Wer von euch hat ein gutes Rezept für Brot?????
Bei uns wird das Brot nach 2 Tagen Knochentrocken.
Schmeckt bäääh
Wer von euch hat ein gutes Rezept für Brot?????
Bei uns wird das Brot nach 2 Tagen Knochentrocken.
Schmeckt bäääh
Das ist ein super Thema, denn auch wenn ich schon oft Brot gebacken habe, so waren die meisten Versuche Fehlversuche und es wurden Hartkekse draus oder Brot das Bauchweh verursacht.
So backe ich mein Brot:
- Mehl (egal welches)
- eine Packung Trockenhefe
- Salz nach pi-mal-daumen
- Wasser
So das Problem ist, dass das so pi-mal-daumen bisher fast nie funktioniert hat. Mit dem Rezept kommt man nicht zu einem fluffigen köstlichen Erlebnis, eher so zu einer Steinharten Kruste die Meterdick ist und zu feuchtem Kern. Reicht in der Krise und der Not, aber definitiv nicht so ganz richtig und nicht empfehlenswert. Da ich hier aber mal mit Weissem Mehl, mal mit Roggenmehl, mal gemischt (je nachdem welches zur Verfügung steht bzw wo das MHD knapp wird) gearbeitet habe und manchmal das Brot auch echt lecker und gut geworden ist (ein mal Zwiebelbrot gemacht, köstlich! Und Kräuterbrot, auch super gut geworden!) kann ich meine Vorgehensweise nicht grundsätzlich empfehlen.
Mein Problem ist, dass ich mir keine Mühe machen möchte, dann gebe ich die 2 Euro doch lieber im Markt aus. Und in der Not, man siehe WW2 Soldaten, entspricht mein Brot dem "Kriegsbrot" - es ist nicht gut, aber es reicht um satt zu werden. Kannste auch in Tee tunken und dann ist's gut. So damals in Kasachstan hatten wir auch einen Bäcker und das was ich backe an "schlechtem Brot" war dort oftmals der Standard, das was es halt gab. Dafür reicht es ^^ aber ganz ehrlich, bäh! Dann mach ich mit dem selben Mehl lieber Teigtaschenteige - die funktionieren immer.
So ganz heimlich für mich hoffe ich immernoch, dass es nur eine Kleinigkeit ist die es zu beachten gibt um auch genauso einfach immer ein verzehrbares Ergebnis zu erreichen. Aber egal mit wem ich rede, es heisst immer "Das ist so nach Gefühl, man kann es nicht erzwingen". Dabei denke ich mir doch "Rezept ist Rezept und hat zu funktionieren" und da liege ich wohl falsch mit :)
Also, her damit! Auch ich nehme gerne (möglichst unkomplizierte) Brotrezepte entgegen.
Du sprichst mir aus der Seele.
Wir haben schon alles versucht, nada, nikkes.
Vielleicht haben andere Mitglieder einen guten Vorschlag
Meine Versuche, Brot oder Brötchen zu backen haben auch bisher sehr schnell satt gemacht.
Außer Stockbrot, überm Lagerfeuer, das gelingt immer. (Innen roh und außen verbrannt aber lecker)
Einfach Hefeteig, paar Gewürze fertig ist der Teig.
Das einzige, was mir gelingt, und was auch sehr einfach ist, ist Knäckebrot (Matzen).
Das ist noch einfacher. Wasser, Mehl und Gewürze mischen. Ggf. Hefe oder Backpulver dazu geben (muss aber nicht) auf einem Blech ausrollen und mit einer Gabel viele Löcher rein stechen.
Dann backen. Die Knäckebrotscheiben kann man auch vor dem backen in die gewünschte Form schneiden.
das hält auch ne Weile.
Ich habe mal mit einer Gruppe Flüchtlingsmädchen aus der Nachbarschaft die jeweiligen Brote ihrer Heimat in meinem Holzofen gebacken.
Die Brote waren super lecker. Ich habe mir leider die Rezepte nicht aufgeschrieben,
Aber im Grunde waren es alles Hefeteige, die sehr viel Aufmerksamkeit bekommen mussten.
Hm, noch haben wir also unseren Bäcker in der Runde nicht gefunden.
Mag das MHD beim Mehl mitspielen wie das brot sich verhält?