Tarp: Welche Variante / Welcher Aufbau ist gut?

• Moin Mitprepper,

derzeit bei dem guten Wetter ist Bushcraften ja durchaus eine legitime Wochenendbeschäftigung. Ich bin kein großer Freund von Zelten, die sind so aufwendig aufzustellen und die Vorteile gegenüber einem gut gespannten Tarp sind nicht nennenswert - daher plane ich weiterhin Tarps zu nutzen. Nun bin ich bisher wenig kreativ gewesen und habe meine Tarp in der Regel nur als Schrägdach aufgestellt.

Schrägdachkonstruktion (Tarp)

1. Zwei Bäume

2. Je eine Öse an einen Baum

3. Schräg runterlafen lassen und am Ende mit Heringen befestigen

4. Möglichst flach, sodass es wenig aufmerksamkeit auf sich zieht

tarp provisorisch.png

Alternativ noch die "Dreieckskonstruktion", so eine Art Zeltdach:

1. Zwei Bäume

2. Paracord zwischen beiden Bäumen spannen

3. Plane/Tarp mittig d'rüberlegen

4. Alle vier Ecken mit Heringen befestigen

tarp provisorisch dach.png

Nun habe meine Kumpels hier und da doch ganz spannende Bauten aufgestellt und ich finde ich bin wenig kreativ, sehr pragmatisch bisher an die Sache gegangen. Wie spannt Ihr Euer Tarp? An und für sich soll ja schnell gehen, aber möglichst effektiv sein betreffend Witterungsschutz. ich nutze keine Hängematte: Iso/Naturunterlage + Schlafsack + Tarp. Super einfach, wenig zu schleppen, schnell aufgebaut und schnell wieder abgebaut, aber eben doch sehr unspektakulär. Schmeisst mir mal ein paar Ideen um die Ohren, eventuell probiere ich die ein oder andere mal aus. Rambo-Tango!

Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

• Ich sehe mich mehr als "Beobachter". Nunja und ich "beobachte" oft die Naturensöhne :D Die sind aber auch so gut wie immer Outdoor mit einem Tarp unterwegs.

Bei denen hat der Tarpaufbau eine andere Bezeichnung wie z.b.

A-Frame oder Lean2

Das A-Frame ist eigentlich bei dir die zweite Variante. Diese wirkt irgendwie am stabilsten. Allerdings denke ich mal, gehst du mehr auf "will nicht gesehen werden", richtig? Das ist halt der Unterschied zwischen einem Prepper und einem Bushcrafter. Der Prepper will unauffällig sein, der Bushcrafter will es sich gerne gemütlicher machen.

Für dich bzw. allgemein für Prepper wäre wohl die "Schrägdachkonstruktion" am effektivsten, da man hierbei recht wenig Aufmerksamkeit auf sich zieht.

• Mir kam das Thema auf als ich ein paar Kumpels bei ihrem Wochenendausflug in die Wälder besucht habe auf etwas Rostbratwurst und ein Alkoholfreies. Einer von denen hat ein richtiges Schloss förmlich aufgebaut aus seinem Tarp - faszinierend! Dazu sei gesagt, dass die Jungs drei tage am Stück an einem ort waren, es lohnte sich also etwas mehr Mühe zu geben. Letzendlich war es dennoch nur ein Tarp, kein Zelt, somit lag er trotz echt bequem und windgeschützem Aufbau im rechtlichen Rahmen (Zelte aufschlagen ist nicht gestattet, temporäre Tarps hingegen schon).

Die Bezeichnungen die ich hier g enutzt habe isnd auch nur so ungefähr wie ich es nennen würde, ich bin kein Vorzeigebushcrafter, ich lebe da eher nach einem Spruch eines Freundes "Ich bin Prepper, damit ich nicht Bushcrafter sein muss." Also ja, ich nutze eigentlich immer nur die Schrägdachkonstruktion, aber die ist was Witterungsschutz betrifft eher suboptimal, es hilft bei was von Oben runterkommt, aber seitliche Verwehungen und Winde gehen da ungehindert durch - da bleibt dann nur noch der Schlafsack als Schutz und das ist mir etwas zu wenig. Da muss es eine bessere Lösung geben.

