Beiträge von Robinson 07

    Also, es wissen alle Politiker , das der heutige Kurs der " Unbedingten Umstellung rein auf erneuerbare Energien" so nicht stattfinden darf ! Das Risiko für Wirtschaft und Bevölkerung ist immens hoch !

    Da es sehr mühe voll ist diese gesamte Studie konzentriert zu lesen und zu verarbeiten, empfehle ich hier die Videoserie auf YouTube von "Outdoor Chiemgau", Beginnend mit :

    - "Black Out durch die Energiewende"


    - "Black Out / Stromausfall für 10 Tage" ,


    Teil 1    1- 3 Tag und


    Teil 2 3-10 Tag


    Hier werden kurz und knapp aus der Studie heraus die wichtigsten Dinge für die Bevölkerung , stundenweise, auf gezeigt .

    Später in diesem Videokanal werden auch , wieder anhand von Phasen, aufgezeigt, welche Vorbereitungen für die jeweiligen Phasen nötig und möglich sind .

    Der Titel dazu:


    - Blackout / Stromausfall für 10 Tage ) wie könnt Ihr einfach vorsorgen? Phase 1

    ...usw.

    Der Kanalinhaber Stefan ist selbst bekennender Prepper ( macht sehr viele Videos zu den verschiedenen Bereichen ) , Survivallist , Sanitäter, THW Mitarbeiter....dessen Ziel es ist, die Bevölkerung zu Krisenvorsorge an zuregnen.

    Die Politiker lassen sich hier von den Grünen zu einem katastrophalen Energiemanagement verleiten. Wie kann es sein, das wir bei " zu viel Strom " im Norden ( vor allem Wind ) , wir diesen nach Polen abgeben, und dafür zahlen ( !!!! ) , das dort Kohlekraftwerke gedrosselt werden, und unser Strom benutz wird.

    Fehlt uns Strom weil Wind und Sonne nicht reichen, kaufen wir dann ( auch von Polen ) Strom wieder auf !


    Es gibt eine Politikerin ( ich glaube eine von den Grünen) , die auf dieses Missmanagement sagte " ..den Strom können wir im Netz speichern...! "

    (...das zu meiner Aussage "....dumme Politiker !.." )

    Schaltet am Lichtschalter den Strom ab, und siehe da, die Lampe 5 Meter weiter erlischt sofort, toll wir lange das Netz den Strom speichert .


    ( YouTube :

    "Energiewende, EEG führt zu einem Blackout.." )

    Durch das Abschalten immer weiterer Kohle - und Atomkraftwerke sind wir nicht mehr Grundlastfähig. Sprich , der ständig benötigte Strom , kann durch Wind - und Solarkraftwerke nicht gewährleistet werden. Die Politik sagt, das so und soviel Prozent ( glaube ca. 70% ) durch erneuerbare Energien in Deutschland gedeckt werden können. Das ist aber eine Milchmädchenrechnung, denn Mal haben wir viel zu viel Strom ( stärkerer Wind, viel Sonne ) , und dann wieder viel zu wenig. Bisher haben Kohle - und Atomkraftwerke das ausgeglichen, denn man kann sie Hoch - und Herunter fahren, je nach Bedarf. Diese werden aber immer weiter still gelegt, so das es in den nächsten 2-3 Jahren mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit zum einem großem Blackout ( Deutschland, Österreich...) kommen wird. Denn die Frequenz des Netzes muss unbedingt zwischen 48.5 und 51,5 Hertz ( Sinuskurve ) gehalten werden. Sobald dies nicht geschieht, wenn zu viel Strom oder zu wenig Strom produziert wird, bricht das Netz einfach zusammen.


    Die österreichische Heeresleitung geht nach intensiven Untersuchungen davon aus, das es mit einer Warscheinlichkeit von 100% ( !!! ) zu einem Blackout kommt, nur der Zeitpunkt ist noch nicht genau ersichtlich. Man rechnet spätestens 2023 damit. Es werden dort Vorbereitungen getroffen.

    ...und was passiert in Deutschland....nichts !

    Überhaupt hat man in Österreich das Problem angepackt, und tut viel um die internationale Abhängigkeit zu bekämpfen, und regional Vorsorge zu treffen...das Video : "Doku zum Blackout - Was passiert wenn der Strom wirklich länger ausfällt? " von 2019 ist sehr interessant. Zwischendurch kommen hier grundlegende Infos und Daten.


    Fortsetzung folgt..

    Black Out


    Risiken, Ursachen, Kriegsmittel, Studien, Warscheinlichkeit, Ablauf, Vorsorge, meine Gedanken...


    Am Beginn meiner Ausführungen zum Black Out, möchte ich sagen, das ich meine Wissenbrocken darüber, nur aus Büchern, Internetveröffentlichungen, und Videos von, meiner Meinung nach, seriösen Personen habe.

    Es sind keine Verschwörungstheorien, sondern belegte Unvorbereitungen, weltweite und historische Erfahrungen, logische Abläufe, Ignorante und lügende ( sowie dumme) Politiker und eine unwissende , abgelenkte Bevölkerung.

    Es gibt von dem "Büro für Technikfolgenabschätzung beim deutschen Bundestag" eine Studie vom Jahr 2011 ( !!!!! ) , mit dem Namen :


    Was bei einem Blackout geschieht , Folgen eines langandauernden, großflächigen Stromausfalls.

