Ich dachte es wäre aktuell so schwer an Aleppo-Seife heran zu kommn
Keine Ahnung wo du das her hast, aber bei Amazon gibt es massig Aleppo Seife zu kaufen.
Ich dachte es wäre aktuell so schwer an Aleppo-Seife heran zu kommn
Keine Ahnung wo du das her hast, aber bei Amazon gibt es massig Aleppo Seife zu kaufen.
Produktbezeichnung/ -beschreibung: Salatkäse Kräuter - Weichkäse mit Rohmilch hergestellt
Haltbarkeit:
27.07.2026,
31.07.2026
Hersteller / Inverkehrbringer:
Hof Dannwisch,
Dannwisch 1,
25358 Horst
Weitere Informationen: Bei dem Artikel wurde im Rahmen der routinemäßigen Eigenkontrolle / amtlichen Probennahme folgendes nachgewiesen: E.coli - Bakterien der Gattung STEC/EHEC
Mögliche Folgen: Die meisten E. coli-Stämme sind harmlose Besiedler des menschlichen Darms. Sie sind aber ein Hinweis auf eine Verunreinigung eines Lebensmittels. Daneben gibt es einige E. coli-Stämme, die Darminfektionen auslösen können. Eine E. coli-Erkrankung äußert sich innerhalb einiger Tage nach Infektion mit Durchfall, Bauchschmerzen und gelegentlich Erbrechen und leichtem Fieber. Die Beschwerden klingen in der Regel nach mehreren Tagen von selbst wieder ab. Insbesondere Säuglinge, Kleinkinder, Senioren und Menschen mit geschwächtem Abwehrsystem können schwerere Krankheitsverläufe entwickeln. Personen, die dieses Lebensmittel gegessen haben und schwere oder anhaltende Symptome entwickeln, sollten ärztliche Hilfe aufsuchen und auf eine mögliche E. coli-Infektion hinweisen. Sich ohne Symptome vorbeugend in ärztliche Behandlung zu begeben, ist nicht sinnvoll.
Betroffene Bundesländer nach derzeitigem Stand:
Hamburg
Nordrhein-Westfalen
Schleswig-Holstein
Empfehlung: Von dieser vorsorglichen Maßnahme sind Produkte mit anders lautenden Mindesthaltbarkeitsdaten beziehungsweise Chargen NICHT betroffen. Kunden, die den entsprechenden Artikel gekauft haben, können diesen gegen Erstattung des Kaufpreises auch ohne Vorlage des Kassenbons in ihren Einkaufsstätten zurückgeben.
Quelle: https://www.lebensmittelwarnun…707_11_SH_Salatkaese.html
Da ich jetzt eine Solardusche draußen habe, habe ich mich natürlich damit beschäftigt, was ich zum duschen nehme. Nach einiger Recherche, habe ich mir jetzt, 3 Sorten Aleppo Seife bestellt. Falls die Seife das hält was sie verspricht, werde ich komplett darauf umsteigen und auch in Meinen Vorrat aufnehmen. Schauen wir mal.....
Habe jetzt mal alle 3 Sorten (100% Olivenöl, 80% Olivenöl-20% Lorbeeröl, 60% Olivenöl-40% Lorbeeröl) getestet.
-100% Olivenöl habe ich als Handwaschseife im Einsatz und bin sehr zu frieden. Schäumt besser als gedacht und gibt ein angenehmes Hautgefühl hinterher.
-80% Olivenöl-20% Lorbeeröl habe ich im Haus in der Dusche. Schäumt etwas weniger, aber immer noch ausreichend. Man muss halt etwas mehr seifen. Nach dem abduschen, ist die Haut sehr "stumpf". Ein gutes Zeichen, das keine chemischen Stoffe drin sind, die die Haut weich/fettig machen. Kleiner "Nachteil" daran, danach den Körper rasieren ist schwieriger. Durch den Lorbeeranteil, hat man nach dem abtrocknen, aber ein sehr angenehmes Hautgefühl.
-60% Olivenöl-40% Lorbeeröl benutze ich bei Meiner Außendusche/Solardusche. Dort benutze ich die Seife, in einem Sisalsäckchen. Sie schäumt noch etwas weniger, aber noch okay. Durch das Säckchen, schruppt man natürlich besser die Haut.
