Schokolade im Notvorrat

• Habt Ihr Schokolade im Notvorrat?

Ich bin der Meinung dass ein paar Tafeln einzulagern nicht schaden kann.

Es sollte aber Schokolade mit sehr hohem Kakaoanteil sein (mindestens 70% besser noch höher).

Vorteile von Schokolade:

- lange Haltbarkeit (gilt weniger für Vollmilch, Trauben-Nuss usw.) je höher der Kakaoanteil desto länger die Haltbarkeit.

Das MHD kann in der Regel problemlos überschritten werden. Ein evtl. sich zeigender grauer Belag ist kein Schimmel, sondern ausgetretene Kakaobutter.

Die Schokolade ist deshalb ohne weiteres verzehrbar. Sie sieht nur unapetitlich aus.

- relativ hohe Energiedichte. Eine Tafel Schokolade der oben beschriebenen Art (100 Gramm) hat ca 550 - 600 ckal.

Also eine "Kalorienbombe". Im normalen Leben eher unerwünscht, in einer Krisensituation mit Mangelernährung wertvoll.

- Schokolade mit mindestens 70% Kakaoanteil gilt - in kleinen Mengen - als Hausmittel gegen Durchfall.

- Eine Tafel Schokolade ist als Tauschmittel geeignet.

• Ich hab meine einvakuumiert. Soll länger halten und geht einfach. Egal ob als Tauschmittel oder Snack :D

"All the places I've been and things I've seen

A million stories that made up a million shattered dreams

The faces of people I'll never see again

And I can't seem to find my way home"

~Far from home by Five Finger Death Punch

• Also mein Notvorrat ist leider etwas dürftig.

Größtenteils besteht er aus Notriegeln, welche gefühlt ewig haltbar sind und das in diversen Geschmacksrichtungen.

Schokolade würde ich sowieso empfehlen. Zum einen eine "Süße" Schokolade wegen den moralischen Boost, aber auch eine Zartbitterschokolade, die hilft gegen Durchfall.

• Wie viel Koffein beinhaltet ein Stück?

Soweit wie ich weiß eine Lage ist in der Mänge ne Tasse kaffee. Aber generell ist in Schokolade etwas Koffein.

Hier Habs raus gesucht. Koffein Gehalt.

• Hier Habs raus gesucht. Koffein Gehalt.

Ah. Schokakola. Diese Schokolade hatte auch mein Vater immer dabei, wenn er mit dem LKW gefahren ist. Leider habe ich selbst sie nie selbst probiert.

Aber ich weiß, dass diese Schokakola Schokolade in jeden Bundeswehr- und Preppershop es zu kaufen gibt.

Also gehe ich mal davon aus, dass diese Schokakola Schokolade gut sein muss

• Ah. Schokakola. Diese Schokolade hatte auch mein Vater immer dabei, wenn er mit dem LKW gefahren ist. Leider habe ich selbst sie nie selbst probiert.

Aber ich weiß, dass diese Schokakola Schokolade in jeden Bundeswehr- und Preppershop es zu kaufen gibt.

Also gehe ich mal davon aus, dass diese Schokakola Schokolade gut sein muss

Ich hab meine über Amazon