Hallo zusammen.
Mir ist vollkommen klar, dass meine Threads und Beiträge jetzt keine Themen sind, welche 1 zu 1 man in jeden Prepper-Handbuch findet, sondern mehr Themen welche mit Prepperszenarien in Verbindung stehen könnten.
Ich habe mir heute ein wenig Gedanken gemacht. Es gibt bei Menschen im Grunde genommen hauptsächlich 2 Arten. "Einsame Wölfe" und "Herdentiere". Einsame Wölfe sind eher die, die für sich sein wollen (was nicht immer negativ ist) während Herdentieren sich in Gruppen am besten wohlfühlen und agieren können.
Für mich gibt es nur diese beiden Arten von Menschen, alles andere ist Abhängig von der Situation und ob sie gutes oder böses wollen. Aber man kann auch sagen, dass es je auf einer Seite welche gibt, die auch sich anders verhalten könnten, zumindest für eine gewisse Zeit.
Ich muss kurz mal die Uhren zurückdrehen zum Jahre 2020 mit dem Lockdown, wo das "normale Leben" eingeschränkt wurde. Viele Leute hatten damit Probleme, vor allem diejenigen, die sich nicht mehr so frei mit anderen treffen konnten.
Dies führte zu vielen psychischen Erkrankungen bei Menschen, welche sich zu Hause "eingesperrt" fühlten.
Ich für meinen Teil habe die Zeit eher genossen da ich auf der Arbeit mit bedeutend weniger Menschen arbeiten musste (und die S-Bahn noch nie so pünktlich war)
Jetzt aber nehmen mal an, es käme wieder zu einen solchen Fall, wobei es nicht unbedingt immer eine Krankheit sein muss, es kann auch andere Szenarien sein, wo die Leute eventuell noch länger daheim sein MÜSSEN.
Die Frage ist hierbei halt, welcher der beiden Menschenarten, also einsamer Wolf oder Herdentier, würde solche Situationen länger überleben?
Theoretisch ist es für mich einfach zu erklären: der Wolf.
Das Herdentier läuft nämlich in Gefahr, und sorry für die Ausdrucksweise, dass man sich daheim "auf den Sack geht".
Allerdings habe ich gelernt viele Dinge "von Oben" zu betrachten. Daher würde ich immer sagen: es kommt auf die Menschen drauf an.
Wenn wir nämlich jetzt alles auf die Prepper-Community verschieben, gibt es ja auch hier einsame Wölfe und Herdentiere. Wölfe sind die sogenannten "Einzellkämpfer" und die Herdentiere sind halt Gruppen. Da wir hier aber nicht um körperliche Arbeit diskutieren, geht es wie gesagt in Richtung "Psychologie". Wer also hätte bei den Preppern einen größeren Vorteil? Wolf oder Herde?
Ein Wolf puscht sich selbst immer, spricht sich selbst auch mal Mut zu, beobachtet und observiert und muss alles alleine machen.
Die Gruppe kann sich gegenseitig aufbauen, kann anderen Mut zusprechen wenn die Lage schlecht erscheint.
Wir alle wissen, dass eigentlich wie jedes Thema hier 2 Seiten hat mit diversen Vor- und Nachteilen. Aber wenn man sich jetzt das alles mal so anschaut und auch wieder auf einen längeren Zeitraum sich mal vor Augen führt, wer hätte am Ende die bessere Psyche, wenn wieder eine Situation eintrifft, welche Monate über Monate andauert?