Beiträge von Schrauber73

    Selber herstellen könnte ich Kleidung warscheinlich nicht, aber eine Reparatur ist durchaus machbar. Eine Nähmaschine habe ich von meiner Mutter bekommen und auch einige Nähnadeln(vor allem die gebogenen Sattlernadeln), sind vorhanden. Ich hab mich sogar schon mit dem Nähen von Wunden

    beschäftigt, aber das ist ein anderes Thema(mir haben bis jetzt die Übungsobjekte gefehlt;) Freiwillige vor:):):)!!!

    Im Krisenfall braucht man sich über Benzinnachschub glaube ich so schnell keine Gedanken machen. Es stehen warscheinlich genug Autowracks auf der

    Straße rum, die man anzapfen kann;)

    Man sollte nur schnell genug sein, andere kommen bestimmt auch auf die Idee. Aber bei der heutigen Gesellschaft mache ich mir da weniger Gedanken.

    Die meisten haben zwei linke Hände und lauter Daumen dran:)

    Mit den Apps vom Smartphone kommt man dann halt nicht mehr weit.

    Auf die die öffentlichen Notfallpläne gebe ich gar nichts. die sind bei einem blackout nichts mehr wert. In einer Krise ist sich leider jeder selbst der Nächste.

    Das mag in den ersten 2-3 Tagen vielleicht noch anders aussehen, dauert der Blackout jedoch länger, so ist es mit der Nachberschaftshilfe schnell vorbei.

    Da braucht man sich sich nur das Gerangel in den Supermärkten anzuschauen.

    Außerdem kommt es auch ziemlich stark auf die Jahreszeit an. Im Sommer ist so ein blackout ja noch ziemlich witzig. Man macht sich ein paar Kerzen an

    und genießt den schönen warmen Sommerabend bei angenehmen Temperaturen, macht sich ein zwei Flaschen Wein auf und wartet, bis der Saft wieder da ist.

    Im Winter bei Minustemperaturen ist der Spaß sehr schnell vorbei und du kannst dich nur mit ner Zusatzdecke in dein Bett verkriechen.(Heizung kalt,Warmwasser kalt.) Du kannst nicht mal ne Dose Ravioli aufmachen, denn dein Dosenöffner geht elektrisch.

    Zugegeben, das Szenario stammt nicht von mir, ist aber sehr realistisch. Wenn Du dann völlig durchgefroren am nächsten Morgen aufwachst und die Bude ist immer noch ohne Strom, könnte es sein, das Du etwas neidisch auf deinen Nachbarn bist, der sich gestern Abend sein Kachelöfchen angesteckt hat und sich auf seinem Landhausherd in der Gartenhütte gerade eine schöne Mahlzeit bereitet. Ich will gar nicht dran denken...

    Da bin ich lieber ganz weit weg!

    Natürlich ist der geordnete Rückzug bei einer Überzahl des Gegners sinnvoll.Ist auch alles eingeplant.

    Bei Stromausfall stehen mir mehrere Feuerstellen im Freien zur Verfügung und als nächstes Projekt ist ein Landhausherd für die Wohnung

    eingeplant. Der erfüllt gleich drei Kriterien: Heizen, kochen und backen.

    Sollte ich mich in die Wälder zurückziehen müssen habe ich die Wahl zwischen zwei kleinen Gaskochern und einem Spirituskocher.

    Als Feuerstarter habe ich neben Magnesiumstab auch noch Eisenwolle und das gute alte Zippo.

    Das wäre auch eine Möglichkeit. Ich bin aber äußerst ungern "unterwegs" und da verteidige ich mein Hab und Gut lieber bis aufs Messer.

    Wär ja noch schöner, wenn irgendein Haiopei mir meine Vorräte wegschnappen will. Soll ers mal versuchen. ;)

    Ich habe mir ziemlich viele Varianten von Gaskochern zugelegt sodaß ich nie in die Verlegenheit kommen könnte irgendeine Energiequelle nicht nutzen

    zu können, nur weil der Anschluß nicht passt. Denk auch mal über Flüssigbrennstoffe nach. Z.B. Spiritus, Ethanol,Benzin usw. .

    Mit Holz geht das auch super.

    Das Problem wird sein, die Brunnenbohrmaschine in den Keller zu bekommen, es sei denn, der Grundwasserspiegel

    ist so hoch, das du von Hand bohren kannst. Ansonsten "no chance".

    Wenn du doch im Garten bohren musst, kannst du den Brunnen ja tarnen. Als Dixieklo oder so ähnlich:)

    Einkaufen gehe ich schon länger nicht mehr.Da sind mir zu viele Bekloppte unterwegs.Geht alles online.

    Mit Klopapier kann ich Euch im wahrsten Sinne de Wortes zuscheißen:), ich bevorrate

    aber schon seit Jahren für den Fall der Fälle.Bei jedem Baumarkt oder dm Besuch habe

    ich eine Packung mitgenommen, ob ich sie gebraucht habe oder nicht.Und im Notfall geht auch

    Zeitungspapier. Manchmal frage ich mich, wie die Menschen das vor 100 Jahren gemacht haben???