Berlin ohne Strom - gerade zu Minusgraden

• Teil 5 von 6 finde ich persönlich wieder interessanter

Was ans Licht kommt, als der Strom wieder fließt (5/6)
    Lügen, Tennis und Katastrophendemenz: Nach 104 Stunden ist der Strom im Südwesten der Hauptstadt zurück – doch der Berliner Blackout wird zur politischen…
    tagesspiegel-stories.podigee.io

Interssant finde ich die Frage zum Ende der Folge:

"Was ist denn, wenn wirklich mal für ganz Berlin für 10 Tage der Strom ausfällt? Die einen sagen, es bricht ein Bürgerkrieg aus und die anderen sagen dann ist um so mehr die Hilfsbereitschaft gefordert."

• Ich hoffe sehr, dass dann eher die Hilfsbereitschaft des Menschen zum Vorschein kommt.

In diesem Zusammenhang fand ich Im Grunde gut – Eine neue Geschichte der Menschheit von Rutger Bregman sehr lesenswert. Das Buch hat mir geholfen, etwas optimistischer auf die menschliche Natur zu schauen.

• Ich hoffe sehr, dass dann eher die Hilfsbereitschaft des Menschen zum Vorschein kommt.

In diesem Zusammenhang fand ich Im Grunde gut – Eine neue Geschichte der Menschheit von Rutger Bregman sehr lesenswert. Das Buch hat mir geholfen, etwas optimistischer auf die menschliche Natur zu schauen.

Das freut mich zu lesen. Ich glaube und hoffe das es zu einem respektvollen Umgang und schneller Hilfe untereinander kommt.

• Ich gehe davon aus, dass der Grad der Hilfsbereitschaft von der flächmäßigen Ausbreitung einer Krise abhängig sein wird und das auch die Länge eine Rolle spielt

• Da gibt es ein gutes Buch, dass ich den Jugendlichen auf unserem Therapiehof immer zum lesen gegeben habe.

"Die grüne Wolke" von A.S. Neill, dem Gründer der Summerhill Shool.

Die Geschichte hat er über mehrere Tage Abends am Lagerfeuer erzählt und später aufgeschrieben.
    Es geht um Kinder die mit einem Ballon aufsteigen und dabei bemerken, dass eine grüne Wolke unter Ihnen lang zieht. Nach der Landung sind alle Menschen zu Stein geworden.

Fanden Sie Anfangs ganz lustig den Lehrern die Kopfe abzuhauen.

Doch dann kam die Problematik mit Energie und Lebensmittel Versorgung.

Interessant wird das Buch dann, als plötzlich doch noch andere Menschen auftauchten und sie bedrohten. Da ging der soziale Zusammenhalt verloren. Unser Wertesystem und jeder war sich dann am nächsten.

Erschreckend daran, dass die Geschichte interaktiv am Lagerfeuer erzählt wurde. Die Kinder konnten Einfluss darauf nehmen.

Allein nur in das rein versetzen in die Lage, führte zu dem Zerfall.

Wobei Kinder eigentlich sich länger sozial verhalten als Erwachsene.

Daher gebe ich Dir Recht, ein Unglück Gebietsmäßig begrenzt wie Ahrtal, Waldbrand MeckPom oder Überflutung, werden noch sozial stark unterstützt. Aber bei Ausfall von Strom von mehr als vier bis fünf Bundesländern oder gar National bezogen, wird die Solidarität stark sinken.

Ach, warum habe ich das Buch den Kindern empfohlen?

Damit Sie sehen wie scheiße der Mensch wird, wenn es Ihm schlechter geht. Und das sollten sie immer im Hinterkopf haben, bevor sie jemanden oder auch mehrere verurteilen.

Einmal editiert, zuletzt von Konstantin () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Bulterpirat mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Der 6. und letzte Teil von 104 h Blackout ist da

Was bleibt vom Blackout? Ihr fragt, wir antworten (6/6)
    Müssen wir jetzt tatsächlich alle Prepper werden? Der Stromausfall hinterlässt zahlreiche Fragen an Politik und Bevölkerung. Was hat sich seitdem…
    tagesspiegel-stories.podigee.io

Scheinbar ist eine Mehrheit der Meinung, dass nicht der Einzelne für eine Vorbereitung zuständig ist, sondern der Staat für Hilfe im Krisenfall sorgen soll/muß.