Natürliche Schmerzmittel

  • Als älterer Survivelmensch mußte ich mich natürlich auch mit Notfallmedizin und alternativen Heilmitteln vertraut machen.


    Ein natürliches Schmerzmittel ist Tee aus Weidenrinde.

    2-3 Gramm getrocknete und zermahlene Rinde in ca. 100ml Wasser kalt angesetzt. 5 Minuten kochen und noch 10 Minuten ziehen lassen. Wirkt fast wie Aspirin.


    Kennt ihr noch andere Heilpflanzen, die gegen Schmerzen wirken?

  • Weidenrinde IST Aspirin, wenn man es genau nimmt. Jedenfalls hat es den gleichen schmerzlindernden Wirkstoff. Die Medizin hat ihn lediglich isoliert,wie sie es eigentlich bei allem tut. Aber die Natur ist klüger und hat gleich noch ein paar Bitterstoffe hinzu gegeben, damit es nicht auf den Magen schlägt.


    Früher hätte ich es nicht erwähnt. Da es jetzt jedoch verschrieben werden darf, liegt die Sache anders. Cannabis ist ein gutes Schmerzmittel. Es kommt halt immer auch etwas auf die Ursache und Art der Schmerzen an.

    Bei starken Menstruationsschmerzen würde ich Damiana empfehlen, das man hier jedoch nicht wild findet.

    Bei Menschen mit Migräne soll die regelmäßige und vorbeugende Einnahme von Mutterkraut helfen.

  • Da ich zu den Menschen gehöre, die selbst nach einer Hirn-OP keine Kopfschmerzen bekommen, habe ich es nie testen können, wäre aber dankbar für Erfahrungsberichte. Mit vorbeugenden Maßnahmen wollten sich meine potentiellen Versuchskaninchen nie abgeben. Die wollten immer was, das man sich bei Bedarf einpfeifen kann.