Beiträge von Waldfee

    Ich bin seit Tagen mit der Effizienssteigerung und Neuordnung meines Vorratskellers und des trockenen Lagers beschäftigt. Vorräte und Materialien, die feuchtigkeitsempfindlich sind kommen in einen anderen Raum und so gibt es mehr Platz für die unempfindlichen Sachen und Gaskocher, Petroheizer, Wasserlager, ……. etc. Was frau als Prepperin halt so ansammelt. Außerdem habe ich in weitere stromlose Kochuntensilien , Feuermacher und Eigenverteidigung investiert.
    Medikamente (auch alternative Hausmittelchen) und Vorräte stocke ich immer fortlaufend auf. Dann kommt noch die Notfallausrüstung für das Auto dran, da gibtes noch Verbesserungspotential.
    Das Thema Wasserfiltration ist noch so eine Sache. Da werde ich mich dann auch mal mehr mit beschäftigen müssen.

    Das ist sehr schade, falls der User das hier liest oder jemand anderes diese oder eine andere seriöse Quelle kennt, ich hätte Interesse eine zu erwerben...

    Hi, das war dann glaube ich, ich. Ich habe die Lampe bei einer belgischen Firma online bestellt. Hat ca. 165€ gekostet. Lieferung ging relativ zügig, seriöse Paketverfolgung etc. und bezahlen mit paypal möglich. Mein damaliger post ist nicht mehr da,werde nochmal in meinen Bestellungen forschen, wie die Firma hieß. Irgendwas mit Solar…… Die Lampe ist genau so, wie in Konz‘ Video und hängt jetzt bei uns im Wohnzimmer. Bis später erstmal :)

    Also ich weiß ja nicht, was du genau suchst( Hobby, Abschreckung, echte Verteidigung).

    Ich habe mir vor einiger Zeit aus Hobby und ( notfalls) Verteidigungsgründen eine kleine leichte Repetierarmbrust zugelegt. Vom allseits bekannten deutschen Waffenhändler J. Sprave. Der hat alle möglichen Waffen im Angebot, ebenso der Reini Rossmann. Die erklären beide alles gut und sagen, wozu was geeignet ist und natürlich verdienen sie damit ihr Geld. Vielleicht findest du da etwas, was deinen Vorstellungen entspricht.

    Oh, mann, ohne Worte!

    Offensichtlich hast du ja den ultimativ krisensicheren Lebensentwurf gefunden.
    ABER DANN ERLEUCHTE UNS DOCH ENDLICH MAL UND BESCHREIBE UNS DETAILLIERT, WIE DEIN LEBEN AUSSIEHT!
    Du musst ja keine Geheimnisse verraten, aber sag uns doch endlich mal klar, was bei dir besser ist und was du Tolles erfunden hast, auf das wir anderen offensichtlich nicht alleine kommen, egal, ob wir wissen wovon wir reden oder Laien sind. Und mit der „persönlichen Bereitschaft zum Wandel und Veränderung und dem Befreien aus der Komfortzone“ musst du jetzt nicht wieder ausweichen.
    WARUM SONST BIST DU IN DIESEM FORUM? Hier geht es nämlich um Austausch von Ideen und Wissen.


    Dieses WISCHIWASCHIGELABERE und die definitiv belehrenden Andeutungen helfen Keinem weiter.
    Außer einem Hartkekserezept hab ich nämlich immer noch keinen konkreten oder produktiven Tipp von dir gesehen.
    Aber keine Angst, ich erinnere mich daran, dass du mit mir nicht mehr kommunizieren willst, aber vielleicht könntest du dein überragendes Wissen mit anderen teilen. Und wenn du das nicht möchtest, ok. Aber dann lass die Leute in Ruhe!

    Ich habe irgendwo gelesen, dass Menschen ab ca. fünfzig Jahren keine Jodtabletten nehmen sollten, oder es unsinnig wäre. Daher, und weil ich sie nirgendwo bekomme, habe ich diese Anschaffung erstmal zurückgestellt. Mir ist klar, dass ihr/du keine wissenschaftlich korrekte Diagnose stellen könnt, aber ist man ab einem bestimmten Alter weniger anfällig oder funktioniert die Schilddrüse da anders? Bei Frauen in den Wechseljahren verändert sich da ja wohl einiges. Oder ist das nur, um junge, potentiell zeugungsfähige Menschen zu schützen. Wie schnell kann eine Erkrankung voranschreiten? Alles so Fragen, die sich ein Laie stellt. Kann man so etwas annähernd beantworten?

    Eventuell ist auch Matzen etwas für euch. Das sind getrocknete Fladen. Meist eckig, so etwa waschlappengroß in meist gelben Packungen. Gibt es evt. in größeren Supermärkten. Ich persönlich finde ja auch Zwieback gut. Der hält auch ewig. Hartkese bekommt ihr evt. auch bei outdoorfan.de. Ich weiß allerdings nicht, was sie dort kosten.

