Jein. Je nach verfügbarer Mittel.
Derzeit stelle ich fest, dass meine "guten Socken" garnicht so gut sind. Da lässt sich gewiss was Wertigeres finden, obwohl ich schon bei New Balance bin oder anderen Marken die sich verdammt geschmeidig tragen lassen, aber auch die werden nach 2-3 Jahren ebenfalls löchrig.
Beim Schuhwerk gibt es keine Kompromisse. Bin da durch "herkömmliche Marken die der Laie für gut empfindet" durchgegangen und haben alle ausnahmslos versagt. Nichtmal der Range Rover, der ja angeblich ein gutes Offroader Image hat, konnte sich behaupten. Der war nach exakt einem WInter durch. Für Freizeit habe ich da meine Addidas Liberty Cup, absolut geniales Schuhwerk, leider nicht mehr in Herstellung, glücklicherweise mehrere Paare im Voraus gekauft, der sich nach etwas Einlaufzeit gut laufen lässt, das Material ist auch super - von Wildleder zu k.A. wie man das verarbeitete leder nennt. Sehr Robust und wiederstandsfähig. Eines davon trage ich nun schon drei ganze Jahre zum Skateboardfahren und da heisst es, dass das Griptape immer gewinnt - nicht hier, tatsächlich muss ich das Griptape wechseln, bevor der Schuh gewechselt wird ^^ Der Schuh wird noch ein viertes Jahr 3 mal die Woche über Schleifpapier geschliffen.
Wenn auch nicht bequem, umso robuster jedoch, sind die original BW Stiefel. Unzerstörbar! Die trage ich für Outdoor Aktivitäten, LP besuche und für Arbeiten. Die haben schon 10 Jahre alten Industriestaub gefressen, wurden durch Matsch und Regen bewegt und haben so einige Arbeitstage in der Metallverarbeitungsindustrie und dem Galabau überlebt. Da lässt sich gewiss was bequemeres finden, aber das sollte dann doch mindestens genauso unerzerstörbar robust sein.
Was den Schutz der Füße betrifft gibt es keine Kompromisse.
Sonst besteht mein Zeug aus 0 8 15 Alibaba Sachen. Die halten sich schon meistens, wenn auch nicht ewig. Aktuell ist mit der Reissverschluss des Bauchtaschen-EDC gerissen. Bei täglicher Nutzung über eine Dauer von ~3 Jahren ist das für 30 Euro Alibababa/Amazon Zeugs schon eine stattliche Leistung. Wird kurzerhand genährt und hält wohl weitere 3 Jahre. Je nach Mittel wäre mir hier aber ein Tasmanian Tiger oder ähnliches doch lieber, denn die muss man wenn, dann erst nach 10 Jahren ein mal nachnähen.
Da ich für Messer nur alltägliche Verwendungen habe gibt es hier auch kein gesondertes Super-Luxus-Modell, jedoch habe ich eines das echt alles überlebt hat. Ich kenne weder die Marke, noch das Modell, aber das' ein echtes Brecheisen von Messer. Habe ich mal für 20 Euro vor über 10 Jahren geschnappt. Mein erstes Messer aus der Prepper-Initiative. Bis heute, nach etlichen LP's mit Brecheisenfunktion, etlichen Dosenöffnungen, etlichen Holzspaltungen, ist das Monster von geschmiedetem Eisen robust wie ein Panzer. Setzt zwar inzwischen leichten "Flugrost" an, aber auch das ist fix weggeschliffen. Gewiss nichts für Feinarbeiten, mehr für's Grobe. Die besten 20 Euro die ich je investiert habe. Sonst bin ich im Alltag mit meinem Wolfgang ganz zufrieden, ist merklich kein Alleskönner und für das Feld würde ich wohl auch eher ein anderen wählen. Zum Fische ausnehmen, etwas Span schnitzen und Fleisch in Stücke schneiden hingegen ist das auch eine gute Investition.
Aber wie ich lese habe ich hier einiges an Nachholbedarf, insbesondere bei Kleidung, denn daran habe ich bisher wahrlich gespart.