Was habt Ihr heute für's Preppen gemacht?

  • Riesenmengen Apfelmus eingekocht und Brennesselsamen gesammelt tütenweise. Schaut euch mal bei Youtube ein paar Videos zur Brennessel an, absolutes Superfood: Alle wichtigen Vitamine enthalten, Proteine usw. Ich trockne sie, fülle sie in Schraubgläser und dann kommen sie in den Keller und werden den ganzen Winter über Suppen, Salate und Smoothies gestreut!

  • Vorräte aufgestockt mit Zigaretten und Kidneybohnen (ich liebe Kidneybohnen :) ). Monatseinkauf einfach mal im Voraus erledigt und, weil AspiMami kurz mit'm Zaunpfahl gewunken hat im Was gab's zu Mittag heute? habe ich diesmal noch 'nen Kilo Karotten dazugeholt :D Die gesunden balaststoffe sind gesichert!

    Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

  • Riesenmengen Apfelmus eingekocht und Brennesselsamen gesammelt tütenweise. Schaut euch mal bei Youtube ein paar Videos zur Brennessel an, absolutes Superfood: Alle wichtigen Vitamine enthalten, Proteine usw. Ich trockne sie, fülle sie in Schraubgläser und dann kommen sie in den Keller und werden den ganzen Winter über Suppen, Salate und Smoothies gestreut!

    Ja, und die getrockneten Brennnesselblätter halten sich ewig und können als Tee oder mit ins Gemüse gegeben werden. Ich habe das auch schon ausprobiert.

    Eine nennenswerte Menge an Brennnesselsamen sammeln, ist aber sehr mühsam. Dafür sind die Brennnesselsamen so geschmacksneutral, dass man sie überall rein werfen kann.

    Mein absoluter Favorit ist aber Giersch. Frisch, getrocknet oder in welcher Form auch immer einfach lecker und kostet nichts außer die Mühe das Einsammelns.

    Bei Girsch empfehle ich aber ganz dringend, ein Kräuterbuch zur Hand zu nehmen, da es hochgiftige Verwechsler gibt.

  • Mein Midlan Alan 42 DS auf Funktionsfähigkeit getestet. Zwar keine Gespräche empfangen, aber scheint zu funktionieren.

    Ich traue Jedem, nur nicht dem Teufel der in Jedem steckt.

    P.S.: Vorbereitung ist Alles. ;)

  • Ich habe wieder unter der eiskalten Garten Dusche gestanden und schon wieder eine Wespenstich bekommen.

    Ich habe aber das Wespennest noch nicht gefunden.

  • Mein Midlan Alan 42 DS auf Funktionsfähigkeit getestet. Zwar keine Gespräche empfangen, aber scheint zu funktionieren.

    Oooh verdammte Axt! Wir müsste mal aus Spaß uns entgegenfahren und durchgehend funken und sobald wir uns empfangen, Entfernungen notieren ^^ Ich liebe mein Alan, aber es hat auch noch keine Funksprüche entgegennehmen dürfen.


    Ich hab nochmal einen Einkauf getätigt, mal ein Experiment. Nur "Gesund" in Sinne von viel Wurzelgemüse und Knollengemüse. Ist mir ein wenig Zuwieder, da es mehr Zubereitung braucht, als einfach nur Nudeln dazuzugeben, aber aus Erfahrung ist die Verdaulichkeit echt gut. Und wenn der bauch sich wohl fühlt, dann fühlt sich der verstand auch wohl. Dann noch frische Tomaten und Gurken für den Monatsverlauf aus Anbau aus'm Bekanntenkreis, das sollte den Gemüsebedarf decken und ich habe den Monat September meine Ruhe was Einkaufen angeht. Also den September vorbereitet in Richtung "0 Vor-Verarbeitete Produkte".

    Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

  • Ich habe drei überreife Bananen gedörrt und wollte das Ergebnis gerade in den Vorratsschrank räumen. Da kam mir ein hungriger Teenager dazwischen.

  • Flucht Training: Wocheneinkauf für die Familie unter Zeitdruck und im Regen zu Fuß. Insgesamt 10 km, Rückweg mit sehr schwerem, schlecht gepacktem Rücksack, Taschen etc.

    Das alles in 2 h.

  • Mein Notfall CB-Funkgerät und meine "normalen Funkgeräte" in EMP ESD Solar-Flare Taschen/Beutel gepackt und ins Krisenlager gelegt.

    Ich traue Jedem, nur nicht dem Teufel der in Jedem steckt.

    P.S.: Vorbereitung ist Alles. ;)