Eventuell die Kombination mit Gebüsch und Sträuchern die man seitlich dazulegen kann um eben diese Seitenwinde abzuschwächen für mehr Komfort unter'm Tarp.

• Ich finde beide Varianten haben ihr ganz eigenes "Use case"

1. Würde ich immer benutzen wenn ich alleine los bin und wenn man nicht entdeckt werden soll

2. Würde ich immer in einer normalen Situation benutzen, also keine Notlage, man geht mit der Family mal campen oder ist 2-3 Tage Angeln

Road to success, one step after another

• Ich möchte kurz auf das Video der Naturensöhne verweisen (nein keine Werbung).

Ich finde hier sieht man gut veranschaulicht, wie gut was sich im Wald "tarnen" lässt. Jawohl!

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Ich möchte kurz auf das Video der Naturensöhne verweisen (nein keine Werbung)

Wir sind eine Prepper-Community. Ich bin Admin, kein Influencer - auch wenn’s nach außen anders wirken kann. Ich habe kein Problem mit Inhalten von anderen Leuten. Es geht hier nunmal ums Thema. Wer relevante Inhalte teilt, macht keine Werbung - das ist willkommen und wichtig! (Solang's keine Reflinks oder so werden)

Mein Tarp ist Wald-Camouflage, somit ja schonmal ganz gut aufgestellt. Im Beispiel bei 07:59 nutzen die Digital Camo, ich denke das normale Wald-Camouflage ist besser, da sind die Muster etwas gröber - könnte auch falsch sein. Eigentlich ist ja sogar ein Poncho mit Ösen den ich als Tarp nutze - je multifunktionaler, desto besser! Braucht man nicht zwei der selben Stoffe mitnehmen nur weil eines eine Kaputze hat und das andere nicht. Bisschen Blätter, Äste und Büsche oben drauf und schon sollte das im oberen Bereich der Unsichtbarkeit sein. Diese Ghille-Netze finde ich ganz cool, liebäugel ich auch mit. Ganz so wie in dem Videobeispiel werde ich das wohl nicht aufbauen, bisschen Komfort darf sein Rambo-Tango!

• Wir sind eine Prepper-Community. Ich bin Admin, kein Influencer - auch wenn’s nach außen anders wirken kann. Ich habe kein Problem mit Inhalten von anderen Leuten. Es geht hier nunmal ums Thema. Wer relevante Inhalte teilt, macht keine Werbung - das ist willkommen und wichtig! (Solang's keine Reflinks oder so werden)

Mein Tarp ist Wald-Camouflage, somit ja schonmal ganz gut aufgestellt. Im Beispiel bei 07:59 nutzen die Digital Camo, ich denke das normale Wald-Camouflage ist besser, da sind die Muster etwas gröber - könnte auch falsch sein. Eigentlich ist ja sogar ein Poncho mit Ösen den ich als Tarp nutze - je multifunktionaler, desto besser! Braucht man nicht zwei der selben Stoffe mitnehmen nur weil eines eine Kaputze hat und das andere nicht. Bisschen Blätter, Äste und Büsche oben drauf und schon sollte das im oberen Bereich der Unsichtbarkeit sein. Diese Ghille-Netze finde ich ganz cool, liebäugel ich auch mit. Ganz so wie in dem Videobeispiel werde ich das wohl nicht aufbauen, bisschen Komfort darf sein Rambo-Tango!

Ja wir sind Prepper als Community. Das ist mir schon klar.

Aber ich fand das Video als Anschauungsbeispiel recht gut, damit man auch mal wirklich sieht, wie gut man gewisse Sachen im Wald sieht oder auch nicht sieht.

• Ja, fand das Video auch gut! Hat mich zum Nachdenken gebracht ob ich mir nicht doch noch eines dieser Ghille-Überwürfe dazuhole. Das macht einen nenenswerten Unterschied ist der Erkennbarkeit aus mittlerer Distanz - also, danke für's Teilen!

Deutschlands führende Prepper-Community – seit 2014. Prepper-Forum für Krisenvorsorge und Survival, PDF-Downloads, Online Magazin, Fachwissen-Lexikon, kuratierte Video- & Medienreviews, Survival-Quizze - Bekannt aus Pro7 Galileo, ZDF, SAT.1, sh:z, GEO Magazin, SPIEGEL, FLENSBORGAVIS, BILD, Первый канал, NDR.