Dadurch das alle 3 auch nicht parfümiert sind, hat man hinterher nur einen leichten neutralen "Ölgeruch". Der ist aber nicht aufdringlich oder unangenehm und verfliegt recht schnell. Wer natürlich nach dem Duschen Duften möchte, für den ist die Seife dann nichts.
Die Größe von einer Seife mit 200g, ist ordentlich und etwa doppelt so Groß wie "normale" Seifen.
Sollte die Verwendbarkeit/Haltbarkeit so ergiebig sein, wie ich gelesen habe, spart man über die Zeit auch noch Geld.
Und natürlicher, Hautverträglicher und umweltverträglicher geht nicht. Lange/ewig Lagerfähig ist sie auch noch natürlich.
Fazit:
Ich bin sehr zufrieden mit der Aleppo Seife und werde darauf zu 98% umstellen.
100% Olivenöl: https://www.amazon.de/dp/B07YN…yo2ov_dt_b_fed_asin_title
80% Olivenöl-20% Lorbeeröl: https://www.amazon.de/dp/B07TC…_dt_b_fed_asin_title&th=1
60% Olivenöl-40% Lorbeeröl: https://www.amazon.de/dp/B07VH…yo2ov_dt_b_fed_asin_title
Produktbezeichnung/ -beschreibung: Holsteiner Katenschinken, Grander Katenschinken, gewürfelt
Haltbarkeit:
03.08.2026
07.08.2026
14.08.2026
Verpackungseinheit: diverse
Chargennummer / Los-Kennzeichnung: 0826
Grander Katenschinken GmbH,
Papendorfer Straße 4,
22946 Brunsbek
Weitere Informationen: Grund für den vorsorglichen Rückruf der betroffenen Charge ist, dass im Rahmen von Untersuchungen Listerien nachgewiesen wurden.
Mögliche Folgen: Eine Listerien-Erkrankung äußert sich meist innerhalb von 14 Tagen nach Infektion mit Durchfall und Fieber. Insbesondere Schwangere, Senioren und Menschen mit geschwächtem Abwehrsystem können schwerere Krankheitsverläufe mit Blutvergiftung und Hirnhautentzündung entwickeln. Bei Schwangeren kann, sogar ohne Symptome, das ungeborene Kind geschädigt werden.
Personen, die dieses Lebensmittel gegessen haben und schwere oder anhaltende Symptome entwickeln, sollten ärztliche Hilfe aufsuchen und auf eine mögliche Listerien-Infektion hinweisen.
Schwangere, die dieses Lebensmittel gegessen haben, sollten sich auch ohne Symptome in ärztliche Behandlung begeben und sich beraten lassen. Für andere Personen ohne Symptome ist dies nicht sinnvoll.
Weitere Informationen bietet das Bundesinsitut für Risikobewertung (BfR): Listerien
Hamburg
Schleswig-Holstein
Empfehlung: Kund:innen können das Produkt im jeweiligen Markt zurückgeben und bekommen den Kaufpreis erstattet, auch ohne Vorlage des Kassenbons.
Quelle: https://www.lebensmittelwarnun…_09_SH_Katenschinken.html
Ich muss jetzt mal wirklich sagen, in Go Asia Filialen würde ich nichts kaufen. Wie oft dort Produkt Rückrufe sind, ist ja unfassbar.
![]()
Produktbezeichnung/ -beschreibung: TK Bapao Rindfleish, TJENDRAWASIH,gedämpfte Buns, 120 Gramm
Verpackungseinheit: 120 Gramm
Hersteller / Inverkehrbringer: Importeur:
Asia Express Food,
Kilbystraat 1,
8263 Kampen,
Niederlande
Inverkehrbringer:
Go Asia Deutschland GmbH,
Kantstraße 115,
10627 Berlin
Orient Master GmbH,
Kantstraße 101,
10627 Berlin
Bayern
Berlin
Baden-Württemberg
Bremen
Hamburg
Hessen
Niedersachsen
Nordrhein-Westfalen
Rheinland-Pfalz
Saarland
Sachsen
Sachsen-Anhalt
Schleswig-Holstein
Thüringen
Vertrieb über: Go Asia Filialen
Empfehlung: Das Produkt kann in allen „go asia“-Filialen zurückgegeben werden. Der Kaufpreis wird erstattet.
