Beiträge von Schrauber73

    Sorry, da habt Ihr mich jetzt komplett falsch verstanden!!!

    Ich hab das eher auf die öffentlichen Hilfsorganisationen bezogen.Die wären im Krisenfall doch völlig überfordert!

    Ich nehme nur mal als Beispiel unsere Feuerwehr.Die hätte im Notfall genau "1" Notstromaggregat,um das Feuerwehrhaus zu

    vesorgen. Unser Wasserwerk hätte im Notfall genau 0,0000 Notstromversorgung.Das weiß ich ich aus 1ster Quelle. Wie soll ich mich

    dann auf solche Institutionen verlassen können???

    Ich bin selbstständiger Kfz-Meister und habe täglich mit Kunden zu tun, die meinen, daß Ihr Fahrzeug das einzige auf der Welt ist, das als allererstes

    repariert werden muss weil sie doch ach so wichtig sind.Und wenn du dann mal ein Ploblem hast mit z.B. deiner Wasserversorgung oder dem Strom dann kannst du 100 Mal hinterhertelefonieren bis sich endlich mal einer erbarmt,dir zu helfen.So ist das hier bei uns.

    Das hat nichts mit Euch zu tun und ich finde diesen Kanal einfach super und jeder von Euch währe bei mir herzlich willkommen.

    Ich finde halt nur, dass es zuviele Ignoranten auf dieser Welt gibt die dich im Thema Krisenvorsorge auslachen und dann aber als erste an Deiner Tür klopfen,wenns scheisse läuft.

    Ich verlasse mich schon seit Jahren auf niemanden mehr!

    In einer Krise ist sich nunmal jeder selbst erst einmal der Nächste!

    Mein Freundeskreis beschränkt sich nur auf Handwerker und gleichgesinnte, die den ernst der Lage erkannt haben.

    Zur Vorsorge geht am Montag endlich meine (nach 6monatiger Wartezeit) 15KW Photovoltaik in den Betrieb zusammen mit

    dem 11KwH Speicher. On top habe ich mir noch ein 8kVa Stromaggregat zugelegt. Das sollte erst mal genügen;)

    Ich glaube schon lange nicht mehr an den Staat und seine Hilfsprogramme.

    Die meisten Menschen laufen leider sehr blauäugig durch die Welt, hauptsache der Akku vom Smartphone hat 100%.||

    Ich hatte letztes Jahr ein Planungsgespräch mit einem Photovoltaikinstallateur,der mir nun eine Anlage mit Speicher im Keller montiert.

    Diese wollte ich auch mit Notstromaggregat und Inselbetrieb fahren,worauf er mich fragte, ob ich Angst habe,daß der Russe einmarschiert?

    So schnell kanns halt passieren.Und jetzt sagt er gar nichts mehr;)

    Ein Aggregat habe ich zwar noch nicht,aber ich bin durch die Photovoltaik schon mal ein Stück weit unabhängig.

    Ich kann sehr gut nachvollziehen, daß einem das Alleinsein auf dauer auf den "Sack" geht. Doch es kommt wirklich auf die Psyche und die mentale

    Verfassung eines jeden Einzelnen an, wie man damit fertig wird.

    Mir zum Beispiel tut das böse "C" seit nunmehr 18 Monaten so richtig gut, weil mir die Leute berufsbedingt (ich bin selbstständiger Kfz-Meister) nicht mehr

    so sehr wegen jedem Furtz, der Ihnen quersitzt, auf den Zeiger gehen, da ich in meinem Betrieb klare Regeln aufgestellt habe.

    Einfach so vorbeikommen ist nicht;entweder stellst Du die Kiste her und wifst den Schlüssel ein, oder Du must halt woanders hin.

    Und vorher anrufen find ich auch ganz toll.

    Ich hab halt beim Arbeiten lieber meine Ruhe und mag es gar nicht, wenn mir einer mit seinem Geqatsche auf die Nerven geht.Mir als Einmannkasperltheater geht das schon manchmal ziemlich auf die Nerven.

