Das IFAK Dos and Donts

• Grundsätzlich willst du ja in einer "taktischen" Lage schnell und sicher Blutungen stillen bzw. lebensrettende Maßnahmen ausführen. Der Rest ist EH Set.

Beispiel: Man ist auf der Flucht und schneidet sich an einem Ast den Arm auf, das blutet ordentlich. Es besteht aber Zeitdruck. IFAK auf, Druckverband raus, drumwickeln und weiter. Alternativ müsste man sich aus dem EH Set einen Druckverband basteln und und und.

Für den Start:

2x Tourniquet (Video schauen wie es geht ggf. mit nem Extra Tourniquet trainieren)

2x kommerzieller Druckverband

2x Chest Seal (Pflaster für offene Brustkorbwunden, einmal sauber wischen und draufkleben)

4x Rettungsdecke (oliv-silber oder gold-silber)

1x Edding (zur Markierung von Schwerverletzten etc.)

Damit kommst du schon recht weit. Gerade Atemweg und weitere Maßnahmen erfordern Training, sind aber für Laien auch leicht erlernbar.

"All the places I've been and things I've seen

A million stories that made up a million shattered dreams

The faces of people I'll never see again

And I can't seem to find my way home"

~Far from home by Five Finger Death Punch

• Würde noch ne Taschenkarte drauf legen, nimmt keinen Platz weg und hilft unter Stress nach einem Schema alles abzuarbeiten (ich weiß, weißt du selber aber der Rest hier ja nicht)

2 chestseals wären mir zu wenig, bei einem Durchschuss hast du schon 2 Wunden die abgedichtet werden müssen, wenn da was schief läuft beim aufkleben hast du ein Problem, außerdem nehmen die keinen Platz weg.

Keine Ahnung was ein "kommerzieller Druckverband " ist, aber ich bleib beim Israeli

PERFER ET OBDURA

• Würde noch ne Taschenkarte drauf legen, nimmt keinen Platz weg und hilft unter Stress nach einem Schema alles abzuarbeiten (ich weiß, weißt du selber aber der Rest hier ja nicht)

2 chestseals wären mir zu wenig, bei einem Durchschuss hast du schon 2 Wunden die abgedichtet werden müssen, wenn da was schief läuft beim aufkleben hast du ein Problem, außerdem nehmen die keinen Platz weg.

Keine Ahnung was ein "kommerzieller Druckverband " ist, aber ich bleib beim Israeli

Taschenkarten sind immer gut !

Chest Seals kann man nie genug haben, stimme ich dir zu. Man kann sich notfalls auch welche basteln, ist sicherlich besser einfach mehr Chest Seals zu haben.

Kommerzielle Druckverbände bezeichnen sämtliche vorgefertigte Druckverbände als auch Israeli Bandages, OLAES Binden, Emergency Bandage etc. Der Begriff grenzt Druckverbände, die aus verschiedenen Teilen der EH Ausrüstung bestehen zu "vorgefertigten" Druckverbänden ab.

"All the places I've been and things I've seen

A million stories that made up a million shattered dreams

The faces of people I'll never see again

And I can't seem to find my way home"

~Far from home by Five Finger Death Punch

• Taschenkarten sind immer gut !

Chest Seals kann man nie genug haben, stimme ich dir zu. Man kann sich notfalls auch welche basteln, ist sicherlich besser einfach mehr Chest Seals zu haben.

Kommerzielle Druckverbände bezeichnen sämtliche vorgefertigte Druckverbände als auch Israeli Bandages, OLAES Binden, Emergency Bandage etc. Der Begriff grenzt Druckverbände, die aus verschiedenen Teilen der EH Ausrüstung bestehen zu "vorgefertigten" Druckverbänden ab.

Bisher habe ich meine "Checklisten" mit Hilfe dieser DRK-Seite selber gedengelt. Zum einen natürlich um Wissen zu vertiefen, was einfach besser funtioniert wenn man etwas selber erarbeitet aber auch aus Kostengründen.

Sollte es empfelenswerte Taschenkarten herunterladbar geben, teilt diese gerne mit uns!

Gerade für EH-Laien in Streßsituationen unverzichtbar.

Wenn man sich unsicher ist was den Inhalt des IFAKs betrifft - hier exemplarisch Ausrüstung A B für einen fairen Preis - bei den meisten Billig-Tourniquets wird es sonst so enden.

Hang on - giving up is not an option

2 Mal editiert, zuletzt von Knautschesel ()

• Es gibt zig Schemata und nochmal soviele Taschenkarten zu jedem Schema im Netz. Das Problem ist, das euch das wenig nutzt wenn ihr keinen praktischen Kurs besucht weil auf diesen Taschenkarten eben nur Stichpunkte zum entlanghangeln stehen.

Hier einige Beispiele zum googeln:

CABCDE Schema

WASB Schema

KUSS Schema

Daher rate ich dazu sich für so etwas hier anzumelden:

TECC International Aid Group

PERFER ET OBDURA