Geigerzähler 2 Sv/h und 1000 Sv kumulativ

  • Hallo,

    ich habe mich jetzt tagelang nach einem Geigerzähler todgesucht. Bei nuklearen Unfällen/Angriffen, wie Tschernobyl können im Bereich in dem Sicherheitskräfte arbeiten dürften, Strahlenbelastungen von 2 Sv/h und 1000 Sv kumulativ auftreten. Um zu wissen, wann man sein "shelter in place" aufgeben sollte, wäre es hilfreich zu messen, wann diese Strahlung stark abgenommen hat. Alle Geigerzähler, die frei verkäuflich sind (auch der, der hier in einem älteren thread empfholen wurde) messen aber um vielen Stellen geringere Werte, die bei einem nuklearen Vorfall ums vielfache überschritten würden. Daher die Frage:


    Wo finde ich einen frei verkäuflichen Geigerzähler, der im Bereich 2 Sv/h und 1000 Sv kumulativ messen kann?


    Danke, Sebastian

  • Ich habe eines aus den den 70ern Jahren von der Bundeswehr. Ist vor drei Jahren im Kernforschungzentrum Jülich überprüft wurden. Funktioniert zu 100%. Mißt noch in Rad, nicht in Siever. Mußt du einfach mal 1000 rechnen.

    Dazu über Ebay eine Strahlenmeßscheibe. Auch aus den 70ern. Darüber berechnest du, wie lang bu dich ungeschützt im Freien aufhalten kannst.


    Wo du kauft ist egal. Nur keinen Schrott aus China oder Taiwan. =O

  • Zeigt die aktuelle Strahlung an. Auch in mRad/h.

    Bei radioaktiver Strahung ist wichtig:

    - wie hoch ist die Strahlung,

    - wie lang (Minuten oder Stunden )ich mich am Tag davon aussetze,

    - Wieviel Strahlung verträgt der menschliche Körper pro Jahr, ohne Schaden zu nehmen.