Buchempfehlungen/ Leseempfehlungen:

• Was für Bücher / Magazine/ usw. habt ihr gelesen und könnt ihr empfehlen? Gerne mit Link.

Was könnte nützlich werden?

"Wer es nicht schafft sich vorzubereiten, ist darauf vorbereitet es nicht zu schaffen!"

• Der Blog "Waffenkultur" hat die neue Ausgabe des regelmässig erscheinenden Gratismagazins veröffentlicht:

Wie immer kostenlos. Kostenlose Weiterbildung ist nie verkehrt. https://waffenkultur.com/.../Ausgaben.../waffenkultur_77.pdf

Außerdem finde ich nahezu alles, was der Spartanat Shop an Minibüchern raus bringt lesenswert:

Books – Spartanat Shop

Zum Thema Heimverteidigung und Selbstschutz fand ich "Selbstschutz vor Verbrechen" und "Internationale Polizeitaktiken und Ausbildungen", beide von Siegfried Hübner wirklich gut.

"Wer es nicht schafft sich vorzubereiten, ist darauf vorbereitet es nicht zu schaffen!"

• In meinem Fluchtrucksack habe ich das Tornister Handbuch aus dem zweiten Weltkrieg.

In meinem Black-out, ein großes Buch aus DDR Zeiten, was sich nennt, „1000 Dinge selbst gemacht“.

Und meiner Stadt Wohnung ein sehr interessantes erste Hilfe Buch aus den 1930ger Jahren, wo neben den Hausmitteln für Kinderkrankheiten auch das Verbinden von Schusswunden etc. enthalten ist.

• Nunja,. das ist mit etwas Mataphern zu genießen, da ja bereits vor guten 2500 Jahren geschrieben, aber im Allgemeinen recht einfach umzuinterpretieren auf aktuelle Strategien und Zeiten:

Die Kunst des Krieges (Sunzi)

https://de.wikipedia.org/wiki/…t_des_Krieges_%28Sunzi%29

Yeah, ein Klassiker. Kenn ich natürlich auch. "Kämpfe nur, wenn Du auch gewinnen kannst" fand ich aber unangemessen, denn manche Kämpfe muss man auch führen, wenn man sie nicht gewinnen kann.

• Yeah, ein Klassiker. Kenn ich natürlich auch. "Kämpfe nur, wenn Du auch gewinnen kannst" fand ich aber unangemessen, denn manche Kämpfe muss man auch führen, wenn man sie nicht gewinnen kann.

Naja, moralisch und für sich, aber taktisch tatsächlich lieber nicht.

Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.