Beiträge von Grashalm
-
-
Ich sehe das genauso wie du. Mehr survival wäre schon cool. Müssen keine hardcore Experten sein, aber etwas Ahnung sollte da sein. Ich finde die Naturensöhne echt klasse für so ein Format. Sie kennen sich aus und sind unterhaltsam.
Hugo, knossi etc. wurden mitgenommen um jemand unerfahrenen zu haben, aber auch für eine höhere reichweite. Was wiederum mehr Geld einspielt
-
Ich habe mir auch alle Staffeln angeschaut. Staffel 1 bis 3 fand ich am besten. Am meisten hat mir aber die erste Staffel gefallen, da es noch komplett neu war und man nicht wusste was noch so passiert. Staffel 3 fand ich von dem Konzept mit den Teams her und das packen der Flasche am besten.
Am allerbesten fand ich aber die vorherigen Videos der Teilnehmer. Wie sie Ideen gesammelt, die Flasche gepackt haben, trainiert haben etc. fand ich teilweise interessanter als die Staffel an sich.
Leider wurde dies ja aufgrund der Geheimhaltung den Teilnehmern genommen.
Deine Idee mit den größeren Teams fände ich auch sehr interessant. Vielleicht nicht unbedingt mit 7 Leuten. 4 würden schon reichen. Allerdings sollten die nicht zufällig zusammengewürfelt werden, um ein RTL2 Niveau mit Drama etc. zu vermeiden. Vielmehr könnte eine Person pro Gruppe ausgewählt werden. Diese müsste dann seine Gruppe selbst zusammenstellen.
-
Konstantin ja genau am Ende soll es ein hardcover Buch werden. Derzeit sammel ich es in einem Spiralblock. Ich möchte es am Ende in einem Hardcoverbuch logisch sortieren. Wichtige Informationen die ich schnell finden muss wie z.b. die sirenenbedeutungen möchte ich gerne vorne haben.
Bierbrauer1988 ja genau das war mein Gedanke :) da ich es selber mache und nicht kaufe, kostet es so gut wie nichts. Lediglich der Block für 3 Euro :)
Andrea meine Überlegung ging auch eine Zeit lang zu einem Aktenordner. Habe mich jedoch dagegen entschieden, da ich das Buch im Fall einer Krise mitnehmen möchte. Und ein kleines Büchlein ist besser im Rucksack verstaut.
Komme aber wohl nicht drumrum auch etwas auszudrucken und dort einzukleben, auch wenn ich lieber alles selber machen wollte.
Hat noch jemand eine Idee welche Informationen wichtig sind in einer Krise? Also die Wichtigkeit eingestuft wie die Sirenenbedeutungen?
-
1. Zahnpasta für Verbrennungen
Ein Klassiker. Weder auf einen Sonnenbrand noch auf schwere Verbrennungen, sollte Zahnpasta, Quark oder was auch immer getan werden. Auch Verbrennungscremes sind nicht gern gesehen. Desinfizieren, steril abdecken (gerne mit Verbrennungskompressen) und fertig. Und ja: Alles schon gesehen.
Ein paar Wundauflagen zuhause zu haben ist auch nie verkehrt :)
Intertrigo-Behandlung
Was auch viele nicht wissen bzw. falsch behandeln ist ein Intertrigo. Ein intertrigo wird auch Hautwolf genannt. Diese entstehen wenn Haut auf Haut reibt, begünstigt wenn man an diesen Stellen auch noch schwitzt. Häufig ensteht es in den Leisten, an den Oberschenkel Innenseiten und bei Frauen unter den Brüsten. Häufig bei Menschen die etwas mehr auf den Rippen haben. Die betroffene Stelle ist gerötet, juckt und nässt.
Was viele falsch machen ist, dass sie diese Stellen eincremen (was nur bedingt richtig ist) oder sogar Babypuder drauf streuen.
Von Babypuder ist mehr als abzuraten. Das Babypuder fängt durch das nässen an zu klumpen und diese Klumpen erzeugen noch mehr Reibung.
Das eincremen sollte nur bei einem Pilzbefall und nur mit Rucksprache mit einem Arzt erfolgen.
Das beste was ihr machen könnt ist folgendes:
Stelle nur mit klarem Wasser waschen (nur tupfen, nicht reiben). Regelmäßig abtrocknen. Die Stelle muss trocken gehalten werden! Am besten legt ihr ein Baumwolltuch unter die Brust/Leisten oder wo auch immer die Stelle ist. Zur Not ginge auch eine Vließkompresse. Eine normale Kompresse würde ich auch nicht verwenden da die Struktur sehr grob ist und auch Reibung erzeugt.
Wenn ihr die anstelle trocken hält, ist der Intertrigo relativ schnell weg :)
-
Ich habe mir heute Batterienorganizer bestellt :)
-
Ich hoffe ich Doppel mich jetzt nicht mit anderen antworten. Habe mir sie zwar durchgelesen aber konnte mir nicht alles behalten:
Neben dem erste Hilfeset würde ich noch eine Zeckenzange oder Zeckenkarte mit einpacken.
Sonnencreme auch sehr wichtig.
Ich packe auch immer Ibuprofen mit ein. Falls man Kopfschmerzen bekommt, kann man die Wanderung echt nicht mehr genießen.
Ggg. Kältespray oder Pads, falls man mal umknicken sollte.
Ne Taschenlampe wenns doch mal länger dauert.
Je nachdem welche Kleidung man trägt und wie anfällig man ist etwas Vaseline um Stellen die Reibungen ausgesetzt sind einzucremen damit diese nicht wund werden.
Aber das allerwichtigste - was aber auch schon erwähnt wurde - ist und bleibt ausreichend trinken :)
-
7vsWild find ich eigentlich sehr unterhaltsam. Zumindest besser als das RLT2 Mittagsprogramm ^^
Wie die anderen vorher schon erwähnt haben kommt es auf die Situation an.
Starte ich an einem ganz passablen Punkt, würde ich maximal 1 oder 2 Stunden damit verbringen mich umzuschauen. Andernfalls wurde ich dort bleiben. besser geht schließlich immer. Mit wäre ein Shelter viel lieber als den „perfekten“ Spot zu finden
-
Hallo zusammen :)
Ich habe jetzt angefangen mir ein Handbuch zu schreiben. Dies mach ich ganz oldschool mit nem gebundenen Block und Stift. Ich persönlich finde es besser und schöner als am PC geschrieben und ausgedruckt.
Dort möchte ich alles Wissenswertes niederschreiben was in einer Krise vlt. auch ohne Strom nützlich ist. Quasi mein Google wenn der Strom mal weg sein sollte.
Ich hielt es für eine super Idee und dachte zunächst diesen Block schnell befüllen zu können. Da habe ich mich mehr als getäuscht. Als ich vor dem Block saß, ist mir kaum etwas eingefallen.
Habt ihr auch so etwas? Vielleicht könnten wir gemeinsam hier Inhalte sammeln?
Wäre natürlich toll wenn man hier spezifische Sachen schreibt und nicht so etwas wie: Essbare Pflanzen. Aber egal was, es würde mir helfen.
Ich habe bisher tatsächlich nur folgendes:
- Wie baue ich mir einen Wasserfilter
- Bedeutung der Sirenenintervalle
Vielen Dank schonmal :)