Sat 1 mit mir zum Thema Bunkermangel

• Das Bunkerthema ist wieder auf dem Tisch und die Regierung diskutiert und denkt nach wie und ob es Möglichkeiten gibt zumindest für die Points Of Interest und Umgebung Sicherheit zu bieten. Dazu bin ich kurz bei Sat 1 aufgetaucht um die Relevanz zu unterstreichen.

Nachrichten von heute können unter nachfolgendem Link geschaut werden:

VIDEO | Schutzräume im Kriegsfall: Bunker in Schleswig-Holstein nicht einsatzbereit - SAT.1 REGIONAL
    Bunker waren jahrzehntelang einfach nur im Weg, wurden abgebaut, umgenutzt oder dienten vielleicht noch als Mahnmal. Doch durch den Konflikt zwischen Russland…
    www.sat1regional.de

Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

• Die ehemaligen Bunker in unserer Gegend sind umgenutzt oder gar nicht genutzt, aber auch nicht benutzbar. Und da will man auch nicht rein. Da ist Flucht die bessere Variante.

• Ich glaube, wer auch immer da anmarschiert, der kennt die Lagen der Schutzräume, die in der Regel in dichter bevölkerten, also meist interessanteren Gebieten liegen.

Da die Bunker zu den besten Zeiten eh nur für 3% der Bevölkerung gereicht haben, ist es doch besser sein "Glück" selbst in die Hand zu nehmen.

• Ich behaupte es ist besser Bunker zu haben und sie auch in der Not aufzusuchen. Wenn die möglichkeit vorhanden ist, findet man dort Schutz und Unterkunft - vermutlich. Ich denke hier ganz spezifisch an Menschen die keine Prepper sind und entsprechenden Situationen vollständig aufgeschmissen sein. Wir können ja nicht jeden "bekehren", aber ein Pflichtgeühl ist dennoch vorhanden irgendwie zumindest eine Idee zu haben für die ungepreppten Dullis.

Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

• Haben ist immer besser als brauchen.

Und es gibt genug Menschen, die solche Schutzräume benötigen.

Ich fürchte nur, dass da nicht viel passieren wird.

• Bei meinem Arbeitgeber gibt es den einen oder anderen still gelegten Bunker und vor zwei Jahren gab es Tatsache, Anfragen der Bundesregierung, wie weit diese zu reaktivieren sein.

Ich weiß aber nicht, was daraus geworden ist.

Schutz bieten due sicher sicherlich noch, aber da will man nicht rein. Die werden nicht mal mehr als Abstellkammer benutzt.

Wenn man jetzt viel Geld in die Hand nehmen würde, um neue Bunker zu bauen, würde das Geld an anderer Stelle fehlen. Abgesehen vom Fachkräftemangel.

Aber das Geschrei, dass das Geld an anderer Stelle fehlt, werden wieder sehr groß.

Hier ist sicher die ein oder andere Privat Initiative gefragt.

Und wer kein Geld für ein Bunker hat, muss das Geld für ein Flucht Rucksack haben und flotte Füße.