Mahlzeitenersatz mal anders - aber finde ich nicht

• Moin Mitprepper,

aus persönlichen Gründen, da ich derzeit mir Mühe geben möchte zuzunehmen, war ich auf der Suche im großen Internet nach diesen Mahlzeitersatzdingern, YFOOD und wie man sie kennt. Dabei ist mir leider aufgefallen mit wie viel Dreck die gepanched sind und unnötigen billigen Füllstoffen die Volumen machen, aber keinen Mehrwert haben. Inhaltsstoffe die vom Körper weitestgehen nur wieder ausgeschieden werden, weil es keinen bedarf zur Verarbeitung gibt.

Auch ist mir aufgefallen, dass diese Ersatzmahlzeiten überwiegend leere Kalorien beinhalten und nur eine Füllmenge sind um das Magenvolumen zu füllen - erneut, ohne oder ohne nennenswerten Mehrwert. 500ml mit 150kcal ist ja mal echt nutzlos, der Körper gewinnt keinerlei Energie aus diesen Mahlzeiten und ist nur "temporär gestopft bis es verdaut und ausgeschieden ist".

Weiterhin bemängel ich die unnötige Fülle an VItaminen - sie sind günstig im EInkauf, machen Masse im Produkt, aber der Körper scheidet die meisten davon sowieso wieder aus. Eine ganz typische Marktstrategie in der Ernährungsbranche um ein Produkt billig auf Masse aufzufüllen, anstatt qualitativ wertige Inhaltsstoffe zu wählen.

Was ich eigentlich suche:

- Mahlzeiten mit hoher Kaloriendichte (ECHTE Sattmacher, nicht Volumenfüller)

- Keine Chemibaukästen (Kein Acesulfam-K, keine Vitaminpulverzusätze, keine Pseudoalkohole oder sonstiger Chiemieunterrichtsinhalt)

- Viel Protein ist gut

- Viele Kohlenhydrate (wenn nicht nur aus Zucker) sind auch gut

- Fertigmahlzeiten (Direkt ohne Zubereitung konsumierbar)

Faktisch eine echte Ersatzmahlzeit, eine die Energie liefert in Form von Kalorien die aus Proteinen, ungesättigten Fettsäuren und Kohlenhydraten bestehen. Ich dachte es ginge, aber niemand auf dem Markt bietet sowas. Es sind immer die gleichen von künstlichen Vitaminen in Unmengen, künstlichen Geschmacksverstärkern, künstlichen Farbstoffen, zusätzlichen Zusätzen die keinen Mehrwert haben aufgefüllt "Volumentfüller" - da kannste auch Watte essen und warten bis du es ausscheisst. Hat genau so wenig Nutzen.

Ich war so hoffnungsvoll, dass es wertige Mahlzeiten gibt die sich nicht auffüllen mit billigen Füllstoffen (Wie gesagt, ganz Typisch in dieser Industrie: Man nehme billige Chemiescheisse die keinen Mehrwert hat und packt sie rein, jedes Gramm "billig" erhöht die Marge). - aber diese gibt es nicht. Ich dachte man kan nes sich einfacher machen, als immer nur zu Kochen oder vollwertige Mahlzeiten selbst zubereiten zu müssen. Gerade wenn man am Zunehmen ist, 500kcal nebenbei reinballern in die Maschine oder beim Wandern oder Bushcraften.

Eventuell kennt oder findet jemand von Euch sowas irgendwo.

Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.