• Tach Prepper,


    ich habe nun schon in verschiedenen Berichten gesehen, das oft auch Gamaschen getragen werden. Darauf hin habe ich mich ein wenig mit dem Thema beschäftigt, aber ausser das sie die Hosen vor Nässe schützen, konnte ich noch keine weiteren nennenswerte Vorteile erkennen. Wie sind eure Meinungen oder auch Erfahrungen dazu und oder auch Vorschläge zu bestimmten Modellen.


    Gruss Seppi

    Ich traue Jedem, nur nicht dem Teufel der in Jedem steckt.

    P.S.: Vorbereitung ist Alles.;)

  • Für Nässe empfehle ich lieber diese Überziehschuhe hier.

    Hab ich Jahre lang dienstlich getragen und inzwischen auch privat nachgekauft (allerdings in neuem Zustand, nicht wie hier gebraucht). Besser geht's nicht, absolut dicht und bequem die Dinger.


    Gamaschen helfen bei hohem nassem Gras nur bedingt denn auf Dauer dringt die Nässe immer durch die Stiefel.

    Gamaschen können aber sinnvoll sein in Gegenden mit hoher Zeckenbelastung, falls die Hose nicht sowieso mit Vektoren Schutz ausgestattet ist.

  • Die Überziehschuhe sind schon größer konzipiert, das heißt wenn du Schuhgröße 46 hast, dann passen in die Überziehschuhe Größe 46, deine regulären Stiefel Größe 46 rein.


    So die Regel bei mir, da ja aber auch immer die Schuhe von verschiedenen Herstellern unterschiedlich groß ausfallen (bei Adidas muss ich zb immer eine Nummer größer nehmen und bei Asics sogar mindestens 2 Nummern größer) oder falls du zb einen breiteren Fuß hast nimm im Zweifelsfall lieber eine Nummer größer


    Die Stiefel sind komplett wasserdicht bis 25cm Wassertiefe und innen gefüttert das heißt auch bei Kälte eine sehr gute zusätzliche Wärmeisolierung.

    Der obere Gamaschen-Teil ist nicht wasserdicht sondern robuster Stoff und eher was gegen das eindringen von hohen Schnee/ Vektoren oder hohes nasses Gras und reicht bis zur Kniekehle.


    Die Überziehstiefel sitzen bei mir sowohl bei Turnschuhen als auch Stiefeln fest und stramm am Fuß und nach ein paar Minuten vergisst man dass man sie überhaupt an hat.


    Die Noppensohle hat guten Grip, wird sich auf reinem Asphalt aber schnell abnutzen.


    Ich hab sie auf diversen Durchschlageübungen und Lehrgängen in Süddeutschland zu lieben gelernt, trockene Füße sind viel wert wenn man schon ausgehungert, erschöpft und durchgefroren ist :)