Tactical Foodpacks - Apple Snack

  • Ich wollte es wissen - das Tactical Foodpack - freeze dried Apple chips


    eine 15g Tüte für 2,95€, ein stolzer Preis, aber laut MHD 4 Jahre haltbar - und vermutlich länger.


    Mit der TF's habe ich ansonsten sehr gute Erfahrungen - aber bei den Apfelchips zog es mir in der Tat die Schuhe aus - Himmel sind die sauer.

    Zwar macht sauer angeblich lustig, aber ich werde mir mit einem Teppichklopfer die Falten aus dem Gesicht bügeln müssen.

  • Ich empfehle dir, dir einen Dörrautomaten zuzulegen. Sind in der Anschaffung relativ günstig und haben sich bei den Preisen für deine Chips schnell rentiert. Damit kannst du alles trocknen und haltbar machen von Früchten bis Fleisch. Auf dem Weg kannst du auch selbst entscheiden wie du würzt, welche Apfelsorten du verwenden möchtest etc.

  • genau, Vakuumieren zum langfristigen einlagern.

    ehrlich gesagt esse ich aber alles an Trockenfleisch etc immer lange vor dem Verfall auf :D deshalb kann ich dazu auch nur schwer eine Aussage Treffen. Außerdem hängt es auch damit zusammen wie lange du das Obst/Gemüse/Fleisch trocknest, je weniger Feuchtigkeit desto länger haltbar, aber je mehr Feuchtigkeit = desto mehr Geschmack.


    wenn du es richtig marinierst, durchtrocknest und vakuumierst sollte es im Grunde solange Haltbar sein wie industriell hergestelltes Beef Jerky, also 1 Jahr und länger sollte kein Problem sein.


    als Trockenfleisch bietet sich fertig geschnittene Rinderrouladen an, da die sehr wenig bis kein Fett haben und schon auf 3-5mm dicke geschnitten werden, muss man dann nur noch in streifen schneiden, trockenmarinade drüber und ab in den Dörrautomat für ein paar Stunden. Zwischendurch mal die Siebe durchtauschen und Fertig getrocknetes Fleisch schon runternehmen. Gibt dazu auch jede menge Anleitungen und Rezepte im Internet und der Rest ist dann ausprobieren was am besten schmeckt.