Ich verwende meine (selbst gebauten) ebike Akkus mit 1kWh bzw 1,5kWh Kapazität als Notfall-Heimakku.
Viele meiner ebikes haben BionX Motoren als Antrieb, diese haben eine recht effiziente Rekuperationsfunktion. Man kann aber auch andere Direktläufer nutzen, dann ist man freier bei der Wahl der Elektronik. Ich hab die BionX halt sowieso da.
Der Aufbau hier ist her noch etwas wild verkabelt, aber die Funktionsweise ist getestet. Ich kann mit diesen Motoren/Generatoren recht problemlos 100W in den Akku ertreten. Ich denke, das ist besser als das was üblicherweise auf dem Markt so angeboten wird. Nötig ist es ja nur dann, wenn die Sonne nicht scheint.
Hier im Beispiel betreibe ich über einen 230V wechselrichter ein starlink System.
Ein Ansatz ist, den Tretgenerator in den Innenhof zu stellen. Wer sein Smartphone und seine Taschenlampe/Radio laden will kann das bei mir gerne über USB tun, ebenso wer gerne ins Internet via Starlink gastzugang möchte. Dafür erwarte ich im Gegenzug dann aber auch 1 Stunde treten.
Ob das so klappt wird sich zeigen.
Technikausfall ist kein Problem. Ich haben so viele BionX Motoren und Ersatzteile, dass das für viele Fahradgeneratoren reichen würde.
Für 48V zu USB (inkl USB PD) nutze ich Steckernetzteile für 110-230V AC. Die funktionieren hier auch mit 40-60V DC gut. (muss man mit dem konkreten Modell halötv testen)
Mein grundsätzlicher Ratschlag lautet, sich erstmal klar werden, was man an strom _wirklich- braucht und ob das nicht effizienter geht.
Ich brauche Kommunkation (Mobilfunk, Internet, ggf Funkgeräte), etwas Licht, Radio, Notebook, Kühlschrank maximal im Sommer. Vielleicht Akku-Werkzeuge laden oder mal sonstige Akkus. Vielleicht ebike Akkus laden. Das wars für mich auch schon. Wer edizinische Geräte braucht oder Medikamnte kühlen will muss das halt einkalkulieren
Was ich alles hingegen nicht brauche sind Fernsher, geschirrspülmaschine, elektrisches Kochen, Gefriertruhe, ein beheztes Wasserbett, Warmwasser, Heizung, Toaster, Mikrowelle, Fön, Home server und was es sonst noch alles geben mag.
Wenn es sein muss genügen mir auch unter 100Wh pro Tag, mehr erhöht ggf den Komfort.
BionX_Tretgenerator1.jpg
Display_Generatormodus1.jpg