Beiträge von KleinesLicht

    Das denke ich auch, die augenblickliche Situation ist gerade erst der Anfang von einer Entwicklung wo Wirtschaft und Gesellschaft erst hingehen und dessen kressen Folgen erst in einem halben Jahr/ Jahr auf uns zurollen. Als Beispiel bei uns in einer benachbarten Kleinstadt haben viele Junge Leute die bei einem großen Unternehmen arbeiten sich ein Häuschen gebaut. Die kosten so zwischen 280-350 tsd Euro und sind vollfinanziert u beide müssen mit arbeiten damit es zum Leben/ Überleben reicht. Jetzt hat der große zugemacht und alle bekommen Kurzarbeitergeld von gerade mal 60 % seit einem Monat.... die rücken in ihrem Häuschen jetzt ganz eng zusammen um den letzten Hering der an der decke hängt damit man wenigstens den Geruch von frischer Seeluft hat...

    Die halten vielleicht noch einen weiteren Monat durch und wenn es schlimm kommt geht das Haus unter den Hammer da sie die Raten nicht mehr bezahlen können. und das ist hier kein Einzelfall, Kleine Geschäfte kommen mit den 5000 vom Staat auch nicht wirklich weit da Vorsteuer, Sozialabgaben, Gehälter etc. auch so ungebremst weiterlaufen... Das führt zu einem Konjunkturrückgang etc. etc. Ich bin hier mit Überzeugung Prepper und wir hamstern was das Zeug hält. Wnn es hinterher gut ausgeht.... dann können wir die Sachen ja immer nach und nach verbrauchen...

    Da muss ich Tom recht geben, Feuerzeuge( wiederaufladbar), Streichhölzer und Gasbuddeln jeglicher Art etc. stehen auf der begehrten Liste u.a. ganz oben. Im Jugo Krieg waren ganze Dörfer monatelang abgeschnitten und von Scharfschützen belagert. Da kam nichts raus und nichts rein in die Stadt.... und eben die o.g. Dinge bekommen dann, wenn nicht verfügbar eine ganz neue Bedeutung) und klar Medikamente und Hygiene Artikel.

    Also vielleicht könnte man hier vielleicht auch einen kleinen Tauschplatz einrichten. Ich hätte dann noch Sachen abzugeben die ich nicht mehr brauche.

    Ich warte mit den gezielten Käufen lieber noch ein paar Wochen ab, von den Grundsachen habe ich eh genug. Hier sind auch die Regale schon leerer, mal schauen wie sich die Grippe überhaupt entwickelt und was für Maßnahmen seitens der Regierung dann in den extremen Fällen durchgesetzt werden. Hier wird es erst richtig noch mal abgehen wenn auch Städte abgeriegelt werden.

    Hm ja das würde gehen, lt. den Erfahrungen der anderen. Wir haben im Bunker ja auch immer 7 Grad und kein Frost. Klar haben wir auch mit Feuchtigkeit zu kämpfen, aktuell machen wir das über einen Luftentfeuchter mit Sensor. Und wir haben von Einmachgläsern über Dosen etc. auch alles. Die Sachen wie Streichhölzer, Reis, Nudeln etc. haben wir in kleinen Beuteln auch noch mal extra eingeschweißt. Wir haben auch ein gutes Mittelklasse Gerät genommen und haben aber festgestellt, das die Beutel trotz zuschweißen nach einem Jahr ca. Luft ziehen. Wir lassen das aber dann so, da es ja eigentlich zu ist im Bezug auf Ungeziefer etc.

    8o ich bin schon Scheintod demnach, wenn der mich erwischt muss er erst ma an meinem Immunsystem vorbei . so leicht geben wir net auf und bange machen gilt nicht....;)

    Hallo, ich habe einen stufigen Kräutergarten mit meiner Frau zusammen, da wachsen die Pflanzen in Etagen. Dieses Jahr baue ich vor meinem Carport noch eine Rankhilfe für Wein etc. aus Baustahlmatten und länglichen Körben aus Moniereisen, Dort wollen wir die Pflanzen auch reinpflanzen. Ich kann mir vorstellen das es mit Kartoffeln auch gut gehen würde. Danke für den Tip

    Da möchte ich denn jetzt auch noch mal etwas zu sagen. Die Masken FFP3 habe ich schon über unsere Firma bezogen, wir benötigen die auf den Baustellen. Und in der Tat, wo das Virus ausbrach habe ich den 1,5 fachen jahresbedarf auf einmal bestell und auch noch bekommen. 1500 Masken, Jetzt aktuell kann man sie auch noch bestellen, nur ohne Liefertermin.

    Zudem macht sich das Virus noch auf einigen zukünftigen Messen jetzt schon bemerkbar. Die HMI in Hannover und die light & Building in Frankfurt stehen an und es haben schon eine ganze Menge Gäste und Aussteller abgesagt.

    Und ne Vollgesichtsmaske habe ich grundsätzlich mit diversen Filtern. Wer weis was mal so vom Himmel regnet, als Gas durch die Gegend zieht...

    Wir regen uns nicht mal auf wenn jedes Jahr in Deutschland ca. 50.000 Menschen an Krankenhausviren und Behandlungsfehlern sterben, warum sollten wir jetzt wegen Grippeviren Panik bekommen, "Captain Trips" isses ja wohl noch nicht.....