Kartoffeln über Monate haltbar machen

  • Beim Thema Gemüse haltbar machen, in diesem fall Kartoffeln, fällt mir auf lange Sicht ein sie Einzukochen und ich Weckgläser zu füllen. Damit bleiben sie gefühlt ewig haltbar. Man muss gucken wie man es mengenmäßig verpackt weil einmal geöffnet muss es ja auch verbraucht werden. Deswegen in deinem Fall einfach kleinere Glaser nehmen ig.

  • Was mir noch einfallen würde ist, die Kartoffeln in einen luftdichten Sack verpacken und mit einem Vakuumierer verschließen.


    Ich habe das aber auch noch nicht ausprobiert.

    Aber falls das mal jemand testet würde es mich mal interessieren ob das funktioniert.

  • Also das war eher so aus Faulheit heraus für den Alltag. Ein Sack Kartoffel, weil halt super selten in Gebrauch, fängt immer, grundsätzlich, an zu wuchern. So wird die Hälfte weggeschmissen.


    Einmachen, Vakuumiren - alles richtig cool, aber für 'nen kg Kartoffel ist das etwas viel Aufwand, da schmeisse ich doch lieber die letzte Hälfte einfach weg.


    Oder meint ihr mal ganz einfach gedacht, NOCH kühler lagern? Im Kühlschrank? Würde die Lebenszeit verlängern?

    Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

  • Also ich lagere meine Kartoffeln zwangsläufig im Kühlschrank weil mein Keller viel zu warm ist.

    Und ja, auch da sind manche ausgekeimt.

    Ich hab die Keime entfernt (solang sie nicht gerade zentimeterlang sind) und die Kartoffeln trotzdem gegessen, kenne das auch seit meiner Kindheit nicht anders.

    Gab noch nie probleme irgendwelcher Art.