    ( Unter diesem Namen ist die komplette Studie von ca. 270 Seiten, auch im Netz für Jedermann als PDF verfügbar. Interessanter Weise, kommt bei der Google Suche schon bei "Black Out Studie " der konkrete Hinweis...also suchen in letzter Zeit viele diese Information.)

    ‌In dieser Studie wird erst allgemein auf die Lebenswichtigkeit, die Vernetzungen und die Verletzbarkeit unserer Stromversorgung eingegangen.


    Weiter wird dann auf verschiedene Wirtschaftszweige und Abhängigkeiten deren vom Stromnetz eingegangen.


    Es gibt dann später konkrete Beschreibungen des Ablaufs eines solch verheerenden Stromausfalls, also was passiert in den ersten zwei Stunden, in den Stunden 3 - 10 ....usw.



    Fortsetzung folgt...



    Ja, man sagt wohl " Rotationslager" dazu.

    Ich kontrolliere aller 3 Monaten mein Lager, kaufe Ablaufendes nach, und tausche es dann aus.

    Genauso machen ich es mit den 6 Packs Trinkwasser, die halten laut Aufdruck sicher 6 Monate, dann wird es mit verbraucht, und aufgefüllt.

    Ich schließe mich den Vorrednern an...gut sortiert, nach und nach evtl. verkleinern bzw. optimieren.


    Statt normalen Klopapier rate ich zu feuchtem Klopapier, nimmt wenige Platz ab.

    Für den Kocher reicht eine Kartusche locker für 10 Mahlzeiten. Ich persönlich nehme da nur einen HoBo Kocher ( z.B. für 5€ aus Ikea Teil gebaut - erläutere das Dir gern näher ) mit. Holz findet sich überall.

    Ein Gliedermaßstab, wenn Du so etwas brauchst, nimm ein Nähbandmaß, ist kleiner und leichter.

    Dann würde ich 1 x Sturm - oder wasserfeste Zündhölzer nehmen und ein kleinen Feuerstahl.

    Vielleicht ein Multitool ( z.B. Leathermann ) statt viele einzelne Werkzeuge.

    Als Verpflegung gehen Energieriegel, die es mittlerweile auch bei den Discountern gibt, und Studentenfutter ( sehr energiereich ) gut. Alles was man auch kalt und ohne Wasser zu benötigen , essen kann, macht es einfacher. ( Die Beutelnudelsuppe habe ich aber auch dabei! ) Dazu noch einen einfachen Wasserfilter.

    Ich hab noch Portionsbeutel löslichen Kaffee dabei, das hält im Notfall die Stimmung hoch, ohne geht es bei mir nicht.

    Vielleicht, je nachdem wohin Du fliehen willst, einen kleinen Klappspaten, oder so eine kleine Blumenkastenschaufel, die gibt es auch klappbar.

    Und vielleicht eine Powerbank. (Da bin ich noch auf der Suche , nach einer guten, in die AA Batterien gelegt werden, und man dann einen USB Ausgang hat.)


    P.S. Gummibärchen in der großenTüte, wo die kleinen Tütchen drinn sind, ist noch gut. Als Stimmungsaufheller, Energielieferant, auch während der Flucht schnell zu essen, und gleichzeitig als kleines Tauschgut, oder kleines Dankeschön an Helfer.

    Wenn es ganz schnell gehen muss...soweit wie möglich mit Auto, kleine und kleinste Strassen, wenn nichts mehr geht, wobei sich Feldwege finden lassen, dann evtl. dort mit PKW verstecken, ansonsten zu Fuß weiter...

    Ein kleiner 8 Liter EDC / BiB liegt immer im Auto ...sowie Decke, Kissen, Trinken.


    Zuhause gibt es eine fertig gepackte Kiste , zur Autoflucht. Die beinhaltet ca. das doppelte des Fluchtrucksackes, der ja auch in den Kofferraum wandert.

    ...den für mich ist so ein Fluchtrucksack auch für Katastrophen , wie Explosionen, Großbrand, Hochwasser, Bombenfunde, plötzliche Luftverschmutzung...gedacht, da wäre vielleicht nicht schlecht so etwas gesichert dabei zu haben.

    [Blockierte Grafik: https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn%3AANd9GcQ9AJmX1uGWYg_HFabbQJcgJEU5dRWnKgliRQ&usqp=CAU]

    hab mir jetzt diese heizung/kocher bestellt.

    jetzt kommt mir nur die frage auf:/ kann man alle gas kartuschen benutzen?

    das die kleinen runden da nicht rein passen ist mir schon klar;)

    aber die länglichen? haben die alle die gleiche aufnahme??

    Meist werden Butan Kartuschen verkauft. Über 5°C sind diese OK, darunter funktionieren diese kaum. Da gibt es Butan / Propankartuschen ( ca. 80/20 Mischung) , diese sind aber schwer zu finden. Diese funktionieren bis ca. - 25 bis -30°C. Das gleiche betrifft natürlich auch den Campingkocher , der oft preiswert in einem Kunststoffkoffer an Gebote wird.


    Für Deinen Heizer gibt es kleine runde Gitter Aufsätze, dann kann man ihn auch als Notkocher nutzen. An meinem kann man dazu das Heizobertzeil in waagerechte Lage drehen.