Selbstverteidigung mit Schreckschusswaffen (Video)

• Ja moin zusammen,

als Community, so als Großes Ganzes, hatten wir diese Themen schon einige male in unterschiedlicher Ausführung, doch nun habe ich auch für die YouTube Gemeinschaft eines erstellt, dass beleuchtet wie sinnvoll, oder eben auch nicht, Schreckschusswaffen sind im Kontext der Selbstverteidigung. Aber ich konnte zugleich auch ihren eigentlich Mehrwert hervorheben - denn nutzlos sind die nicht.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

• Was mir noch zu einer "Anscheinswaffe" einfällt ist, dass es im Kontakt mit der Polizei zu Problemen kommen könnte, wenn so eine Waffe von Beamten zunächst für echt gehalten werden sollte.

Es ist also auf keinen Fall eine gute Idee in der Gegenwart von Polizei damit herum zu handtieren.

Mit der Kernaussage des Videos stimme ich überein, dass so eine Schreckschusswaffe nicht zur Verteidigung das richtige Mittel ist.

2 Mal editiert, zuletzt von taboe ()

• Hmmm, ich glaube ich hätte eine gekürzte Version besser gefunden. Sicherlich kann man argumentieren für einige Zuschauer sind einige Szenen, die ansonsten null Inhalt haben sehr catchy.

Ich sehe in den 15 Min eher sowas wie ein Directors Cut. 5 Minuten weniger 'Gehampel' mit den Waffen/Munition hätte ich etwas professioneller gefunden. Es entsteht der Eindruck das du 'Waffengeil' bist - nix mit Signalwaffe. Da gibt es btw sicher leichtere, effizientere Varianten einer Signalwaffe.

Es geht nicht wirklich beides - entweder cool - dann aber richtig, oder eben mehr nüchtern mit Focus auf Fakten... just my 5 Cents. Will nicht sagen das es uncool ist, aber hättest du jemanden vorher drüberschauen lassen. 😅

Si vis pacem - para pacem

• Was mir noch zu eine "Anscheinswaffe" einfällt ist, dass es im Kontakt mit der Polizei zu Problemen kommen könnte, wenn so eine Waffe von Beamten zunächst für echt gehalten werden sollte.

Es ist also auf keinen Fall ene gute Idee in der Gegenwart von Polizei damit herum zu handtieren.

Mit der Kernaussage des Videos stimme ich überein, dass so eine Schreckschusswaffe nicht zur Verteidigung das richtige Mittel ist.

Achja, stimmt, hatte noch Aufnahmen zu weiteren Beispielen, aber knapp 15 Minuten reicht dann auch. Selbst mit kl. Schein kann das fix Fragen aufwerfen und unnötige Einsätze auslösen. Das PTB Zeichen ist nunmal nur aus der Nähe ersichtlich, bis dahin wirkt's wie eine schwarfe Schusswaffe.

Als Signalwerkzeug hingegen sind die top!

Geringes Packmaß für Munition, geringer Preis und in der Regel hunderte Schuss abgebbar ohne technische Probleme.

• Hmmm, ich glaube ich hätte eine gekürzte Version besser gefunden. Sicherlich kann man argumentieren für einige Zuschauer sind einige Szenen, die ansonsten null Inhalt haben sehr catchy.

Ich sehe in den 15 Min eher sowas wie ein Directors Cut. 5 Minuten weniger 'Gehampel' mit den Waffen/Munition hätte ich etwas professioneller gefunden. Es entsteht der Eindruck das du 'Waffengeil' bist - nix mit Signalwaffe. Da gibt es btw sicher leichtere, effizientere Varianten einer Signalwaffe.

Es geht nicht wirklich beides - entweder cool - dann aber richtig, oder eben mehr nüchtern mit Focus auf Fakten... just my 5 Cents. Will nicht sagen das es uncool ist, aber hättest du jemanden vorher drüberschauen lassen. 😅

Wenn ich einen Editor benötige frage ich dich.

So, nun habe ich auch wieder Zeit.

Zur Schreckschuss haben wir im (derzeit noch versteckten) Magazin diese Info zum Nachlesen, für wen das zu lange gedauert hat: Schreckschusspistolen zur legalen Selbstverteidigung - Prepper Meinung

• Was mir noch in den Sinn gekommen ist, dass eine Schreckschusswaffe eventuell zur Schlagwaffe werden könnte.

Das kann allerdings nicht der Sinn einer solchen Waffe sein (Ist es überhaupt eine Waffe?)

Nach Möglichkeit, sollte einem ein Angreifer nicht so nah kommen, dass man in Schlagweite ist.

• Ich hatte mich in der Vergangenheit ja bereits mal blumig zum Einsatz einer Schreckschußwaffe (General 8mm) geäußert - im realen Leben unter sehr harten Bedingungen, mit dem Ergebnis Mannstopwirkung trotz anzunehmenden hohen Adrenalinausstoß - mit anschließenden etwas größeren Polizeieinsatz.

Was mir noch in den Sinn gekommen ist, dass eine Schreckschusswaffe eventuell zur Schlagwaffe werden könnte.

Das kann allerdings nicht der Sinn einer solchen Waffe sein (Ist es überhaupt eine Waffe?)

Nach Möglichkeit, sollte einem ein Angreifer nicht so nah kommen, dass man in Schlagweite ist.

Ich selber habe nachdem ich nach Jahrzehnten die ital. 8mm* General (8 Schuß) abgegeben habe, auf die türk. 9mm Zoraki 4918 (18 Schuß) Single/Double-Action fast 900g Leergewicht, gewechselt. Da das Griffstück aus schlagfestem Polymer besteht könnte man also ganz ordentlich damit zuschlagen...

Und ja, ich sehe es auch so - grundsätzlich sollte man Konfrontationen einfach vermeiden.

* seit '94 gibt es keine PTB-Zulassung mehr für 8mm Schreckschußwaffen, da scharfe Browning-Munition in die Magazine geladen werden konnte. Speziell die General war extrem leicht auf die Benutzung mit scharfer Munition umbaubar. Daher hatte ich diese Waffe auch in gute Hände gegeben, wurde beim Polizeieinsatz auch nicht dauerhaft konfisziert.

NEBENBEMERKUNG: Das Fehlen der Nacheditierung der Beiträge finde ich schade, hatte mich an das Feature gewöhnt

Si vis pacem - para pacem

Einmal editiert, zuletzt von kannnix ()

• Ah, ab 23.04.2026 gibt es wohl noch ein Video zum Thema Schreckschuss

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Nachtrag am 22.04.26

Ah, das angekündigte Video wurde vom Kanal genommen.

Dafür wurde dann der Thumbnail vom 20.04.26 geändert.

Einmal editiert, zuletzt von taboe ()