Ein eigenes Windrad auf dem Grundstück

• Ich spiele mit dem Gedanken, mir ein eigenes Windrad auf das Grundstück zu stellen.

Nun gibt es hunderte von Modellen auf dem Markt, von denen die meisten wahrscheinlich nicht die Energie liefern, die in dem Produktblättern versprochen wird.

Und von Experten wird auch immer geraten, nur Modelle zu kaufen, von denen man Referenzen kennt.

Daher meine Frage an die Runde, ob jemand bereits Erfahrungen mit eigenen kleinen Windrädern hat und vielleicht sogar ein Modell empfehlen kann.

• Guten Morgen,

Da habe ich er direkt ein paar Fragen.

Was für einen Standort hast du zur verfügung?

Hast du schon eine Solaranlage mit Batterie in die du das Windrad integrieren willst oder soll es für sich allein arbeiten?

Steht es dann weit genug von sich beschwerenden Nachbarn entfernt?

Welche Leistung soll es haben?

Alles ist möglich, es müssen nur mehr probieren!

• zu beachten sind die Bauricjtlinien des jeweiligen Landes, oder Kreises.

Ich befasse mich auch damit und renne derzeit den Behörden zwecks Rahmenbedingungen nach.

Nebenbei werfe ich ein Auge auf SkyWind, aber der Preis/Nutzen lässt mich noch schwer atmen

• Nach allem was ich so gelesen habe würde ich die Finger von Skywind lassen, teuer und bringt nichts. Lieber eine Superwind.

• Die Skywind werden ständig gebraucht angeboten mit der Begründung das der Besitzer "wohl nicht den richtigen Standort dafür hat" . Auch im Kleinwindkraftanlagenforum konnte niemand was positives berichten. Der Aufbau ist auch recht seltsam. Ein bisschen Blech als Rotor und ein billiger chinesischer Solarwechselrichter rechtfertigen den Preis auch nicht. Wie sich der Generator in den Wind dreht habe ich noch nicht verstanden, die typische Windfahne fehlt.

Ich habe mir vor ein paar Jahren das Ding mal genauer angesehen als ich auch über ein eigenes Windrad nachgedacht habe.

• Hier noch mal ein Treat dazu:

Skywind NG von FuSystems
    Ja, es gibt sie immer noch! Nach vielen Diskussionen möchte ich jetzt doch mal versuchen etwas mehr Licht ins Dunkle zu befördern. Leider ist es mir bisher…
    www.kleinwindanlagen.de

• Das mit dem Standort wird die Schwierigkeit sein.

Der Standort wäre mitten in einem Kiefern- und Eichen Wald am unteren Ende eines Hangs am Rande eines Moors.

Daher haben wir auch keine Solaranlage.

• Hm, also wenn du keinen Mast hast der 20m über die Bäume reicht dann wird an so einem Standort kein Windrad etwas bringen. Ein Windrabd muss immer möglichst frei und möglichst hoch stehen. Bei deiner Beschreibung bringt eine Solaranlage da noch mehr.

• Hm, also wenn du keinen Mast hast der 20m über die Bäume reicht dann wird an so einem Standort kein Windrad etwas bringen. Ein Windrabd muss immer möglichst frei und möglichst hoch stehen. Bei deiner Beschreibung bringt eine Solaranlage da noch mehr.

Eine Solaranlage unter Kiefern und Eichen ….. ich weiß nicht….. hält die das aus?

Abgesehen davon, müsste ich mit dem Solarpaneel alle halbe Stunde woanders hin wandern, um ein bisschen Sonne zu haben. Ich hab das mit einem portablen Solar Parnell ausprobiert. Da kann man mal im Notfall sein Handy laden aber muss die ganze Zeit daneben sitzen und Sonnenstrahlen suchen.