Winterliche Hausapotheke und Influenza

• Draußen wird es weiß (also früher war das zumindest so), man hört Husten und Niesen und ist vielleicht selber ein wenig erkältet. Kein Problem, denn in diesem kleinen Artikel möchte ich euch zum einen die Basics von Infektionsschutz und zum anderen die Behandlung von Infektionskrankheiten nahe bringen.

Lage:

Doch wie sieht es aktuell aus ? Hier [1] findet ihr die aktuellen Daten des RKI zu Grippe, Covid-19 und den anderen Erregern, die so rumfliegen. Ihr habt also die Möglichkeit euch über die aktuelle Lage zu informieren. Side Fact: Normalerweise bereiten wir uns jeden Winter auf 4 Grippe Erreger vor (Typ A / Typ B Influenza, verschiedener Subtypen), seit Corona scheint "Typ B Yamagata" ausgestorben zu sein [2], weswegen wir uns aktuell nur auf 3 Erreger vorbereiten. Schutzimpfung gegen Influenza ist immer gut mitzunehmen, für die Beobachter von "H5N1" (Vogelgrippe USA), werden wissen, dass unsere Impfung wahrscheinlich den Verlauf von "H5N1" mildern könnte. Daher immer abstauben.

Schutzausrüstung:

Ich glaube, dass ich FFP2 Masken niemanden erklären muss, die Dinger gehören immer dabei. Errinert euch daran, dass Seife bisweilen effektiver ist als Desinfektionsmittel [3], aber auch hier beides vorhanden sein sollte (Kommt drauf an was für einen Erreger wird loswerden wollen, bei Bedarf eine Übersicht dazu?).

Symptome:

Wie erkenne ich nun eine Grippe oder Influenzainfektion ? Es gilt die sog. "3er Regel" (33% haben keine Symptome, 33% milde Symptome und 33% echte Grippesymptome) [4]. Die echte Grippe beginnt plötzlich mit hohem Fieber (sofern man den glücklichen 33% angehört) mit Schüttelfrost und Hals- sowie ggf. Gliederschmerzen. Dazu können Kopfschmerzen, Schweißausbrüche und auch Übelkeit sowie Erbrechen kommen. Dauern tut der Spaß 5-7 Tage, wobei man in der Regel ab Tag 4 Besserung spürt. Trotzdem ist Influenza eine potentiell tödliche Erkrankung, die man nicht unterschätzen sollte.

Dos and Donts:

Dos:

-Viel trinken

-Fieber ggf. senken

-Ruhe gönnen

-Bei Bedenken den Kassenärztlichen Notdienst aufsuchen (in der Anlaufpraxis in eurer Nähe) oder unter 116 117 anrufen bzw. den Hausarzt aufsuchen

Donts:

-Arbeiten gehen bzw. sich belasten

-Jeden Tag sein Eigengewicht in Ibubrofen essen

-Antibiotika nehmen (Grippe = Virus bringt nichts. Es kann auch zur Megainfektion mit Bakterien kommen, aber ohne Labor werdet ihr das nicht erfahren).

Empfohlene Upgrades:

Welche Upgrades sollte also eure Hausapotheke erhalten ?

-Infektionsschutzausrüstung (FFP2 Masken, Handschuhe, Desinfektionsmittel und Seife!)

-Nasenspray

-Augentropfen (wir wissen, dass die neue H5N1 teilweise Augenentzündungen verursacht [5]

-Elektrolytpulver (Nicht nur für den Kater geeignet)

-Was euch erfahrungsmäßig gut hilft (ASS+C, Wick Vapo Rub etc. oder Omas Tee)

Ideen, Fragen ? Immer raus damit.

MFG MeerMann

"All the places I've been and things I've seen

A million stories that made up a million shattered dreams

The faces of people I'll never see again

And I can't seem to find my way home"

~Far from home by Five Finger Death Punch

• Schön sauber gegliederte Übersicht des Wesentlichen. Danke für die Mühe und investierte Zeit!!!

Möchte den ungefragen Rat erteilen sich auch mit anderen Mitteln zu beschäftigen.

Wenn es eben kein Nasenspray, Augentropfen und andere Medis der Hochindustrie verfügbar sind. ;)

Palpation und Perkussion wäre so ein thema.

Inter arma enim silent leges. Cicero

• Natürlich, gibt gerade bei Nasenspray und Augentropfen genug Alternativen.

Was genau meinst du mit "Palpation und Perkussion"? Auf die Lungenuntersuchung bezogen ?

• Was genau meinst du mit "Palpation und Perkussion"? Auf die Lungenuntersuchung bezogen ?

Ja auch. Lunge ist das bekannteste gebiet in dem das zum Einsatz kommt.

