Das Bushcraft-Camp

• Die Frage ist manchmal die Machbarkeit und der Nutzen - so eine komplette Mühle mit Wasserrad ist schon geil, wie man ja sehen kann, kann man damit Korn mahlen und sogar Werkzeuge automatisieren. Offensichtlich ist das aber für langfristige Nutzung gedacht, also für ein kurzes Bushcraft Camp für ein Wochenende ist das natürlich nichts :)

Aber für ein Bushcraft-Camp wäre das eine richtig geile Sache, eine langfristige Aktivität die Fähigkeiten fordert und fördert und einen nennenswerten Nutzen mit sich bringt. Also ich würde mir diese Aktion nicht mehr zutrauen, in Betracht gezogen, dass jeder mann sich hypothetisch für etwas besser hält als seine echten Fähigkeiten sind. All diese Beweglichen Teile die aber mechanisch ineinander zu greifen haben, das ist schon ordentliche Schreinerskunst. Der Nutzen überwiegend eindeutig den Aufwand - für langfristigen Aufenthalt.

Mit etwas Technologie - obwohl hier Bushcrafting endet - könnte man noch ein Dynamo anschließen und durchgehend Energie erzeugen. Das grenzt schon an die Evolution in Richtung Industrialisierungsgeschichte.

So gesehen hast du recht.

Ja ein, ich sage jetzt mal ein wenig mit wirtschaftlicher Sprache, "Kosten-Nutzen-Faktor" sollte vorhanden sein. Auch wenn hierbei Kosten "nur" Zeit und das Baumaterial ist das man vor Ort bearbeitet.

Weil bei einem Bushcraft-Camp sollte man halt Sachen bauen, die man braucht und benutzt. Sei es nun "nur" eine Feuerstelle oder eine Überdachung wo man schlafen kann oder wo man Holz trocken lagern kann (was man meiner Meinung nach nicht unterschätzen darf)