• In vielen Länder ist jagen mit der Armbrust erlaubt und wird auch ausgeübt. Bei uns nicht.

    Ich besitze eine Tenpoint Stealth FX4, und ein paar einfachere Geräte in Combound und Recurved. Ich möchte hier einwerfen dass 10 meter für mich etwa 40-50meter zu nahe am Wildschwein wären. So ein Keiler oder Bache mit 100 bis 200 kg sind definitiv ein Tik zu groß um mit denen Spielchen anzufangen. Können mit eine tödliche Wunde noch einiges an Metern wenn nicht Kilometern zurücklegen, glaubt also bitte nicht dass ihr ohne Erfahrung so nah kommen könnt, und ein guten Schuss ansetzen könnt. Und auch schnell genug seid um aus der Gefahrenzone zu flüchten.

    Zurück zum Bogen. Der FX4 hat eine fest eingebaute Spannvorrichtung, dies tun viele der hochwertigen Armbrüste, also einfach zu bedienen ob Mann oder Frau. Liefert eine immense Kraft am Objekt und ist sehr schnell, sprich hat eine flache Flugbahn. Mit Jagdspitzen bestückt könnte ich alle Stücke in Deutschland weidgerecht erlegen.Und das in der Entfernung von 30 bis 60 meter. Wahrscheinlich mit viel Übung könnte ich die 100 bis 130 meter erreichen, ich hätte bei der Entfernung einfach zu viel Angst nicht genau genug zu treffen.

    Ich gebe dir Recht was die Wiederbeschaffung der Munition anbelangt, und auch die Lautlosigkeit, obwohl so leise ( ist die leiseste die ich geschossen habe ) ist meine nicht, also nicht wie ein Bogen. Was viele vergessen oder nicht in ihre Überlegungen mit einbeziehen sind die multiple Schüsse die ich abgeben kann, wenn mehrere Stücke zb irgendwo zusammen sind. Für die Verteidigung ist die Armbrust, zumindest gegen multiple Ziele, nicht besonders effektiv, als Abschreckung hingegen ist sie furchteinflößend, wenn eine Jagdspitze drauf ist. Die eine Recurved ist auch ok, ist mit ihre 100 lbs etwas zu schwach auf die Brust, um über die 15 bis 25 meter etwas größeres töten zu können, auch sind die Bolzen zu leicht. Die mit 150 ist eigentlich ok und ich würde damit kleinere Tiere erlegen können. Brauchen alle einiges an Übung, natürlich nicht so viel wie ein Bogen.

    Bevor jemand sich echauffiert, ich spreche die ganze Zeit von weidgerechten erlegen, etwas töten kann man auch mit einen spitzen Stein.

    Hallo Unva,

    man sitzt bei der Armbrustjagd gewöhnlich aus genau dem Grund, den du beschreibst, gemütlich oben im Baum. Es sei denn, man verspürt etwas mehr Abenteuerlust, aber von solchen Leuten habe ich noch keine Videos gesehen. Schau doch mal auf Yt nach Jagdvideos mit der Armbrust/dem Bogen aus den USA, da gibt es viele sehr professionelle und beeindruckende Jäger!

  • Ich bin sehr misstrauisch :( Ich habe immer das Gefühl der will mir da was andrehen was ich normal nicht kaufen würde.

    Das ist auch so. Da hast du ein richtiges Gefühl. Die COmmunity ist sich jedoch einig, dass seine Waren im Normalfall das bieten was sie versprechen und der Jörg z.B. macht auch keine Fake-Reviews und schont seine Waren nicht - die sind gut auf dem Prüfstand und sollen wohl stets für Zufriedenheit sorgen. Dennoch, es ist wie es sit, Verkäufer wollen verkaufen.

    Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.