Beiträge von MrMoon

    Nach neuen Vorratsschränken geschaut, mit Rolladentüren oder Schiebetüren.

    Derzeit habe ich alte Metallregale, die haben ihre Zeiten hinter sich und es staubt darin alles ein.

    Also mal schauen, ob es etwas gibt, was stattdessen passen kann.

    Man will es seinem Vorrat ja auch schick machen ?

    Das Thema "zuviel Bürokratie" kann ich nachvollziehen. Das ist nicht jedermanns Sache.

    Aber ich ticke da etwas schräg.

    Stell mich in einen Raum voller Material, ich fühle mich verloren.

    Erst wenn ich es katalogisiert habe, finde ich eine innere Ruhe.

    Dazu kommt die Idee, dass ich im Notfall nicht vor Ort bin, und andere Gruppenmitglieder vermutlich nicht meinen Überblick über "meine" Vorräte/Ausrüstung habe.

    Heute ein wenig den Notvorrat aufgestockt und entsprechend mit SICHTBAREN Verfallsdaten beschriftet. Ebenso ein großes "G" draufgemalt, wenn Gluten enthalten ist (Allergiker im Haushalt).


    Und dann habe ich mich mal eingelesen zum Thema Badewannerwassersack (220l) - spannend, nicht zwingend notwendig m.M.n., aber mal auf die "Watchlist" gesetzt, für den Fall, dass mal der Zeitpunkt kommt, an dem man Geld übrig hat, weil alles andere in rauen Mengen vorhanden ist ?

    Hallo zusammen,


    Ich hoffe das Thema Brennpaste passt hier rein.


    Wie lange kann ich Brennpaste einlagern? Trocknet mir diese nicht irgendwann aus, oder sind die Dosen/Verpackungen luftdicht?


    Hatte die schon jemand im Einsatz?


    Lieben Dank für Eure Gedanken dazu.

    @Konz ich gebe Dir recht, die Anonymität ist vielen wichtig. Aber vllt wäre es eine Überlegung wert einen Bereich/Forumsbeitrag zu schaffen, in dem sich Mitglieder austauschen und zusammenfinden können, so sie dies wollen.

    In einer Krisensituation kann eine kleine Gemeinschaft aus der gleichen Region sich ggf unterstützen.

    Gleichsam birgt es natürlich die Gefahr, dass man zum Ziel wird, weil man weiß, dort ist etwas zu holen.

    Ein zweischneidiges Schwert.

    Kennt ihr das - ihr schaut in Euren Schrank und alles liegt an seinem Platz.

    Ihr entdeckt Euren guten alten Taschenofen, den ich mir damals kaufte, bevor die Wehrübung in Daaden anfing, und schmunzelt in guter Erinnerung.

    Gestern gedacht - das Wetter ist perfekt, um das gute Stück mal wieder anzuheizen... und dann lag er nicht mehr da.

    Keine Ahnung, wohin ich den verschleppt habe und warum.

    Den Rest vom Abend dann mit suchen verbracht - ergebnislos.


    Aber ich gebe nicht auf - ich finde ihn.

    Ich habe bei meiner Versicherung nach den Grenzen gefragt - z.B. 20l Benzin - gelten diese pro Haus, oder pro Haushalt? Ferner ob z.B. auf demselben Grundstück, aber nicht mit dem Haus baulich verbundenen Hütte, ein weiterer Kanister stehen darf etc.


    Die schauen bei solchen Fragen zwar erst etwas schief und die Antwort dauert, aber dann bist Du erstmal informiert über mögliche Konsequenzen. Und darum geht es m.E. auch beim preppern - Konsequenzen abwägen. Was ist mir wichtiger. Was ist möglich/erlaubt, wo sind die Grenzen und was KANN passieren, wenn ich diese überschreite - und wie ist das Risiko, dass dies eintritt.

    Ich wollte es wissen - das Tactical Foodpack - freeze dried Apple chips


    eine 15g Tüte für 2,95€, ein stolzer Preis, aber laut MHD 4 Jahre haltbar - und vermutlich länger.


    Mit der TF's habe ich ansonsten sehr gute Erfahrungen - aber bei den Apfelchips zog es mir in der Tat die Schuhe aus - Himmel sind die sauer.

    Zwar macht sauer angeblich lustig, aber ich werde mir mit einem Teppichklopfer die Falten aus dem Gesicht bügeln müssen.

    Auch wenn der Beitrag schon alt ist, greife ich diesen einmal auf.

    Ich möchte mir ebenso einen Überblick verschaffen, was vorhanden ist, sprich eine Inventurliste erstellen.

    Nicht nur für mich - im Fall eines Bug-In sind wir bis zu 9 Leute, die müssen eingewiesen werden und wer sagt, dass ich immer und zu jeder Zeit greifbar bin.


    Diese Liste soll auf Papier sein, ABER, ich bastel mir heute eine Liste zusammen, morgen, übermorgen, nächste Woche, nächsten Monat werden Dinge verbraucht, verschimmeln, oder werden aufgestockt.


    Wie baut man sich auf Papier eine Art rollierende Liste? Die Kaufleute zu Hansezeiten haben ihre Kontore ja auch katalogisiert...


    Für kreative Ideen bin ich dankbar.

    Hallo, dann erzähle ich doch mal, was ich heute gemacht habe.


    Nachdem ich kürzlich meinen ESBIT.Bestand aufgefüllt hatte (seit der Bundeswehrzeit steh ich auf diesen süßen, kleinen Brenner), war es heute an der Zeit meine Gaskartuschen aufzufüllen.

    Und genau das habe ich gemacht. Und nachdem dann mein Handy losquietschte wegen der aktuellen Wetterlage, habe ich die Gelegenheit genutzt und das entsprechende Zubehör gleich mal auf seinen Zustand überprüft.