Die USA bringt immer mehr Waffen in der Gegend um Kuba in Stellung.
Das Problem ist bei all dem nur, wenn ich immer mehr Feuerchen anzünde, kann ich dem nur unmöglich Herr werden. Schon im Iran-Konflikt wurde berichtet das den Amerikanern die Munition ausgeht.
Wenn der Militär-Riese USA mit derartigen 'Problemchen' schon ausgelastet scheint - könnten auch andere Krisenherde entflammen. Schwächelt aber die USA wirkt sich das auch unmittelbar auf die NATO aus. Da dies rein spekulativ wäre, will ich das auch nicht vertiefen. Doch liest man aufmerksam hier und da die News verdichten sich die Zeichen.
Logischer Weise führt es auch dazu, das die Iraner die Blockade der Straße von Hormus wieder intensivieren können. Die Ölpreise hier sprechen ohnehin eine deutliche Sprache, obgleich aktuell LNG-/Rohöl-Tanker die Meerenge passieren können, sinken die Preise nicht.
Wird sich also die Preisspirale erneut noch höher drehen? Mit der immer mehr steigenden Unzufriedenheit könnte auch der Kreml wieder etwas mehr Salz in die Wunden streuen um seine Ziele zu erreichen. Mir gefällt das ganz und gar nicht.