Wie bedient man Petroleumofen (Anfänger)

  • Hi,

    Ich hoffe ich bekomme hilfe von den erfahrenen hier.

    Hab mir einen solchen Ofen gekauft die englische und deutsche Anleitung ist unbrauchbar..


    Wie wechsle ich den dochtschlauch... ist der docht vielleicht schon drin beim Kauf.. wie erkenne ich das. Siehe Bild...

    Habe ihn auseinander gebaut und fast nicht mehr zusammen gebracht jetzt klafft es teilweise

    An den Seiten ..wo die vier Stäbe nach oben gehen.

    Anzünden scheint auch komisch zu sein... lässt sich kaum heben...da wo man anzünden soll.


    Wie lagere ich ihn..man soll ja angeblich nicht alles abbrennen sondern immer wieder rechtzeitig nachfüllen.

    Ich habe Bilder angehängt. Bitte fragen wenn unklar.

    Bitte seid nachsichtig.. Habe sonst keinerlei technischen Kenntnisse...

    Habe Angst wegen evtl Gasembargo..etc.


    Ich hoffe ich bekomme freundliche verständliche Antworten ? danke.

  • Da triffste mich auf den falschen Fuß, ich hab mir einen einfachen Gaskocher mit Kartuschen geholt stattdessen. Da ist's einfach, Dose rein, Drehheben umschalten, anzünden. Wird hier nicht anders sein, es muss eine Regullierung geben für die Öffnung und Abgabe des Petroliums, also eine Art Schließmechanismus, wenn es geschlossen ist geht natürlich nichts. Wenn bereits befüllt und den Hebel gefunden für die Regullierung der Öffnung, dann einfach anzünden an den Öffnungen in Bild2.

    Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

  • Moin,

    leider sind deine Bilder auch ziemlich unbrauchbar wenn du eine Hilfe erwartest. Hilfreich wäre ein Typenschild oder ein Scan der Bedienungsanleitung. Der Begriff "Dochtschlauch" sagt mir nichts, möglicherweise meinst du einen Docht. Dafür sehe ich allerdings keine Öffnung.

    Um einem "Gasembargo" entgegenzuwirken erscheint mir das Gerät allerdings zu niedlich.

  • Es ist tatsächlich so einfach und ich hab zuviel reingedacht... einfach aufdrehen dann geht der dochtschlauch nach oben und dann anzünden hurra.. das Haus steht noch alles noch ok ?


    Ich frag mich nur noch wie ich den Ofen lagere..wenn ich ihn länger nicht verwende soll dann das petroleum raus? Das ist aber auch nicht so einfach...


    Danke!