    Auch gut sind Motorradhandschuhe mit Knöchelschonern. Sandhandschuhe sind soweit ich weiss verboten, das hier sei dann doch wieder eine neue Grauzone. Ich meine, ohne Motorrad durch die Gegen zu laufen damit ist schon etwas suspekt, aber generell nicht verboten (Soweit ich weiss) und wenn dein Gegenüber nicht bewaffnet ist und du etwas Erfahrung hast, dann sind das schon ganz gute Schützer für deine Handgelenke und Knöchel in einem potentiellen Problemmoment.

    Ha! Super Anregung, bin ich noch gar nicht drauf gekommen. Jetzt kann ich endlich wieder meine Motorradhandschuhe tragen. Musste meine GS leider verkaufen…??

    Wo man gerade beim Thema ist:

    Gibt es eine Empfehlung für eine ordentliche Steinschleuder (Katapult, Zwille, Katschi)?

    Ich habe noch eine alte Barnett, bei der die Gummis allerdings total ausgeleiert sind.

    Also Spraves Kanal heißt ja „Slingshot- Channel“ o.ä. Ich weiß allerdings nicht, ob er auch welche in seinem Shop vertreibt. Hab da noch nie bei ihm nach gesucht. Kannste ja mal probieren. Bestimmt hat er die auch alle getestet, falls er welche verkauft.

    Meinst also, dass die dort vertriebenen Produkte auch wirklich was können ? Die Teile sehen viel zu Süß aus um tödlich zu wirken

    Hallo, ich würde dir auch diesen Channel empfehlen. Die dort angebotenen Armbrüste sind völlig ok. Es gibt auch den Kanal von Jörg Sprave, ebenfalls auch ein Shopbesitzer. Dort gibt es auch riesige Oschis, wie Siege oder Adder.
    Ich selbst habe die Stinger 2, gerade weil sie klein ist und für mich als Frau leicht zu bedienen. Und Reini Rossmann erklärt dir dazu wirklich super alle Tricks und Tricks, auch die eventuellen Nachteile.
    Zum Jagen muss man glaub ich eh etwas haben was weit schießt, es sei denn du hast „Indianerschleichqualitäten“ (das war jetzt nicht diskriminierend gemeint)

    Waldfee ist das überall in Albanien so oder nur in bestimmten teilen vom Land das man alles in rauhen Mengen Bekommt ? und hast du es geschaft dir den Vorrat mit nach DE zu nehmen ?

    LG

    Also ich bin jetzt seit zwei Wochen hier und bin bisher quasi von Norden nach Süden und in den Osten gereist. In jedem größeren Örtchen, in dem es einige Geschäfte gab, konnte man alles kaufen.
    Ich habe noch nicht nach dem Preis für einen Stechkartuschenkocher gefragt, bei Berger Camping gibt es den gerade für ca. 14€. Ob der hier noch preiswerter ist, mal sehen. Stechkartuschen sind auch bei Amaz. noch ziemlich preiswert. Ich werde das auf jeden Fall prüfen. Es gibt auch die großen schwarzen Gusseisenteile mit Flaschen, aber die haben glaub ich andere Anschlüsse als bei uns. Und ich werde mir bestimmt säckeweise Paprika und Zwiebeln mitnehmen und die hier typischen Mixed Pickles (sehr lecker und anders als bei uns) und Ajvar hamstern. Dazu noch ein paar Zöpfe Knofi und getrocknete Tomaten, auch in Öl. Bei der Heimfahrt durch Italien kommt dann noch Öl mit und evt. Wein. Der in Albanien ist auch nicht schlecht. Ich wollte auch noch nach Katzenfutter schauen. In den hiesigen Spar- Märkten gibt es „deutsche“ Produkte zu besseren Preisen. Textilien sind auch viel preiswerter. Fast schon „Kick-„Preise. Küchen/Haushaltssachen noch oldschool, aber eben funktional auch ohne Strom und günstig.

    Also wer die Möglichkeit hat nach Albanien zu fahren: ein tolles Land, gastfreundlich, preiswert und alles da was man braucht in super Landschaft!

    Bin gerade im Urlaub in Albanien.
    Hier gibt es alles in rauhen Mengen, auch Gasflaschen/kartuschen in allen Größen. Dazu Gaskocher o.ä. und Brennholz en masse. Säckeweise Mehl, Reis, etc.Obst und Gemüse sowieso zu tollen Preisen. Wieso geht das in Deutschland nicht?
    Ich überlege noch, wie ich etwas für meinen Vorrat mitbringen kann.

