Moin moin,
die Kriegsländer reizen sich einander und testen weiterhin Grenzen aus. Das zeigt sich z.B. mit der aktuellen Aktion von Russland:
Sie platzieren einen Zerstörer vor Fehmarn und "schauen mal wie die Deutschen reagieren" (bzw die NATO)
Somit hat Russland eine Defensive für kleinere Schattenflotten vor unserer Küste.
Schattenflotten die Sabotage und Spionage ausüben können, relativ ungehindert.
Krieg ist oft ein Machtspiel, ein Austesten wie weit man gehen kann ohne Konsequenz und genau das wird hier getan. Reagiert die NATO zu drastisch führt es zu weiteren Konsequenzen, ignoriert die NATO die Situation, dann zeigt es Schwäche und das nächste Kriegsschiff kann "noch etwas näher" platziert werden. Alles ein strategisches Schachspiel.