    In meiner Freizeit bin ich nie ohne irgendeine sinnvolle Beschäftigung (nach dem Motto: Freitag ab eins macht jeder seins)

    Da ich auch auf einem ehemaligen Bauernhof lebe(dieser aber leider mittlerweile mitten im Gewerbegebiet liegt) habe ich mir die Versorgung unseres Tierbestands auf die Fahne geschrieben.

    Neben der Versorgung unserer Hühner und Katzen(die ich nicht mehr missen will) baue ich sehr viele Nisthilfen für Wildvögel, die bei uns leider kaum noch Lebensraum finden. Und mit dieser Beschäftigung wird mir nie langweilig, da es immer so viel zu tun gibt.Zudem kommt es immer wieder zu Instandsetzungsarbeiten an Haus und Hof oder am Maschinenpark, sodass es mir niemalsnie langweilig wird.

    Ich kann aber auch Menschen verstehen, die Kontakt zu anderen brauchen da sie sonst im wahrsten Sinne des Wortes eingehen würden wie eine Priemel.

    Das ist halt eine grundlegend genetische Veranlagung, die man sich nur schwer an oder abtrainieren kann.

    Ich für meinen Teil könnte mir, ohne wie ein Almöhi zu wirken, eine mehrwöchige Auszeit von der "Zivilisation" sehr gut vorstellen.

    Ich hab noch nen Weltempfänger mit Batteriebetrieb von Siemens(Ja, die haben mal Radios gebaut:D).Das Ding läuft auch noch 25 Jahren problemlos.

    Das zweite ist ein Kurbelradio mit Solarbetrieb vom Chinesen. Da war nach einem Jahr schon der Akku defekt. O.K., ich hätte es nicht in den dunklen Schrank legen sollen;)

    Aber auch das macht einen guten Eindruck und funktioniert tadellos.

    Mein Papa hält schon seit Jahrzehnten eigene Hühner(ca. 80 Stück).

    Und in jedem Frühjahr kommen befruchtete Eier in die Brutmaschine,dann hat er nochmal Nachkommen.

    Ich kann auch nur jedem empfehlen, sich eigene Hühner zu halten, denn die Eier sind einfach unschlagbar im Gegensatz zu denen aus der

    Legebatterie.Und Hühner machen wirklich kaum Arbeit. Die Nachbarn kloppen sich fast um unsere Eier^^

    Also wenn ich mir den Verkehr(ich wohne an einer Schnellstaße) so anschaue, verstehe ich nicht, von welchem Lockdown hier eigentlich die ganze Zeit geredet wird. Meiner Meinung nach machen die Leute momentan gerade das, was sie nicht sollten, nämlich rumfahren.

    Des Weiteren schaue ich auf den Luftverkehr, der sich über meinem Kopf abspielt. Das können unmöglich nur Frachtmaschinen sein.

    Ein rigoroser Lockdown gleich zu Anfang der Pandemie hätte der Wirtschaft weit weniger geschadet, als wir es jetzt sehen. Aber nein, wir müssen ja unsere Wirtschaft am Laufen halten. Das haben wir nun davon.

    Desweiteren habe ich noch zwei MB Tracs. Die werden für die Landwirtschaft meines alten Herrn eingesetzt und im Wald zum Holzmachen.

    Als Pkw habe ich nur modernen Kram, zumindest der eine.Der andere ist ein Golf 4,einfach zu reparieren, aber auch schon mit zuviel Elektronik.

    Purzel

    Der Golf 2 ist das Beste Auto, was VW jemals konstruiert hat.Einfachste Technik und auch mitten in der Pampa reparabel.

    Da kannst Du rund um den Motor alles abbauen, solange der Sprit und Luft bekommt, geht der niemalsnie aus.

    Ich hab hier übrigens noch eine nagelneue Einspritzpumpe für diesen Motor rumliegen;)

    Da sprichst Du mir aus der Seele:D

    In Mechanikerkreisen sagt man: "Hüte dich vor den 3 F´s!

    Fiat, Ford und Franzosen:D

    Ich habe hier einen Unimog 1600 aus 1992. Da ist außer dem Radio nix an Elektronik dran.

