Russischer Trainingsbunker

• Ein Ausflug zu einen alten Militärrelände der Sowietischen Armee. Dort existiert auch ein alter Unterstand.

Alles ist möglich, es müssen nur mehr probieren!

Einmal editiert, zuletzt von HowToDo ()

• Wow.

Beim ersten Bild wenn ich mir da die Decke ansehe wird mir ganz anders.

Eigentlich sind Bunker ja stabil gebaut aber bei sowas würde es mich interessieren, was da von Oben gedrückt hat

• Da sind nur 1,5m Sand drüber. Es ist aber möglich das dort ein Panzer lang gefahren ist. Ist aber auch kein Richtiger Masiver Bunker, sondern nur ein billiger einfacher Übungsbau.

• Ein richtiger Bunker war der Honecker-Bunker. den habe ich auch schon mal besucht und hier vorgestellt.

• Manchmal frage ich mich, ob bei Katastrophen (zumindest diejenigen die nichts mit Strahlung und Viren zu tun haben), ob es ratsam wäre, sofern die Möglichkeit sich ergeben würde, in so einen alten Bunker rein zu gehen und Schutz zu suchen.

• Beschäftige mich gerade mit dehnen durch was anderes: Bunker hier in DE sind meistens entweder umfunktioniert, zugeschüttet, oder es wurde sonstwie sichergestellt, dass man sie nicht mehr als taktischen Rückzugsort nutzen kann. Kurzum, der Mythos, einen noch voll funktionalen Bunker zu finden gibt es nur, wenn er erst vor kurzem vom Militär verlassen, und noch nicht außer Dienst gestellt wurde. Oder du kaufst ihn. Davon abgesehen sind die meisten heilen Bunker, die entweder als Museum, Mahnmahl etc. dienen, oder einfach leerstehen von der Bausubstanz noch einigermaßen in Ordnung. Sie halten zumindest mehr aus als ein normales oder befästigtes Haus. Trotzdem halten sie, dank etlichen Jahren Erosion, Frostsprengung etc. nicht mehr so viel aus, wie direkt nach dem Bau.

Also, als kurzweiliger Rückzugsort geeignet, aber nicht als dauerhafte Notunterkunft, es sei denn, du willst dort praktisch selber renovieren.

• rein zu gehen und Schutz zu suchen.

Währe immer eine Einzelfallentscheidung. Es ist außerdem immer damit zu rechnen das auch andere die selbe Idee haben wie du.

• Es ist außerdem immer damit zu rechnen das auch andere die selbe Idee haben wie du.

Ja eben. Und auch hier kann man wieder damit rechnen, dass entweder der/die anderen einfach nur Schutz suchen und man sich gegenseitig in Ruhe lässt, sich gegenseitig hilft oder jeder ein Messer zückt.

• Das kann man so pauschal unmöglich seriös beantworten.

Da bleibt nur auf das beste hoffen und auf das schlümste vorbereitet sein.