★★★★★
Glaubwürdigkeit der Handlungen ★★★★★
Ein Erdbeben der Stärke 6 direkt unter dem Weissen Haus, das aus dem Nichts auftaucht und von Seismologen erst bei Eintreffen wahrgenommen wird, zeugt entweder davon, dass das wichtigste Gebäude der USA von Laien bewacht wird oder, dass der Film ordentlich geflunkert hat zugunsten der Action und Spannung. Multimillionschweres und dem allgemeinen Straßenverkehr nicht zumutbares schweres Gerät wird über Brücken transportiert, die dafür nicht ausgelegt sind, und dabei in Schutt verloren geht; Das erklär mal einem Unternehmer der Multimillionschweres Gerät bewegt. Die Auswahl von unagemessenen Rettungskräften (Ein ehemaliger "Soldatenkumpel" und seine Ehefrau für Tätigkeiten der Bergungsarbeiten) und die Involvierung bewaffneter Milizen zur Schuttentfernung, wirken unrealistisch und tragen nicht zur Authentizität des Films bei. Eine Reihe vieler unlogischer Handlungen machen die Glaubwürdigkeit von "DC Down - Washington in Flammen" absolut fragwürdig.
Adaptierbarkeit ★★★★★
Der Film bietet keinerlei realistische Ansätze oder Techniken, die für Prepper adaptierbar wären. Die Situationen und Handlungen sind derart unrealistisch, dass keine Übertragung auf reale Krisensituationen möglich ist. Noch nie gab es einen Katastrophenfilm der so wenig potentielle Adaption mit sich bringt. Die dargestellten Rettungsarbeiten sind nicht realistisch, das Verhalten der Militärs ebenfalls absolut unabgesichert und Laienhaft, die Rettungskräfte zeigen auch keine Handlungen. Wenn jemand etwas Empfehlenswertes, Nachahmbares gefunden hat, dann wohl in einem anderen Film.
Survivaltechniken ★★★★★
Abgesehen von der simplen Methode, Lebenszeichen durch Klopfen unter den Trümmern zu geben und etwas Kommunikation zwischen den Teams, bietet der Film keine relevanten Survivaltechniken oder Anleitungen.
Ausrüstung und Vorbereitung ★★★★★
Die Ausrüstung und Vorbereitung der Charaktere wirken unrealistisch und inkonsistent. Die Mitarbeiter des Präsidenten nutzen Baofeng-Geräte als "Satellitentelefone", es gibt hier und da ein paar Waffen die jedoch nicht zum Einsatz kommen. Die sogenannten Rettungskräfte für Bergungsarbeiten tragen eine Jacke, einen Helm und eine Taschenlampe - das ist die gesamte Ausrüstung die zur Bergung genutzt wird. Auch die Preusomilizen tragen nur eine Weste und je eine Waffe - es sind keine weiteren nennenswerten Ausrüstungsgegenstände vorhanden und die Vorbereitungen das Weisse Haus und den Präsidenten zu retten sind gänzlich null.
Spannung und Unterhaltung ★★★★★
"DC Down - Washington in Flammen" bietet eine durchschnittliche Spannung und Unterhaltung. Die visuellen Effekte sind akzeptabel für Animationsstudenten im zweiten Semester, die schauspielerische Leistung leidet unter einigen Laiendarstellern, die deutsche Synchronisation ist grausig schlecht und seltenst der Situation entsprechend vertont. Es wird mal eine Patrone abgefeuert, doch der Getroffene ist wohl eine extrem harter Bursche, denn der geht kurz darauf in den Nahkampf mit Bruce Lee Tritten. Bis auf die emotionale Bindung der zwei Hauptprotagonisten gibt es auch keine nennenswerte Charakterbindung. Die Kameraarbeit und der Handlungsverlauf lassen zu wünschen übrig, obwohl das Potenzial der Story erkennbar ist.
PreppersGermany.de – Ihr umfassendes Prepper-Magazin für alle Lebenslagen
Egal, ob Sie ein erfahrener Prepper oder ein Einsteiger sind, unsere Inhalte sind darauf ausgerichtet, Ihnen fundiertes Wissen und effektive Strategien zu vermitteln. Lernen Sie alles über die richtige Ausrüstung, effektive Überlebensstrategien und wie Sie Ihre Vorräte optimal lagern und nutzen können. Unser Magazin bietet Dir regelmäßig neue Artikel, die Ihnen bei Naturkatastrophen wie Erdbeben, Überschwemmungen und Stürme, gesellschaftliche Unruhen, Pandemien oder technische Katastrophen helfen.
Durch praktische Lösungen, kontinuierliche Bildung und Eigenverantwortung wollen wir dir helfen, sowohl im Alltag als auch in Notfällen besser gerüstet zu sein. Unsere Experten bieten Ihnen detaillierte Anleitungen zur Planung und Vorbereitung auf Stromausfälle, Versorgungsengpässe, Selbstverteidigung und Notfallmedizin. Bleiben Sie stets auf dem Laufenden mit unseren neuesten Artikeln und erweitern Sie Ihre Fähigkeiten, um in jeder Situation bestens gerüstet zu sein. Werden Sie Teil einer Community, die Wert auf Sicherheit, Vorsorge und Selbstständigkeit legt.