Zielsetzung für den Einkauf:
Mit möglichst geringer finanzieller Investition, circa 25 Euro ein reichhaltiges Nahrung- und Verpflegungseinkauf für Dein Notlager anlegen. Dabei galt es zu beachten, dass die Lebensmittel möglichst lange haltbar sind. Selbstverständlich! Zusätzlich sollten es Nahrungsmittel sein, die man auch alltäglich nutzen kann, nicht nur für den Fall der absoluten Apokalypse. Dieser Beispieleinkauf dient nur der Veranschaulichung, was man mit wenig Geld einkaufen kann.
Was gilt es generell zu beachten?
Hierbei habe ich bewusst darauf verzichtet, den Einkauf nur aus Dosen zusammenzustellen, denn falls es nicht zum totalen Kollaps des Systems kommt, soll die Nahrung auch aufgebraucht werden! Viele Neueinsteiger des Preppens stellen sich die Vorratshaltung sehr kostspielig vor, aber das muss so nicht sein. Mit dem richtigen Blick auf bestimmte Nahrungsmittel kannst Du auch mit einem kleinen Geldbeutel für lange Zeit einen Notvorrat anlegen. Weiterhin finde ich persönlich es wichtig ein reichhaltiges Angebot an Nahrungsmitteln zu haben, wozu auch Obst gehört, denn auch ein gesättigter Mensch braucht Leckereien, um die Moral aufrechtzuerhalten.
Achtung beim Dosenkauf:
Hier kann man fast nichts falsch machen, jedoch gibt es zwei typische Anfängerfehler. Zum einen kaufe nicht wild irgendwelche Dosen ein, weil diese im Angebot sind, denn bedenke, dass Du das auch essen willst! Daher achte stets darauf, dass Du auch das kaufst, was Du wirklich essen möchtest. Weiterhin achte beim Dosenkauf darauf, dass die Dosen unbeschädigt sind, denn beschädigte Dosen schädigen der Haltbarkeit der Nahrungsmittel.
Einkaufsmix:
Kartoffeln, Tomatenfisch, Sauerkraut und Rotkohl: Die vorgekochten und eingelegten Kartoffeln sind circa drei Jahre haltbar und das spricht für sich und der Geschmack entspricht regulären gekochten Kartoffeln, demnach habe ich hier nichts auszusetzen. Die Menge ist ebenfalls gut, jedoch nicht vergleichbar mit einem Sack Kartoffeln, der sich hingegen nicht so lange hält. In Kombination mit dem Sauerkraut und dem Rotkohl hat man hier ruckzuck eine vollwertige Hauptmahlzeit. Champignons, Gewürzgurken, Kidneybohnen, Erbsen und Möhren und geschälte Tomaten sind sehr gut in Kombination mit Nudeln und Kartoffeln und passen somit in den gesamten Einkaufsmix. Zusätzlich sind diese auch circa zwei bis drei Jahre haltbar und im Hinblick auf Kosten-Nutzen gehören diese ebenfalls in den sinnvollen Einkaufkorb.
Der Beuteltee ist natürlich eine willkommene Abwechslung zu Wasser, beinhaltet nützliche Stoffe, besonders der Ingwertee, und Du kannst Beuteltee (Notlösung!) als Wundauflage nutzen. Beuteltee ist definitiv ein Muss im Notvorrat.
Teelichter und Feuerzeuge sprechen für sich selbst, denn Licht und Feuer ist essenziell in so gut wie jeder Situation.
Drei Kilogramm Nudeln reichen für mehrere Mahlzeiten und die Kosten belaufen sich auf ein Minimum. Du kannst natürlich auf Bestandteile dieser Einkaufsliste verzichten und umso mehr Nudeln mitnehmen. Hartweizenprodukte eigenen sich sehr gut für das Einlagern. Ich rate hier zusätzlich zu Reis.
Genauso wie Salz und Zucker stets willkommener Vorrat ist, denn die gewisse Würze im Essen befriedigt nicht nur die Moral, sondern auch den natürlichen Bedarf an Natrium und kurzkettigen Kohlenhydraten.
Apfelmus und Ananas: Erfüllt wieder den wichtigen, aber oft außer Acht gelassenen Faktor Moral. Es ist bewiesen, dass rein effektive Nahrung ohne geschmackliche Highlights stark an der Moral des Menschen zerren können und deshalb sind solche Nahrungsmittel das gewisse Extra zu den regulär effektiven Mahlzeiten. Die Haltbarkeit ist durchaus gut bei zwei bis drei Jahren und der Energieboost ersetzt jeden Energydrink.
