Dorf begraben: Gletscherabbruch in der Schweiz

• Moin Mitprepper,

die Natur hat diesmal sich bemerkbar gemacht: Das Klima ändert sich nunmal, ob nun menschenverursacht, natürliche Entwicklung oder eine Mischung aus beidem. Ob wir nun CO2-Steuern zahlen oder unsere Kippenstummel in die Natur werfen - Fakt ist: Das Klima verändert sich und das betrifft die gesamte Welt.

Nach Gletscherabsturz in der Schweiz - weitere Orte vor Räumung
    Nach dem Gletscherabbruch in der Schweiz richten sich nun die Blicke auf den entstandenen Stausee hinter dem Schuttkegel. Dass sich die Wassermassen einen Weg…
    www.tagesschau.de

Ein Gletscher hat sich in der Schweiz gelöst, durch zu schwere Schneemassen wird gesagt. Der rutscht nun langsam aber unaufhaltbar in Richtung Tal und hat auf seinem Weg bereits ein ganzes Dorf begraben. Menschenopfer gab es keine, aber ein Einsatz vor Ort ist zu gefährlich, sodass nur zugeschaut und gewartet werden kann. Zur Absicherung wurde noch ein Stausee abgepumpt der nun die schmelzenden Schneemassen der Rollenden Lawine auffangen soll um noch größere Schäden zu verhindern.

Die Hilfskräfte sind fleißig dabei die Betroffenen zu evakuieren und die Gefahren einzudämmen.

Gutes und sicheres Gelingen den Jungs und Mädels!

Gletscherabbruch verschüttet Dorf in der Schweiz: Diese Bilder zeigen das Ausmaß der Zerstörung
    Das Schweizer Bergdorf Blatten ist unter riesigen Geröll- und Eismassen begraben worden. Oberhalb der zuvor evakuierten Siedlung im Kanton Wallis brach ein…
    www.suedkurier.de

Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

• Ich habe davon zuerst gehört von LPLindie gehört bzw auf youtube gesehen.

Man kann echt froh sein, dass die Schweizer da schon vorher was gemacht haben, sonst wären viele Menschen verschüttet.

Also JA auch ich würde sowas nicht aussitzen wollen. Das wäre echt dumm.

Leider weiß ich nicht wie viele Informationen die Anwohner bekommen haben. Also ob die Behörden gesagt haben "ihr könnt gleich wieder zurück" oder ob sie so ehrlich waren und gesagt haben "Leute da kommt was großes"

Glaube wäre ich in der Situation, dann würde ich Verwandte oder Bekannte oder Freunde aufsuchen um dort zu verweilen.