Ohne die örtlichen Gegebenheiten zu kennen ist es natürlich schwer einzuschätzen. Ich persönlich würde bei so einem Neubau versuchen so autark wie möglich zu werden und in einen Keller inverstieren (solang es der Gurndwasserstand zulässt) - da du ja wohl auch ein bisschen Obst und Lebensmittel selbst anbauen möchtest ggfs noch in einen Erdkeller zum Lagern.
(Vergrabene) Regenwasserzisternen mit entsprechenden Leitungen zumindest für Brauchwasser im Haus wären auch ein muss.
Die Idee die PV-nach oben zu setzen ist nicht schlecht, dann würde ich auch gleich noch in diese Technologie investieren, welche die Module immer perfekt zur Sonne ausrichtet (Name kenn ich grade nicht, gibts aber).
Und generell ist ja die Frage wie soll das Haus ausgeführt werden? z.B. Als Solar-Passiv-Haus (aus Holz aus dem eigenen Wald)? Dann wäre ein ca. 0,5-1m hoher Sockel, auf dem das Erdgeschoss beginnt gar nicht so schlecht (konstruktiver Holzschutz). Einen Scheitholzofen mit viel thermischer Masse würde ich auch verbauen, selbst wenn das Haus keine Heizung brauchen sollte. Feuer bleibt Feuer und in Kamin gucken ist einfach herrlich...
So langsam nähert sich ja der von dir damals angestrebte Baubeginn - wie sind denn die Pläne fortgeschritten? Ein Update wäre sehr interessant!