    Ist aber bescheiden zu reparieren. Aber der ist halt extrem geländegängig.

    Mir ist es wichtig, daß ich meinen eigenen Kram reparieren kann. Ich bin bin Kraftfahrzeugmeister und habe mir über die Jahre hinweg ziemlich viel Werkzeug aus anderen Gewerken zugelegt. Ich war es irgendwann satt, auf einen Termin beim Handwerker zu warten. Die kommen mir,wenn möglich, nicht mehr ins Haus.Auch bei elektrischen Sachen habe ich mir diverse Werkzeuge zugelegt. Bei Elektronik bin ich aber auch weitestgehend raus,das sind für mich bömische Dörfer,leider!

    Wichtig für mich ist, daß die Werkzeuge weitestgehend ohne Strom funktionieren.

    Ich bin gerade dabei, unsere Steigleitung der Tiefbrunnenpumpe zu reparieren. Ich hoffe, daß wir heute noch Wasser haben.

    Beruflich bedingt habe ich öfter mit solchen Sachen zu tun. Meistens haben die Fahrzeuge irgendwo eine undichte Stelle, an der das Wasser ins Fahrzeug eindringen kann(Türgummis oder undichte Verklebung der Frontscheibe etc.)

    sollte Dein Auto eine Klimaanlage haben, laß die mal von einer Werkstatt checken.Eventuell ist zu wenig Kältemittel drin oder der Pollenfilter ist zu alt oder mit Partikeln zugesetzt. Des Weiteren gibt es von Pingi sogenannte Trocknungskissen, die Du Dir aufs Armaturenbrett legen kannst. Die helfen sehr.

    Darf ich fragen, welches Auto Du fährst?

    Bei mir wäre auch praktisch alles betroffen, deshalb versuche ich auch unser Haus absolut unabhängig vom Strom der örtlichen Anbieter zu machen.

    Ein absoluter Traum wäre die Kombination aus Solarstrom,Speicherakku und Notstromgenerator. Und das absolute Highligt wäre ein wasserführender Holzofen zur Warmwassererzeugung.

    Da bist Du klar im Vorteil! Wir heizen zwar auch mit Holz aber leider läuft die Anlage (Heiz- und Warmwasserpumpe) auch mit Strom. Da sähe es düster aus. Deswegen panen wir eine Fotovoltaikanlage mit Speicher, damit im Notfall auch der Strom noch da ist. ausserdem habe ich noch zwei Stromgeneratoren, die ich im Notfall anklemmen könnte. Der größte Verbraucher von Strom ist leider der Kühlschrank. Aber da bin ich auch schon an einer Notlösung dran. Entweder schaffe ich mir einen Kühlschrank mit Gasbetrieb an oder wir machens wie früher mit Erdlöchern. Da ist die Temperatur immer konstant auf 8 Grad. Tiefkühlen ist eh nur Luxus

    Solange es das Internet noch gibt würde ich versuchen mir soviel wie möglich selber beizubringen. Als im Frühjahr der erste Lockdown kam und meine Friseurin

    schließen musste haben wir uns das ganze Equipment selber zugelegt. Zu diesem Zeitpunkt sind mir die Haare schon in die Ohren reingewachsen:D

    Aber mit einer Anleitung aus dem Internet hat meine Frau das ganz toll hingekriegt. Ich lebe schon seit Jahren nach der Devise: " Die Axt im Haus erspart dir den Handwerker" und ich bringe mir so viele Gewerke wie möglich selber bei.

    Diese Arbeitsklamotten sind ja nicht mehr so wie die Blaumänner von früher. Man kann die auch durchaus in der Freizeit tragen, wenn man in einer Krise überhaupt von Freizeit reden kann.;)

    In meinem Freundeskreis(und das sind sehr sehr wenige) befinden sich fast nur Leute, die auch ein Handwerk ausüben, darunter auch eine Schneiderin.

    Die könnte so etwas im Notfall selber machen. Aber da ich 6 Tage die Woche Arbeitsklamotten anhabe(nahmhafter weitverbreiteter Hersteller) und diese ewig halten, mache ich mir weniger Gedanken darüber.