Oberschenkel Erste Hilfe-Rip-Away Tasche

  • Hi Folks,


    ich bin gerade über diese Rip-Away Tasche mit Molle-System gestolpert. Gedanklich passt sie gut in mein Konzept. Dazu 1000D-Nylon. Merkwürdig, das es nicht das neue Laser-Molle hat - nicht falsch verstehen ich mag das alte Molle System, weil es viel robuster ist.


    Die Tasche selber ist ein 'alter Bekannter' und ich habe sie selber im Einsatz. Neu ist halt das sie ans Bein gebappt wurde. Man hat vllt noch den Kram im Lager und dies ist ein neuer Aufguß... 😜

    MED KIT 01 090224.jpg     MED KIT 04 090224.jpg


    MED KIT 02 090224.jpg     MED KIT 03 090224.jpg


    Schade das dieses Produkt neu aufgeschlagen ist und es keinerlei Bewertungen gibt. Ich könnte mir vorstellen das es etwas zu tief hängt und beim Laufen stören könnte. Vielleicht liegt es auch daran das ich meine EH-Taschen einfach immer viel zu voll packe.


    Würde gerne eure Meinung dazu einfangen...

    Si vis pacem - para pacem

  • Mein erster Gedanke war: Warum nimmt man da nicht eine Cargohose mit Beintaschen?


    Klar, man müßte dann entweder ständig alles umpacken oder in jeder (Cargo-)Hose das Material haben.

    Da ist so eine "Beintasche", die man einfach wechseln kann ohne den Inhalt ständig umzupacken besser.


    Ich frage mich auch schon länger, ob so eine Fußgelenktasche (Anklebag) eventuell interessant wäre? Die könnte man dann verdeckt unter dem Hosenbein tragen.

  • Cargo-Hose > interessanter Ansatz - ich könnte mal überlegen ob ich tatsächlich auf einer Seite die Taschen entferne und die Tasche ohne Rückwand aufnähe (Gewichteinsparend). ABER, oft ist es halt nützlich die Tasche im Einsatz für besseren Zugriff abnehmen zu können.

    Cargo Hose selber bestücken - zu wenig übersichtlich.

    Ankle-Bag - einfach machen und ausprobieren! Es gibt eine ganze Menge dieser verdeckten Taschen. Vom bestückbaren 'Kummerbund' über Handgelenk- oder Oberarm-Taschen. Vorteil, es ist nicht offensichtlich das man viel Ausrüstung mit sich rumschleppt und gute Gewichtsverteilung.


    NACHTRAG:
    Mein vorzeitiges Fazit zu der Tasche - nicht genügend durchdachtes System. Mit einem Oberschekelgurt und das ganze höher gepackt wäre die Tasche viel weniger als 'Klotz am Bein'. Ich pers würde mir vorstellen können das man an dieser 6€ Rip-Away Tasche (sieht zumindest im Video so aus-als hätte es ein Klettsystem am Taschenrücken.) mehr Freude haben könnte. 2 Gurte und das Teil ist auch am Bein. Ist aber insgesamt schmaler geschnitten und für 6€ kann man sich da auch mal ans experimentieren wagen.


    Selbst wenn ich dem breiteren Modell den Vorzug geben würde, reicht diese Variante aus und 10€ Aufschlag für paar alberne Gurte find ich auch schlichtweg zu teuer.

    Si vis pacem - para pacem

    4 Mal editiert, zuletzt von kannnix ()

  • Wenn ich das auf den Bildern richtig sehe, sitze die Tasche aus dem 1. Beitrag etwas tiefer, so dass man am Gürtel noch darüber eine Tache tragen könnte.

  • Wenn ich das auf den Bildern richtig sehe, sitze die Tasche aus dem 1. Beitrag etwas tiefer, so dass man am Gürtel noch darüber eine Tache tragen könnte.

    Japp du hast vollkommen recht, dennoch glaube ich, ist beim Laufen das zu tief hängende Gewicht störend.

    Si vis pacem - para pacem

  • ACHTUN Scherz:

    Dann lauf eben nicht :-))


    Aber ernsthaft, könnte ich mir auch vorstellen, das so eine Tasche am Bein zumindes ungewohnt ist.

    Eventeull gibt es ja doch jemanden hier im Forum, der/die wirklich praktische Erfahrung mit solchen Taschen hat. Schließlich war Deine Eingangsfrage ja auch an den entsprechenden Personenkreis gerichtet,

  • Ich hab mittlerweile eine kostengünstige Alternative gefunden vorhandene Taschen einfach ans Bein zu bappen. Diese Oberschenkel-Molle Rig (für China Plattform Hater hier auch beim großen A) kommt für einen ganz schmalen Taler daher und kann nach Belieben bestückt werden.

    Si vis pacem - para pacem

  • Interessant, was Du alles findest.

    Die Laschenanbringung hat sich im Vergleich zur Tasche gedreht.


    Bei der Tasche sind es 2 Beinschnallen und eine Gürtelbefestigung

    Bei dem Molleträge ist es eine Beinschnalle und 2 Gürtelbefestigungen


    Ob sich das wohl auf den Tragecomfort irgendwie auswirkt?

  • Letztlich sind nur das eigene handwerklichen Geschick die Grenzen. Ich muß gestehen das ich nicht darauf geachtet habe, da es für mich kein Problem darstellt. Also danke nochmal für den Hinweis.

    NACHTRAG: BTW finden - ich hab noch einen ganzen Sack voll neuer Funde, über die ich gestolpert bin von der Quick-Click-Funkgeräthalterung bis hin zur Waden-Rig - die Industrie schläft halt nicht und überschüttet den Markt. Über Sinn oder Unsinn kann natürlich nur jeder einzelne selber entscheiden.

    Si vis pacem - para pacem