Neue Miliardenförderung der Ukraine im Kampf gegen Russland

• Wie man unschwer überlesen kann gab es erneut Zusagen für finanzielle Unterstützung der Ukraine und dieses mal in multimilliardenhöhe - Summen die sich Ottonormalverbrauchen kaum vorstellen können. Russland kämpft ja bekantermaßen eine Art Erstickungskrieg, denn Soldaten haben sie und so einiges an Waffen, mit der Hoffnung oder der Idee, die Ukraune und ihre Unterstützer zu ermüden und finanziell ausbluten zu lassen.

Diese Langzeitstrategie kann nun auch die Ukraine mit der neuesten Förderung fahren: https://www.berliner-zeitung.d…-hilfspaket-zu-li.2315968

DIe Frage hier ist doch, wo wollen als EU das Geld herholen? Das sind nun nichtmal fix 3-4 Panzer, das sind immense Unsummen die irgendwo hergeholt werden müssen, vermutlich aus Geldern die anderen Prioritäten ursprünglich angedacht waren. Irgendwo habe ich die Info beiläufig gelesen aus welchen Fonds oder "Töpfen" dieses Geld beschafft werden soll, aber 'nen Link dazu finde ich grad nicht.

Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

• Ich kann dir sagen woher das Geld kommen soll.

Die EU hat dreistellige Milliardenbeträge locker gemacht, ebenso wie die Billion in Deutschland.
    Man sieht sehr genau das dieser krieg eine Menge Geld kostet was wir erwirtschaften, vor allem in Deutschland.
    Die Inflation wird künstlich hoch gehalten, die Abgaben dienen dem EU Haushalt und der Kriegsfinanzierung.

Deutschland hat bzw hatte eine Staatsverschuldung von 60% also deutlich weniger als alle anderen Länder der EU und tatsächlich Weltweit eine sehr niedrige Quote.

Wir werden in den nächsten Monaten merken, das wir immer mehr abgeben müssen und die Verschuldung in die Höhe gehen wird. Krieg kostet viel Geld, wir als Steuerzahler werden diesen finanzieren, natürlich nicht offensichtlich, sondern die Gelder werden wie du schon sagts über Fonds und "schwarze Kassen" abfließen.

• Es ist mir ehrlich gesagt egal, WIE der Ukrainekonflikt enden wird. Aber wichtig ist, DASS er langsam mal endet.

Ich muss zugeben, hätte Russland "stärker" eingeschätzt.

Aber ich kann halt diese "Raupe Nimmersatt" aus der Ukraine einfach nimmer hören wie er versucht, ganz Europa reinzuziehen.

Klar, manche sehen darin halt für die Rüstungsindustrie einen guten Aufschwung. Aber nur weil die Rüstungsindustrie angekurbelt wird muss es nicht heißen dass wir deshalb mehr Geld erwirtschaften

• Kriege sind nicht mehr so einfach wie in der Rennassaince wo eine stärkere Armee ein Land mit etwas Taktik und Vorbereitung eingenommen hat. Heute dauern Kriege sehr lange, es sind sehr viele Mächte involviert. Ein sehr langsames Schachspiel.

Es gibt auch keine einfache Antwort, mal so hingesponnen: DIe Beendigung des Krieges hat Machtverschiebungen als Konsequenzen, wirtschaftliche Konsequenzen, Im- und Export-Konsequenzen und sehr viele Gelden von sehr großen Männern die umverschoben werden. An der Oberfläche sieht das für uns aus als würden wir einfach nur ganz viel Geld hinschicken und es mag aus so wirken als könnte man einfachen sagen, dass Russland doch einfach den Kriegen beenden kann - doch so einfach ist das nicht. Alle Faktoren einzubeziehen sind weit über meinem Allgemeinwissen und zu tief in der Thematik zu graben ist gewiss nicht einfach zu verdauen. Am Ende so eines Krieges wird das Land das im Krieg ist die Souverenität, wenn auch nicht immer offensichtlich, weitesgehend an die größten Geldgeber abtreten - entweder an Russland, wenn es sich die Ukraine einverlaibt hat, oder eben an die Westländer und dann in deren Sinne agieren. Ukraines Frieden wird ihre Freiheit teilweise kosten, siehe Deutschlands Befreiung aus dem NS Regime das zur Konsequenz hatte die Wirtschaft (Produktion, Im- und Export) zugunsten der Siegermächte auszulegen.

Alles worauf wir hier achten können ist die Betrachtungsweise von direkten Konsequenzen um die für uns zutreffenden möglichst zu erahnen um dann entsprechend Krisenvorsorge zu betreiben - je nach persönlichen Möglichkeiten. Diese Förderungsinformation hat nun zur Folge, dass der Krieg erwartbar lange dauern wird. Ich sehe keine baldige Beendigung.

Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

Deutschlands führende Prepper-Community – seit 2014. Prepper-Forum für Krisenvorsorge und Survival, PDF-Downloads, Online Magazin, Fachwissen-Lexikon, kuratierte Video- & Medienreviews, Survival-Quizze - Bekannt aus Pro7 Galileo, ZDF, SAT.1, sh:z, GEO Magazin, SPIEGEL, FLENSBORGAVIS, BILD, Первый канал, NDR.