Beiträge von Knautschesel

Den habe ich auch zuhause griffbereit. Für unterwegs leider zu sperrig und groß.

hier ist zB ein enues Konzept von Armschild interessant.

Eine weitere Vorbereitung bezüglich Messerangriffen sehe ich darin, darauf bezogene Erste-Hilfe-Ausrüstung ins EDC zu übernehmen. Allen voran natürlich, ihr könnt es Euch sicher denken, das Tourniquet und die Israeli-bandage (oder vergleichbare).

Messerangriff ist aber leider auch die Hauptangriffsfläche das Abdomen - da braucht man ein teuren, riesen Kavenzman an Tourniquet. Aber die regulären sind für die zu erwartenden Abwehrverletzungen natürlich sehr brauchbar.

Mein Sohn würde das so sofort unterschreiben.

Aber ja, du hast natürlich Recht. Ich hab auch ein Gummi Trainingsmesser - aber würde man dann mal realistisch versuchen Situationen auch mit der Schocksekunde zu trainieren, läuft man ja schon Gefahr erschossen zu werden.

Gestellte Videos - eingeübte Handgriffe das erzeugt manchmal auch eine trügerische Sicherheit, es hat rein garnichts mit der Realität gemein. Da bin ich ganz der Meinung von Stefan.

Ich weiß nicht was ich davon halten soll... Es ist eigentlich nicht der Messerangriff im eigentlichen Sinne der mir Angst macht. Du kannst auch von jemanden einfach erschlagen werden - dabei wirst du wahrscheinlich qualvoller sterben.

Was ich jetzt sage, ist keine steile Hypothese oder dummes Geschwätz. Wenn man sich Situationen in Erinnerung rufen würde, würde man es sofort abnicken. Im Allgemeinen, wenn man aufmerksam ist, kann man in einer Umgebung X recht schnell bemerken wenn das Objekt ein 'Predator' ist. Und ich meine jetzt keine Poser, die meinen das sie Eier in der Hose haben. (Das hat jetzt noch nicht einmal etwas mit einem Messerangriff oder whatever zu tun.) Warum ist das so?

Selbst für einen aufmerksamen Prepper ist das Wichtigste ständig seine Umgebung zu scannen - irgendwann läuft das so automatisiert, das man es selbst nicht mehr wahrnimmt. Fluchtrouten checken, Deckung, potentielle Hilfsmittel & vorallem potentielle Gefahren.

So geht ein REGULÄRER Angreifer auch vor - wo sind Cams, wo kann ich abhauen, wo gerate ich in die Enge, wo gibts Beef und keine Ahnung - ich bin ja kein Predator ; ) Ah ja, erwird vor dem Angriff auch unbewusst nochmal zur Stelle greifen wo die Waffe ist (ausser als Vollprofi, die machen natürlich alles verdeckter), so jemand würde auch sofort checken wenn jemand aus ähnlichem Holz geschnitzt ist und ihn meiden oder respektieren. Weil er das Überaschungsmoment evtl verlieren könnte...

Beim Femizid und dem Fanatiker fällt das größtenteils weg - vielleicht haben die noch einen starren focusierten Blick und ist fast schon wie ferngesteuert. Dann wäre man ja wenigstens wieder alarmiert. UND GENAU das ist es was mir Angst vor diesen Situationen macht. Nicht das Messer explizit. Weil sie wirklich aus dem Nichts geschehen können und man kann sich all die meisten schönen Videos dazu auch schenken. Oder?

Für mich der gefühlvollste Song von Marillion, wird oft in Verbindung an den Song 'Kayleigh' gekoppelt.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ja im 1ten Fall würde ich mir auch in die Buch's machen - egal ob Femizid, pol orientierte Tat - dann am schlimmsten, wenn religöse Fanatiker, die dabei den eigenen Tod in Kauf nehmen. Ich würde nur eingreifen, wenn ich die Chance habe den Agressor zu töten.

Wenn ich mich zurückerinnere und in gewissen Situationen das logische Denken einfach in den Hintergrund gerückt ist - könnte ich jetzt schwer beschreiben ob man nur wie eine Maschine agiert oder ob es auch schon eine Art Rausch war. Egal wir vertiefen das hier nicht.

Ich habe in meiner Ausrüstung etliche Dinge die auf die Abwehr von Stichwaffen ausgerichtet sind, aber nur bedingt alltagstauglich.

Für die Heimverteidigung schon oft angesprochen (Tactical Dad schätzt es auch) habe ich ua ein Unterarm-Schild zB auch bei Amazon / Temu zu bekommen. Es gibt diese Schilder in unterschiedlichen Ausführungen - dies war nur mein pers Favorit.

Ich habe den kompletten Schrauben/Mutternsatz gegen selbstsichernde Muttern getauscht und aktuell noch eine zus Polsterung angebracht. Demnächst werden noch Halterungen für zB Pfefferspray/Messer wasauch immer man für sinnvoll hält angebracht.

P5120764.jpg     P5120766.jpg

Ja Distanz und Verunsicherung des Gegners. Verunsicherung ist eine starke Waffe und kann sogar dazu führen das der Angreifer ganz von einem ablässt.

Ich bin aber zu wenig Psychologe das ich sagen könnte ob mit dem Überraschungsmoment auch noch aktiv angreifen sollte oder die Schrecksekunde ein besseres Fluchtmomentum schafft.

Moins, ich weiß garnicht ob ich mich hieran gewöhnen soll, wenn es Cheffe so ein Dorn im Auge ist. Am Ende hast du's lieb gewonnen. Und dann wird man wieder aus'm Bällebad abgeholt.

Deswegen komm ich auch nicht mit der Frage um die Ecke, ob jemand schonmal die 'Military Sleep Methode' ausprobiert hat, die eigentlich auch nichts anderes ist als PMR (Progressive Muskelentspannung). Denn ich leg mich hin und bin dann mal weg.

Solltet ihr aber doch interessiert sein, kann ich ja mal ein Thema dazu starten.

Ich pers fände viel interessanter nochmal in das Thema 'wie bekomme ich möglichst viel Ausrüstung an den Mann'. Hatte diesbezüglich ja auch eine Helikon-Tex Patriot MK I Double Fleece Jacke & möglichst passenden Chinaclon-Hoody mit Wilderertaschen dazu besorgt. Den hab ich auch schon modifiziert und über Monate hinweg getragen und will ihn garnicht mehr missen (er ist btw auch leichter als die Helikon-Tex). In Kürze wollte ich mal ausprobieren, wie sinnvoll man die ganzen Taschen bestücken kann und dann auch ein Thema dazu verfassen. Aktuell hat es noch zu wenig 'Fleisch' und kein ausgereiftes Konzept.