Ich meine die frei käuflichen Elektroschocker haben nur in der Kasse der Hersteller eine Wirkung, ansonsten ist das eher psychologischer Natur. Die größte Wirkung ist auf der nackten Haut, da muss man aber erst herankommen. Je dicker die Bekleidungsschicht um so ineffizienter. Und man ist einen Angreifer schon sehr nahe, meinem Geschmack nach zu nahe.
Eine Schreckschusswaffe muss man a) blind beherrschen, sie muss b) schnell einsetzbar sein (also nicht in der Jackentasche tragen wo sie sich verhakt), c) kann sie ggf. eine Reaktion mit einer scharfen Waffe hervorrufen und d) ist die Hemmschwelle für den Einsatz bei ungeübten Personen doch recht hoch. Wenn es denn eine sein muss würde ich zu einem Revolver raten, der ist am simpelsten zu handhaben. Und wenn es denn sein muss dann nicht zum Billigschrott mit .22 greifen.
Ich persönlich rate aus vorgenannten Gründen eher zu Pfeffergel oder Pfefferschaum da das windunabhängiger ist und auch im Innenraum eingesetzt werden kann. Nur noch nebenbei: Sehr viele halten es wie ein Deospray und wollen mit dem Zeigefinger den Auslöser betätigen. So kann man leider den Strahl nicht richtig platzieren, ausgelöst wird mit dem Daumen. Wo der Daumen hinzielt trifft der Strahl.