema :))


    Es gibt Sachen zum tauschen die sind günstiger als andere und auch Platzsparender als andere, oder liege ich da falsch?


    Wenn du deine Sachen die du brauchst aufgebraucht hast was tauscht du dann noch?

    10 kg Tabakblätter kosten etwa 80€ und ich bin mir sicher das ich selbst diese nicht vermissen werde nach dem tausch.


    Und ob es nochmal genauso ablaufen wird wie im Krieg oder 1945 - 1948 ist fraglich!

    Ja das stimmt wohl er wird sterben :))


    Trotz allen würde ich ihn gern die letzten 20 km bis zum Versteck ( wo ich dann auch geeignete Mittel habe um die Wunde zu reinigen und versorgen ) mitnehmen. Notfalls auch mit einer Trage ( die ich auch nackig noch gebaut bekomme ) dort hin schaffen.


    Ich würde trotzdem gern Wissen ob jemand einige Tricks kennt Wunden zu behandeln ohne gekauftes Material!

    Und was versprichst du dir von Tabak?

    Es wird ja ständig in Prepperkreisen gepredigt, dass Tabak/Zigaretten eine gutes Tauschmittel ist.

    Ist es aber wirklich so?

    Ich war wie erwähnt selbst starker Raucher und kann sagen das ich wenn der Entzug einsetzt man einiges hergeben würde für ne Fluppe.


    Aber wie ich bei meiner Vorstellung schon geschrieben habe " Lieber haben und nicht brauchen...".

    Es gibt ja noch mehr was man tauschen kann auch bei uns, und ich bin nicht bereit eine Goldmünze für ein Brot zu opfern!

    Bevor man also sich irgendwas zum Tauschen in den Keller legt, besorgt euch das, was ihr benötigt.

    Im Prinzip richtig! Für alle umsetzbar? Halte ich für gewagt das anzunehmen.

    Mögliche Gründe für das scheitern:


    Geld

    Platz

    Falsches Szenario


    nur um mal ein paar zu nennen.

    Ich Formuliere es mal anders aus einem Szenario heraus: Der Prepper ist mit 3 weiteren Personen auf der Flucht bzw auf dem Weg ins Sichere Versteck. Wird von einer Horde mit was auch immer bewaffneten umstellt und all seiner ach so nützlichen Sachen beraubt!


    Ohne die Ausrüstung geht es weiter " sagen wir mal noch gut 20km bis ins Sichere Versteck" einer im Trupp stürzt einen Abhang hinunter und verletzt sich sehr schwer und hat eine offene klaffende Wunde die sehr stark blutet!


    Wo bekommst du auf die schnelle den Arzt her?


    Ach und die Spinnweben, Honig waren nur ein Beispiel es können auch Blätter oder Gräser sein usw..

    Um eure Vorräte Mäusesicher zu Lagern ganz einfach gebrauchte Teebeutel ( auch getrocknete ) mit ins Regal, auf den Boden oder an die Stellen wo ihr das eindringen der Nager vermutet auslegen. Mäuse hassen den Geruch von Tee.

    Um auch dieses wichtige Thema nach vorn zu bringen. In meiner Werkzeugkiste befindet sich immer Kaltschweißband und Knetmetall. Ok ist kein Werkzeug aber ich zähle es mal dazu da es viel Zeit und Mühe spart.

    Wasserfilter, Feuer, Batterien und Feuer sind die Altäglich gebräuchlichsten Sachen. Alkohol und Tabak sind ein nicht überlebenswichtiger Luxus. Munition ist ein gefärliches Tauschmittel den es bedeutet der der andere hat eine Waffe die jetzt wieder benutzbar ist und weiß das du Vorräte hast.


    Dienstleistung und Wissen habt ihr vergessen.

    Grade Tabak und Alkohol finde als Tauschmittel sehr interessant da beides lange Lagerbar ist. Ich habe ca. 8kg Tabakblätter zu je 1kg vakuumiert in der Gefriertruhe liegen und ein Schrankfach voll Schnaps. Ich bin Nichtraucher seit 2018 und trinke nur sehr selten Alkohol. ( Das Gerät um aus den Tabakblättern rauchbaren Feinschnitt zu machen ist vorhanden ).Munition tauschen würde ich auch nicht. Wobei zu bedenken ist das Munition bei nicht optimaler Lagerung nach ca. 8 bis 10 Jahren zu ausfällen führen kann und sie hat je nach Kaliber gut Gewicht.

    Hallo zusammen,


    wie oben schon erwähnt aber nicht näher ausgeführt wurde finde ich Medizin Wissen wertvoll!


    Wunden versorgen, Notfalls wunden verschließen können, Blutungen stoppen, Infektionen vermeiden usw.

    Nicht jeder hat immer die nötige Ausrüstung zur Hand und muss evtl. improvisieren.

    zb: größere Wunden mit gesammelten Spinnweben und Honig oder ähnlichem notdürftig verschließen.


    Wie sieht es da bei euch aus?