Mit richtiger Prüfplakette?
Das wäre ja ein prima Tip.
Mit richtiger Prüfplakette?
Das wäre ja ein prima Tip.
Ein weiterer "Witz" ist ja, dass bei meinem letzten Preisvergleich ein neuer Löscher mit aktuellem Prüfsiegel günstiger war, als eine Prüfung.
Das ist richtig, aber WENN einer vorhanden ist, sollte der laut Konstantin ein aktuelles Prüfsiegel haben, um den vollen Versicherungsschutz zu haben.
Es ist wohl wie vieles in Verträgen recht seltsam. Feuerlöscher keine Pflicht, aber wenn, dann geprüft.
Wenn ich das richtig verstehe, bezieht sich die KI Info auf gesetzliche Vorgaben.
Konstantin hatte sich ja auf Vertragsbedingungen von Versicherungen bezogen.
Nun durfte ich heute erfahren, dass auch im Privatbereich, die Feuerlöscher wohl alle zwei Jahre geprüft werden müssen. Ist dies nicht der Fall und entstünde ein Brand mit Versicherungsanspruch KÖNNTE Die Versicherung argumentieren "du hättest nicht dein Möglichstes getan um den Schaden abzuwenden", wenn die Feuerlöscher nicht ihre zweijährige Prüfung erhalten haben.
Wusste ich bisher nicht, guter Hinweis, danke.
Kennt sich denn jemand mit diesen Fluchthauben aus? Da gibt es ja doch ordentliche Preisunterschiede.
Ich möchte allerdings nicht erst im Ernstfall herausfinden, dass die preisgünstigen Dinger nicht (richtig) funktionieren.
Es gibt ja auch solche Filterstücke, die man sich einfach nur in den Mund steckt und eine Nasenklammer aufsteckt.
Dann gibt es ja auch solcher "Retter" zum Arbeitschutz in Chemiebetrieben. Filtern die anders als Filter für Brandrauch?
NACHTRAG:
Im Zusammanhang Brandschutz möchte ich auch auf den Gesprächsfaden Brandlöscher (klick hier) hinweisen.
Mehrer Feuerlöscher sind vorhanden.
Vernetzte Rauch und Gasmelder, die sich im Meldefall gegenseitig aktivieren so dass in jedem Raum der Alarm los geht wenn EIN Melder angeschlagen hat. So bekommt man auch mit, wenn es im Keller oder auf dem Dachboden brennt oder es zu einem Gasaustritt gekommen ist.
Im oberen Stockwerk befindet sich eine Fluchtleiter (Strickleiter) Thema wurde ja schon mal angesprochen (klick hier)
Was ich bisher immer noch vor mir hergeschoben habe, ist die Anschaffung von Dräger Fluchthauben.
Angeblich soll eine ungewöhnlich hohe Anzahl an Hitztagen während der Ernte daran schuld sein.