Quelle: https://www.lebensmittelwarnun…_Rindfleisch_Meldung.html
Produktbezeichnung/ -beschreibung: verschiedene Fleisch- und Wurstwaren der Firma Fleischwaren Wulff GmbH & Co. KG
Produktionsdatum: 29.05.2026
Haltbarkeit: nicht bekannt
Verpackungseinheit: 100 Gramm, 150 Gramm, 200 Gramm, 500 Gramm, 4x60 Gramm, 10x50 Gramm, 10 x45 Gramm
Chargennummer / Los-Kennzeichnung: 622501, 622502, 622503, 622504, 622505, 622506, 622507, 622510, 622511, 622512
Weitere Kennzeichnung: Es handelte sich um verschiedene Produkte (siehe Pressemitteilung).
Hersteller / Inverkehrbringer: Hersteller:
Fleischwaren Wulff GmbH & Co KG,
Hans-Böckler-Straße 25,
37079 Göttingen
Inverkehrbringer:
Fleischwaren Wulff GmbH & Co KG,
Hans-Böckler-Straße 25,
37079 Göttingen
Weitere Informationen: Im Rahmen von Laboranalysen wurde eine mikrobiologische Verunreinigung mit STEC/VTEC-Erregern festgestellt.
Mögliche Folgen: Eine durch STEC/VTEC ausgelöste Erkrankung äußert sich meist innerhalb einiger Tage nach der Infektion mit Durchfall und Bauchschmerzen. Die Beschwerden klingen in der Regel nach mehreren Tagen von selbst wieder ab.
Berlin
Brandenburg
Hamburg
Hessen
Niedersachsen
Nordrhein-Westfalen
Sachsen-Anhalt
Schleswig-Holstein
Thüringen
Vertrieb über: Lebensmitteleinzelhandel und -großhandel
Quelle: https://www.lebensmittelwarnun…._Rohwuerste_Meldung.html
Produktbezeichnung/ -beschreibung: "Pommernland" Bratklopse Hausmacher Art, gebraten, 360 Gramm
Haltbarkeit: Mindesthaltbarkeitsdaten: 03.07.2026, 07.07.2026 und 10.07.2026
Verpackungseinheit: 360 Gramm
Chargennummer / Los-Kennzeichnung: Chargennummer: L12326
Weitere Kennzeichnung: EAN: 4024807800386
Identitätskennzeichen: EV 1527
Pommernland Fleisch- und Wurstwaren GmbH
Schultetusstraße 37d
17153 Stavenhagen
Weitere Informationen: In der oben genannten Charge des Produktes wurden kleine Metallteile gefunden beziehungsweise nachgewiesen.
Mögliche Folgen: Der Fund der kleinen Metallteile kann zu gesundheitlichen Beeinträchtigungen oder Verletzungen beim Verbraucher führen.
Berlin
Brandenburg
Hamburg
Mecklenburg-Vorpommern
Niedersachsen
Sachsen
Sachsen-Anhalt
Schleswig-Holstein
Vertrieb über: Märkte der Firma Netto ApS GmbH & Co. KG
Ein Verkaufsautomat auf dem Gelände der Firma Blömer Fleisch GmbH, Dorfstraße 30, in 18513 Splietsdorf/Mecklenburg-Vorpommern
Empfehlung: Kunden, die das entsprechende Produkt gekauft haben, können dies gegen Erstattung des Kaufpreises auch ohne Vorlage des Kassenbonbons in Ihrer Einkaufsstätte zurückgeben. Pommernland Fleisch- und Wurstwaren GmbH bedauert diesen Vorfall und entschuldigt sich bei allen betroffenen Kunden für die entstandenen Unannehmlichkeiten.
Für Rückfragen erreichen Sie uns per Mail pommernland@pommernland.com.
Quelle: https://www.lebensmittelwarnun…ommernland_Bratklops.html
Bei IKEA heute 2 Besteckkörbe gekauft (und natürlich noch einiges Andere), um daraus den IKEA-Hobo zu bauen.