    Ich denke, das sind die Samenstände einer Iris-Art oder einer wasserliebenden Uferbereichs- Pflanze. Wenn die Blütenblätter vertrocknet sind, ist da dann der Samen drin. Das solltest du auf jeden Fall nicht essen.
    Lade dir doch mal die App „Flora incognita“ runter. Damit kannst du ganz schnell mit ein paar Handyfotos die europäischen Wildpflanzen und Bäume etc. bestimmen. Vielleicht kannst du dann die komische Gurke genauer bestimmen.

    Ich weiß,i ch bin ein paar Jahre zu spät …..

    Aber mir ist zum Thema Hausapotheke beim Aufräumen wieder ein Buch in die Hände gefallen. „Stiftung Warentest- Die Hausapotheke- 700 tezeptfreie Medikamente im Test“ Untertitel: was man wirklich braucht.

    Auflage 2019 14,90€

    In dem Buch sind alle „normalen“ Zipperlein aufgeführt, erklärt und dann die entsprechenden Medikamente ( auch Öle, Tees, Salben etc.) und was man selbst tun kann dazu genannt und bewertet.

    …In einem anderem Thema sprach ich auch das Fahrrad mit Dynamo an, wie auch immer ob treten mit Ständer , oder auf den Kopf gestellt und mit Hand betrieben....Dynamos gibt es in 6 und 12 V ....daran ein Step Down Modul ( eBay 3 € ) und auf 5 V eingestellt, und schon kann man jede Powerbank, Handy, Taschenlampe.... laden.

    Oh man, ich habe leider so wenig Ahnung von solchen Dingen, würde aber natürlich gerne in der Lage sein, so etwas zu basteln, und wenn nur aus Spaß dran. Kann mir jemand von euch empfehlen, wo ich ohne Elektrikerausbildung solches Wissen herbekomme? Gibt es gute Bücher für Laienbastler? YT geht natürlich auch, ist aber so zeitaufwändig und wenn ich nicht Premium buche, kann ich die Videos auch nicht runterladen, grrr. Gibts da im Forum eine Ecke mit solchen Tipps?

    Theoretisch müsste das ja gehen. Ich wollte das schon immer mal ausprobiert haben. Geh jetzt in die Küche und beginne eine Testreihe!

    So, achtzehn Stunden später sind die Testnudeln (Penne) weich. Waren wahrscheinlich auch schon vor zwei, drei Stunden weich. Man kann sie essen, ABER: die Konsistenz ist so lala. Etwas klätschig/griselig. Der Geschmack lässt aber leider sehr zu wünschen übrig. Wie aufgeweichtes Stärkepulver. Da muss man auf jeden Fall salzen und zusätzlich würzen. Evt. muss man sie schon in Salzwasser einweichen, beim Kochen salzt man ja auch das Wasser.
    Ich weiß nur nicht, ob die geballte Ladung Stärke den Magen/ Darm ganz schön belastet. Also Pfefferminztee hinterherschütten.8o

    Theoretisch müsste das ja gehen. Ich wollte das schon immer mal ausprobiert haben. Geh jetzt in die Küche und beginne eine Testreihe!
    Bezüglich KH habe ich auch immer einige Packungen Fertigknödel da. Die halten auch ewig und können zur Not vielleicht auch in kaltem Wasser ziehen? Muss ich auch noch testen.

    Hallo, bin gerade auf diesen Faden gestoßen.
    Früher als Pfadi auf Fahrt haben wir auch mit wenig Vorrat verschiedene Mahlzeiten gekocht. Einfach mutig kombinieren :saint:.
    Auch zuhause koche ich noch oft so. Zu deiner Frage:


    Als Prepper hat man ja, wie BigAl alle möglichen Konserven etc., eben einen Grundvorrat da. Ich habe mir letztens ein Buch „Kochen mit dem Grundvorrat“ gekauft. ( Veronica Pichl) Sie kocht mit dem, was sie in ihrem Vorrat eingelagert hat. Es sind einfache Rezepte, viele auch explizit für den Campingkocher geeignet. Trotzdem lecker und nahrhaft. Es gibt auch Tipps, wie man ein Ei ersetzen kann (in Rezepten, nicht das Rührei ) Fürs Frühstück gibt es z.B. auch ein schnelles Pfannenbrot, etc. ….

    Es ist nur ein kleines Heftchen im Selbstverlag, aber wirklich informativ.

    Auf jeden Fall Abwechslung einlagern. Es gibt für die Nudeln ja auch div. Soßen im Glas, die halten auch fast ewig.
    Es gibt ja auch Trockenkartoffeln in jeder Form. Da hast du dann andere KH.

    Und ich persönlich habe neben den anderen schon genannten Trockenlebensmitteln auch immer Bulgur in rauen Mengen. Den muss man nur in heißem Wasser ziehen lassen und kann ihn süß oder herzhaft zubereiten.