Ohne röntgen-geräte oder moderneres muss der gute alte Tastsinn herhalten um diagnostisch zu helfen. Splitterbruch oder Torsionsbruch? Tut natürlich furchbar weh sowas zu ertasten aber überlebensnotwendig.

Inter arma enim silent leges. Cicero

• Ja auch. Lunge ist das bekannteste gebiet in dem das zum Einsatz kommt.

Ohne röntgen-geräte oder moderneres muss der gute alte Tastsinn herhalten um diagnostisch zu helfen. Splitterbruch oder Torsionsbruch? Tut natürlich furchbar weh sowas zu ertasten aber überlebensnotwendig.

Auch wenn ich dir grundsätzlich zustimme, glaube ich nicht, dass es in der Realität so einen Unterschied machen wird. Präklinisch ist es ohne sichere Frakturzeichen fast unmöglich Prellung und Bruch zu unterscheiden und selbst klinisch mit Röntgen machen wir oft genug Fehler. Vor allem, da es ohne operative Versorgung bzw. vernünftige Diagnostik kaum einen Unterschied machen würde. Ultraschall (gibts ja auch mobil) wäre ne Idee, da kommt es aber auch wieder sehr auf den Knochen ob man den gut darstellen kann. Drehen und Tasten kann man immer, aber da selbst bei Wirbelsäule und Becken die Fehlerrate sehr hoch ist, glaube ich kaum, dass man da große Erfolge verzeichnen kann.

Falsch gewünscht kann ich gerne einen Eintrag zu Untersuchungstechniken machen, sag Einfach Bescheid.

• Meine Lieblingslösung bei Erkältungsanzeichen (und ab und zu präventiv):
    Honig-Zwiebel-Sirup

Der Honig hat wohl eine antibiotische Wirkung (gewiss nicht so stark wie hergestelles Antibiotikum), der Honig wirkt - nun fällt mir nicht ein wie man das nennt - beruht den Rachen und besänftigt den Husten, die Zwiebel kommt daher mit Vitamin C der ja freie Radikale bekämpft und noch so einiges mehr das mir grad spontan nicht einfällt.

Sobald es auch nur leichte Anzeichen gibt braue ich mir in Schamanemanier so eine Mischung fix zusammen, über Nacht stehen lassen, am nächsten Morgen hat man auch schon einen Hustensirup mit nachweislicher medizinischer Wirkung. Und ich gehe davon aus, dass jeder Prepper Honig und Zwiebeln im Haus hat.

Damit konnte ich die letzten jahre ziemlich gut was überstehen ohne Bedarf von Medikamenten. Das setzt natürlich voraus alles hier schon genannte wie genug Wasser trinken (ich glaube das hilft beim Ausspülen über den Urin), viel Ruhe geben, denn der Körper hat bereits genug zu kämpfen und neue Risiken vermeiden.

Ich schmeisse aber noch gerne das Tigerbalsam dazu:
    Keine Ahnung wie das wirkt und was das tut, aber ich habe gelernt es immer anzuwenden. Dabei muss jedoch sagen, dass Tigerbalsam aus der Apotheke oder der Medikamentenabteilung von Warenläden, nicht das wahre sind. Das Stern-Balsam aus Vietnam - das tut es. Wie auch schon gesagt, keine Ahnung was es tut, aber da es immer beim Heilprozess dabei ist, könnte es mitverantwortlich sein für eine einfachere Genesung.

Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

• Erst einmal vielen lieben Dank für die guten Hinweise.

Ich glaub, Augentropfen habe ich noch nicht im ersten Hilfe Schrank.

Bei der Erkältung der Lunge hat mir ein Hausmittel meiner Oma mal das Leben gerettet.

Und zwar eine Kombination aus Ruhe, Wärme und Kartoffeldampf.

Ich wurde in ein warmes Bett unter mehreren Kissen und Decken vergraben, und auf meine Brust kam frische, extrem heiße Stampfkartoffeln die in Handtücher eingenäht wurden.

Ich weiß nicht, wie lange ich so liegen musste. Es kam mir ewig vor.

Aber von da an wurde die Lungenentzündung besser.

Aber auch zum inhalieren eignet sich Kartoffel-Wasser gut, am besten mit Salz.

Der Effekt von Kartoffeldampf ist, dass sich der verhärtete Schleim in der Lunge löst und besser ausgehustet werden kann.

Ich habe vor zwei Jahren mein erste Hilfe Schrank um Mittel gegen Blasenentzündung, wie Cranberry, Saft und D-Manose ergänzt.

Auch ein Mittel gegen Kopfläuse habe ich immer rum zu stehen. Auch wenn wir das glücklicherweise noch nicht gebraucht haben.