Draußen wird es weiß (also früher war das zumindest so), man hört Husten und Niesen und ist vielleicht selber ein wenig erkältet. Kein Problem, denn in diesem kleinen Artikel möchte ich euch zum einen die Basics von Infektionsschutz und zum anderen die Behandlung von Infektionskrankheiten nahe bringen.
Lage:
Doch wie sieht es aktuell aus ? Hier [1] findet ihr die aktuellen Daten des RKI zu Grippe, Covid-19 und den anderen Erregern, die so rumfliegen. Ihr habt also die Möglichkeit euch über die aktuelle Lage zu informieren. Side Fact: Normalerweise bereiten wir uns jeden Winter auf 4 Grippe Erreger vor (Typ A / Typ B Influenza, verschiedener Subtypen), seit Corona scheint "Typ B Yamagata" ausgestorben zu sein [2], weswegen wir uns aktuell nur auf 3 Erreger vorbereiten. Schutzimpfung gegen Influenza ist immer gut mitzunehmen, für die Beobachter von "H5N1" (Vogelgrippe USA), werden wissen, dass unsere Impfung wahrscheinlich den Verlauf von "H5N1" mildern könnte. Daher immer abstauben.
Schutzausrüstung:
Ich glaube, dass ich FFP2 Masken niemanden erklären muss, die Dinger gehören immer dabei. Errinert euch daran, dass Seife bisweilen effektiver ist als Desinfektionsmittel [3], aber auch hier beides vorhanden sein sollte (Kommt drauf an was für einen Erreger wird loswerden wollen, bei Bedarf eine Übersicht dazu?).
Symptome:
Wie erkenne ich nun eine Grippe oder Influenzainfektion ? Es gilt die sog. "3er Regel" (33% haben keine Symptome, 33% milde Symptome und 33% echte Grippesymptome) [4]. Die echte Grippe beginnt plötzlich mit hohem Fieber (sofern man den glücklichen 33% angehört) mit Schüttelfrost und Hals- sowie ggf. Gliederschmerzen. Dazu können Kopfschmerzen, Schweißausbrüche und auch Übelkeit sowie Erbrechen kommen. Dauern tut der Spaß 5-7 Tage, wobei man in der Regel ab Tag 4 Besserung spürt. Trotzdem ist Influenza eine potentiell tödliche Erkrankung, die man nicht unterschätzen sollte.
Dos and Donts:
Dos:
-Viel trinken
-Fieber ggf. senken
-Ruhe gönnen
-Bei Bedenken den Kassenärztlichen Notdienst aufsuchen (in der Anlaufpraxis in eurer Nähe) oder unter 116 117 anrufen bzw. den Hausarzt aufsuchen
Donts:
-Arbeiten gehen bzw. sich belasten
-Jeden Tag sein Eigengewicht in Ibubrofen essen
-Antibiotika nehmen (Grippe = Virus bringt nichts. Es kann auch zur Megainfektion mit Bakterien kommen, aber ohne Labor werdet ihr das nicht erfahren).
Empfohlene Upgrades:
Welche Upgrades sollte also eure Hausapotheke erhalten ?
-Infektionsschutzausrüstung (FFP2 Masken, Handschuhe, Desinfektionsmittel und Seife!)
-Nasenspray
-Augentropfen (wir wissen, dass die neue H5N1 teilweise Augenentzündungen verursacht [5]
-Elektrolytpulver (Nicht nur für den Kater geeignet)
-Was euch erfahrungsmäßig gut hilft (ASS+C, Wick Vapo Rub etc. oder Omas Tee)
Ideen, Fragen ? Immer raus damit.
MFG MeerMann