Blackout Radar - Stromausfallwarnsystem

• Auf dem YT Kanal City Blackout hat der Betreiber Micha ein Stromausfall Warnsystem mit dem Namen "Blackout Radar" vorgestellt und dieses kurze Video dazu veröffentliche:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Was haltet ihr davon?

Mein erste Gedanke war: Tolle Idee, aber wie soll das laufen, wenn bei einem (großflächigem) Stromausfall das Telefon-, Handy- und/oder Internet- Netz ausfällt?

Dann habe ich mich gefragt, warum noch nicht früher jemand auf die Idee gekommen ist? Bei der Suche im Netz bin ich dann z.B auf diese App (klick hier) gestoßen.

Denke, wenn man noch weiter Sucht, wird man bestimmt mehr finden.

Warn Apps wie Nina und Katwarn werden doch bestimmt auch anspringen, wenn es zu einem größerem Stromausfall kommt, oder?

Einmal editiert, zuletzt von taboe ()

• Ich muss mir dafür nicht noch eine App aufs Handy holen, ich schau auf dieser Website vorbei: https://störungsauskunft.de natürlich mit meiner PLZ gespeichert, damit ich direkt bei mir vor Ort sehe, was los ist.

Bei https://warnung.bund.de/meldungen kann ich mich auch einen RSS Feed abonnieren.

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher...

• Warn Apps wie Nina und Katwarn werden doch bestimmt auch anspringen, wenn es zu einem größerem Stromausfall kommt, oder?

Ich habe bei den Bränden hier festgestellt, dass Nina und Katwarn erst sehr spät Meldungen rausgeworfen haben, einzig die Meldung über sofortige Evakuierung, innerhalb 10 Minuten die Häuser verlassen, die kam über rote Alarmmeldung sofort.

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher...