Buchempfehlungen: Philosophie zur Führung, Persönlichkeitsenwitcklung und "Politik"

  • Moin Mitprepper,


    wie wäre es mit einer Sammlung an Buchempfehlungen die nicht direkt Survivalbücher sind, aber gut zu haben/zu wissen/zu kennen sind? Etwas Futter für den Verstand um auf dem richtigen Pfad zu bleiben. Ein bisschen Philophie und ein bisschen männliches Überzeugungsgut. Ich spezifisch, habe ein interesse an Literatur der Philosophie abseits der gängigen Philosophen die das Sein und Leben ergründen, eher sowas mit Einflüssen von Kriegern, Führern und anderen erfolgreichen Menschen der Vergangenen Jahrtausende.


    Es gibt eine gute Auswahl an solcher Bücher die den Verstand im Lot halten und Lektionen beinhalten die das Selbst im Alltag positiv formen. Solche Bücher, wie nachfolgend, führen zu einer Cloud ohne Instagram und TikTok, ohne Politik, ohne kurzweilige Ablenkungen - ganz angenehm in solchen "Wolken zu schweben" für eine Weile. Es macht Vergnügen solche Art von Sachbüchern zu lesen und dann Projekte oder eigene Handlungsziele zu reflektieren.


    Bücher zur Gestaltung der eigenen Welt, weniger Bücher zur Ergründung des Seins. Meiner Ansicht nach spielt es keine Rolle ob man die eigene Existenz ergründet oder andere tiefenphilosophischen Themengebiete abackert - man lebt sowieso und das kann man gestalten unabhängig der Bedeutungen die sonstige Philosphiebücher ergründen. Ich habe auch mitunter Seneca eine Chance gegeben, aber das war dann wieder weniger anwendbar in der Realität. Futter für den Verstand ist gut, aber noch besser, wenn es auch anwendbar ist im Alltag. Auch Arthur Schopenhauer hat es in meine Liste geschafft, aber hier ist das wieder so ein wenig "Ziel verfehlt", da es auch nur das Argumentieren unterstützt - mehr was für Politiker ^^


    Um eine Übersicht zu geben was ich meine, fange ich mal mit einer Liste an Büchern an die das Themengebiet der Philosophien umfasst auf die ich hinausziele. Hier sind Beispiele die mir entweder gut gefallen haben, oder noch auf meiner To-Read-Liste stehen:

    1. Sunzi, die Kunst des Krieges: Wenn auch basierend auf faktischer Kriegsführung und Führung von EInheiten im Feld, so ist das durchaus adaptierbar für verschiedene Bereiche des Lebens. Teilweise agiere ich in der Entwicklung von PreppersGermany anhand dieses Buches, aber auch durchaus im Alltag. Sätze wie "Jeder krieg ist ein Verlust, selbst, wenn man ihn gewinnt" hallen ewig nach. Aber auch das Bewusstsein das kriegsfeld gut zu kennen und die Vorteile zu nutzen hilft z.B. bei PreppersGermany und dem Feld "der Webseiten" oder des CMS. Ressourcenabwägung vor Aktion (Evolution habe ich z.B. monatelang geplant und abgewogen ob alle Ressourcen vorhanden sind oder beschafft werden können bevor ich auch nur eine Änderung vorgenommen habe, daher fällt es aktuel so leicht die Entwicklung voranzutreiben etc pp)
    2. Inazu Nitobe, Bushido - Die Seele Japans: Handlungsanweisungen basierend auf den einst ehrenvollen Samurai. Die Lehre der Samurai die dazu geführt hat, dass sie weltweit ein Ansehen verdient haben, das von Vorbildlichkeit strotzt. Ncihts was man nicht schon kennt, aber immer wieder gut sich das vor Augen zu halten. Ehre, Loyalität, Güte, Selbstdisziplin etc Sehr hilfreich um in der Welt der unendlichen nutzlosen Ablenkungen den Fokus zu behalten auf was einem wichtig ist.
    3. Yamamoto Tsunetomo, Hagakure: Ähnlich dem Bushido, jedoch philosophischer. Ebenfalls ein gutes Werkzeug um sich selbst zu kalibrieren, wenn solche Werte einem zusprechen.
    4. Machiavelli, Discorsi: Die Betrachtung von erfolgreichen und erfolglosen Römischen Reichen. Gründe für die Anerkennung von Kaisern und Hintergründe die zu Ihrem Fall führten. Eine echt gute Übersicht zu Führung von Politik und Gesellschaft. GLauben und Ideal als Werzeuge nutzen, verdorbene Gesellschaften zur Vernuft zu leiten und ganz viele andere Stilmittel der Führung die zum Erfolg führen werden hier gut beleuchtet.
    5. Gustave Le Bon, Psychologie Der Massen: Eine Außenansicht auf die Beweggründe und Lenkbarkeit der Menschen die in einer Masse agieren. Was führt sie dazu unabgesprochen das selbe zu tun und wie erreichen führende Menschen, dass Individuen sich in einer homogenen Masse zusammenschließen und Denk- und handelsmuster entwickeln von denen sie überzeugt siind für jene selbst verantwortlich zu sein. Sehr spannend, kann kontrovers werden.

    Ich behaupte Wissen aus solchen Büchern gehört genauso zum Preppen dazu wie ein Vorrat an Nahrung. Die eigene Moral und das Selbstbild, die Überzeugung davonwie die Welt funktioniert und welchen Einfluss man auf sie und sich selbst haben kann, werden in Krisenszenarien erschüttert. Solch' Literatur kann helfen diese Faktor unerschütterlich zu gestalten und dennoch flexibel genug um sie der jeweiligen Situation entsprechend erfolgreich anzupassen.


    Habt ihr in ähnlichem Stile Bücher zu empfehlen? Ich liebe solche Themen! <3 Könnt' mich reinsetzen und nie wieder aussteigen, wenn das echte Leben doch nur so einfach wäre wie die Bücher es scheinen lassen >:]

    Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.