Nicht jedermanns Sache sind Haferflocken, jedoch mit dem oben genannten Zucker und Ananas in Kombination ergibt das eine richtige Energiebombe! Einziger Nachteil ist das Lagern, denn in den abgepackten Papierpackungen droht Nässe zu Schimmel zu werden, daher trocken und kühl aufbewahren.
Hühnernudeltopf in der Dose ist besonders in der kalten Jahreszeit nicht nur lecker, sondern auf förderlich für Deinen Körper. Diese Art der Suppe beinhaltet reichhaltige Nährstoffe (natürlich kaum vergleichbar mit Omas echter Hühnersuppe) und Flüssigkeit. Besonders im Outdoorbereich nutze ich selbst gerne diese Art der Nahrung.
Fazit für einen 25 Euro Einkauf
Mit relativ wenig Geld kann man das Preppen beginnen. Nach einigen solcher Einkäufe hast Du ein stattliches Lager mit dem Notwendigsten, sogar mit etwas Auswahl, mit dem Du die mindestvorgeschriebene Zeit vom BBK von 14 Tagen mit Leichtigkeit überstehen kannst.
Beispiel mit 24,61 Euro:
- Teelichter x60
- Feuerzeuge x3
- Zucker 1 Kg
- Ingwertee 25 Beutel
- Grüner Tee 25 Beutel
- Spaghetti 1,5 Kg
- Nudeln 1,5 Kg
- Haferflocken 1Kg
- Tafelsalz 1,5 Kg
- Vorgekochte ganze Kartoffeln x3
- Champignons
- Gewürzgurken
- Apfelmus x2
- Geschälte Tomaten
- Hühnernudeltopf x4
- Tomatenheringe x3
- Erbsen u. Möhren x2
- Kidneybohnen x3
- Sauerkraut 1 Kg
- Rotkohl
- Anananasstücke
- bugin
- Bug-In
- Einkaufsliste
- vorrat
- Vorräte
- Vorratshaltung
- einkauf
- Einkaufen
- preparedness
- krisenvorsorge
- preppersgermany
- vorratslager
- prepping
- sparen
- geld
- einkaufstipps
- teelichter
- feuerzeuge
- vorratsliste
- notvorrat
- prepps
- günstig einkaufen
- günstig preppen
- kartoffeln
- Notfallvorsorge
- Haltbare Lebensmittel
- Lebensmittelvorrat
- Einkauf mit wenig Geld
- Notfallnahrung
- Notsituation Vorsorge
- Haushaltsvorrat
- Günstiges Prepping
- Ingwertee
- Grüner Tee
- Spaghetti
- Nudeln
- Haferflocken
- Tafelsalz
- Champignons
- Gewürzgurken
- Apfelmus
- Geschälte Tomaten
- Hühnernudeltopf
- Tomatenheringe
- Erbsen und Möhren
- Kidneybohnen
- Sauerkraut
- Ananasstücke
PreppersGermany.de – Ihr umfassendes Prepper-Magazin für alle Lebenslagen
Egal, ob Sie ein erfahrener Prepper oder ein Einsteiger sind, unsere Inhalte sind darauf ausgerichtet, Ihnen fundiertes Wissen und effektive Strategien zu vermitteln. Lernen Sie alles über die richtige Ausrüstung, effektive Überlebensstrategien und wie Sie Ihre Vorräte optimal lagern und nutzen können. Unser Magazin bietet Dir regelmäßig neue Artikel, die Ihnen bei Naturkatastrophen wie Erdbeben, Überschwemmungen und Stürme, gesellschaftliche Unruhen, Pandemien oder technische Katastrophen helfen.
Durch praktische Lösungen, kontinuierliche Bildung und Eigenverantwortung wollen wir dir helfen, sowohl im Alltag als auch in Notfällen besser gerüstet zu sein. Unsere Experten bieten Ihnen detaillierte Anleitungen zur Planung und Vorbereitung auf Stromausfälle, Versorgungsengpässe, Selbstverteidigung und Notfallmedizin. Bleiben Sie stets auf dem Laufenden mit unseren neuesten Artikeln und erweitern Sie Ihre Fähigkeiten, um in jeder Situation bestens gerüstet zu sein. Werden Sie Teil einer Community, die Wert auf Sicherheit, Vorsorge und Selbstständigkeit legt.